Genau so ist es!ich glaube ja immer noch, wenn Galanthus im Sommer blühten, wären sie niemals so populär

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Genau so ist es!ich glaube ja immer noch, wenn Galanthus im Sommer blühten, wären sie niemals so populär
genieße den Tag
Günther wenn mir eine Pflanze gefällt ist sie für mich etwas besonderes, egal was sie gekostet hat, bzw. am besondersten sind für mich die Pflanzen die ich von netten Menschen geschenkt bekommen habenWill ich eine Pflanze (nur) haben, weil sie "ganz was besonderes" ist, oder weil sie mir gefällt?Für Händler sind Kunden der ersten Art ergiebiger
...eine solche habe ich, auch ihre Nachkommen treiben fast schwarze Blätter - das ist wirklich ein Erlebnis. Allerdings hat diese nix mit schiefergrau zu tun, sondern eher mit Zartbitterschokolade.Eine rote habe ich vor 18 Jahren gekauft - steht hier immer noch.... das war wohl eher Zufall u. ich von H. noch nix wußte. Sie hat auf tiefem Rot einen blaugrauen "Belag", aber sehr zart, so daß das rot trotzdem rot bleibt. Eine superkräftige Pflanze, völlig trocken steht sie am Fundament. Das ist noch eine mit den schönen runden Petalen. Wie sich doch alles verändert....und Katrin: die Leute sind auch sehr mißtrauisch, daß diese Pflanzen halten, was sie versprechen... frühe Blüte ect. . Bei Schneeglöckchen weiß man das einfach - bei H. braucht es immer Vorschußvertrauen...Spannend ist es immer wieder, wenn die Knospen einschließlich der Blätter dunkel, fast schwarz austreiben.
Ich greife Günthers Frage auf, weil ich ziemlich häufig - auch hier im ForumWill ich eine Pflanze (nur) haben, weil sie "ganz was besonderes" ist, oder weil sie mir gefällt?
Ich würde meinen, man kann allgemein den Trend zu Christ- oder Lenzrosen steigern. Die Suche nach von den Spezies abweichenden Farben und Formen wird wohl oft eher durch ein Streben nach dem Ausgefallenen, dem Besonderen, was noch nicht jeder hat, angetrieben.Hier im Forum entwickeln sich so manche derartige TrendsIst es nicht gerade bei Christrosen durch die frühe Blütezeit und die Bereitsschaft der Leute, für früh blühende Pflanzen mehr Geld auszugeben ... sehr einfach, Trends zu bestimmen?