News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2011 (Gelesen 145786 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Astern 2011

oile » Antwort #750 am:

Eine Wühlmaus müsste schon sehr gründlich gearbeitet haben. Meistens rasieren sie von unten ab und die Astern treiben wieder durch. Man muss halt dafür sorgen, dass sie (wieder) Bodenkontakt haben (ich trample ein bisschen auf ihnen rum) und sie wässern.Frost hat denen noch nie was ausgemacht. Die Alma hatte ich sogar mal einen ganzen Winter lang mit Wurzeln nach oben rumliegen. Danach hatte ich einen Almahügel. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re:Astern 2013

Crambe » Antwort #751 am:

mir ist mein ganzer Bestand Alma Pötschke eingegangen. Frost und Nässe? Wie sieht es bei euch aus?
Jetzt bin ich doch vor Schreck gleich bei strömendem Regen in den Garten gerannt. Nein! Die 'Alma' lebt hier! Möchtest Du ein Stück davon?
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #752 am:

ganz lieben Dank! Aber genamch, gemach, ich hab noch Unmengen an Pflanzen umzupflanzen und zu verbuddeln. Wenn ich damit fertig bin, so in einzwei Jahren, dann gerne! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #753 am:

so in einzwei Jahren, dann gerne! :D
Okay, melde Dich bei Bedarf! :)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #754 am:

mir ist mein ganzer Bestand Alma Pötschke eingegangen. Frost und Nässe? Wie sieht es bei euch aus?
Ich hab unter "Verluste im Winter 12/13" überhaupt nur Astern gelistet. ::) Darunter 'W. Bowman' - kein Wühlmausopfer, also wohl Nässe, Pilz oder verwandte Ursache.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #755 am:

siehsts, daran habe ich offenbar gedacht und mich sehr dunkel daran erinnert. Meine Aster Nachtauge ist allerdings nicht unter den Schlappmachern. Sie hat sowohl ausgepflanzt, wo sie mit den Schnecken gekämpft und Teilsiege errungen hat, als auch im großen Kübel gut überwintert. Es gibt also deutliche Vitalitätsunterschiede?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #756 am:

Am Rand eines Fahrwegs auf meinem Grundstück hab ich so ca. 20 m lang eine Reihe Centaurea dealbata gepflanzt. Die haben die Eigenart, dass sie, sobald sie ca. 50 cm Höhe erreicht haben, völlig auseinander fallen. Ohne Stütze gehen die nicht, und stützen will ich dort nicht.Jetzt hab ich mir gedacht, die Centaurea raus zu machen und dafür eine Reihe Aster dumosus, vielleicht 'Herbstgruß vom Bresserhof', zu pflanzen. Die werden ja nur ca. halb so hoch, deshalb nehme ich an, können die eigentlich gar nicht auseinander fallen. Ist da so, oder eignen die sich auch nicht?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Danilo

Danilo » Antwort #757 am:

Ich hab zufällig C. dealbata und Aster dumosus, hier aber Prof. Kippenberg, direkt hintereinander im Beet, also unter gleichen Standortbedingungen. Hier sind beide absolut standfest. Das könnte also im Umkehrschluss bedeuten...Die Bresserhof ist hier ebenso standfest, aber das hängt auch bei den A. dumosus vom Standort ab. Ich hab Stellen, da fallen sonst stabile Sorten ohne erkennbaren Grund auseinander.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #758 am:

Das hört sich jetzt aber nicht besonders gut an ;). Bleibt also nur "Versuch macht kluch".
Danilo

Danilo » Antwort #759 am:

Die Centaurea wird hier erst im Abblühen kippelig und vergilbt zusehends. Ich sense dann den ganzen Bestand einfach bodeneben ab (daher die "ordentliche" Aster im Vordergrund), dann blühen die später ein zweites Mal, bei günstiger Witterung zeitgleich mit den Astern. Noch ein strohiges Gras dazu, und fertig ist der Herbst. ;)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #760 am:

Für den Zweck ideal wäre "Rosenwichtel". Der denkt gar nicht dran umzufallen, ist dazu viel zu niedrig. Und ein rosa Blütenmeer!
Dateianhänge
Aster.dumosus-Rosenwichtel.12-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #761 am:

Danilo, das mit dem Schnitt mache ich genauso. Die remontieren gut.enaira,'Rosenwichtel' kann gar nicht umfallen, die sind mir aber zu niedrig.
Danilo

Danilo » Antwort #762 am:

'Rosenwichtel' kann gar nicht umfallen, die sind mir aber zu niedrig.
Geht mir auch so. Die ist zwar (noch) vorhanden, aber Stauden mit solchen Wuchshöhen arten hier auf Lehm nur in Arbeit aus, da sie hoffnungslos von allem möglichem überwuchert werden.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #763 am:

'Rosenwichtel' kann gar nicht umfallen, die sind mir aber zu niedrig.
Geht mir auch so. Die ist zwar (noch) vorhanden, aber Stauden mit solchen Wuchshöhen arten hier auf Lehm nur in Arbeit aus, da sie hoffnungslos von allem möglichem überwuchert werden.
Ich habe auch Lehm, und Rosenwichtel macht mir von allen dumosus am wenigsten Arbeit... :D ;DIst halt immer die Frage, was man erwartet.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Danilo

Danilo » Antwort #764 am:

Ist halt immer die Frage, was man erwartet.
Richtig. Ich z.B. möchte in den Staudenquartieren einen Unterhaltungsaufwand (inklusive Rückschnitt) von maximal 5 Minuten pro m² und Jahr halbwegs einhalten, und der Garten muss problemlos vier Wochen ohne mich auskommen, daher brauchen vor allem krautige Pflanzen hier eine gewisse überlebensnotwendige Mindesthöhe.Denn eine Rolle spielt auch, was man der Aster von vornherein zu bieten hatHier ist das eine flächendeckende Grundversorgung mit X. arvensis/-e, wobei X aus {Convolvulus, Equisetum, Cirsium, Mentha, Sonchus,...} praktisch beliebig wählbar ist.
Antworten