News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die ersten Krokusse (Gelesen 268480 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Die ersten Krokusse
Und den hätte ich gerne bestimmt. Die Samen wurden im Biokovo-Gebirge in Kroatien gesammelt. Kann mir da jemand helfen?
LG Stefan
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So ähnlich sieht das bei mir auch aus.Ich habe sie (Pflänzchen und Samen) definitiv auch durch Bodenbearbeitung verteilt. Das ließ sich (leider) nicht vermeiden.zum Thema Selbstaussaat. Vor Jahren stranden da mal weniger als 10 Krokusse.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich würde mich gar nicht beschweren, wenn sie sich stärker vermehren würden. Hier taucht ab und an ein neues Elfchen auf aber eher verhalten.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Verloren geglaubt und heute wiedergefunden.Der tauchte vor 2 Jahren auf einmal auf. Leider immernoch nur einer. Dafür mit Besuch. 

LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Solche habe ich auch Venga, im "Rudel", frag nur nicht, wo sie herkommen
. Ob es Crocus vernus albiflorus ist?

Ich kenne mich mit Krokus gar nicht aus.Meiner ist sehr groß, wesendlich größer als meine anderen und hat feine lila Streifen.

LG
Venga
Venga
Ich löse ja gerade das große Beet auf. Meine Mutter fragte mich kürzlich schon, wo denn eigentlich die ganzen Krokusse sind, die sonst so üppig blühten. Ich wunderte mich auch, schob es aber auf das verwucherte Beet.Heute nun fand ich die beiden Vorratskammern von Frau Wühlmaus!
Im ersten Batzen fanden sich gut 120, im zweiten dann nochmal mehr als 140 Krokusse! Auf gewisse Weise hat das Biest mir so ja das mühselige ausgraben der Krokusse abgenommen.

@VengaZarte lila Streifen sieht man bei meinem auf dem Originalbild auch. Vielleicht schauen die Sammler hier noch einmal vorbei. Auf Ulrichs in #470 verlinkter Seite sieht jedenfalls Crocus vernus albiflorus so aus aber unsere müssen ja auch nicht die Art sein.@HausgeistSind ja echt fleißig Deine W- Tiere
. So viele Krokusse hab ich im ganzen Garten nicht
.

Drei der vier griechischen gelben Crocus-Arten, alle selbst gesammelt und gesät. Es macht mehr Spaß, zu grübeln, was man da wohl an Samen gesammelt hat, als darüber ob das mal wieder nicht das ist was es sein wollte, wenn man es gekauft hat.

An Wühlmäuse will ich lieber nicht denken.
LG Stefan
Der Winzling schlechthin, der kleinste Krokus, den ich habe. Dafür schiebt er schon die vierte Blüte aus der einen Knolle.
Wieder was griechisches, klein und zierlich und auch als geschlossene Blüte schön:

LG Stefan
Wow, das sind ja beides Sahnestückchen! Gibt es C. danfordiae auch in anderen Farben, sokol?
Er soll normalerweise gelb sein, aber auch die gezeigte Farbe ist normal.
LG Stefan
Den Farbverlauf bei dem oben gezeigten Crocus finde ich viel interessanter als gelb. Der ist wunderschön.
Das sehe ich auch so und freue mich, dass ich nicht den gelben bekommen habe.
LG Stefan