News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten Teil I (Gelesen 214214 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Iris

Re:Schafe halten

Iris » Antwort #750 am:

Aber auch Leporello mußte natürlich mit dem älteren Cousin mithalten...
Dateianhänge
Leporello_mit_Schuh.JPG
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Iris

Iris » Antwort #751 am:

...dass die kleine Morgana (auf dem Foto sieht sie leider fast aus wie Leporello - im wahren Leben ist sie dunkler) sich auch selber um die Sache kümmert und nicht blindlings den beiden älteren Böckchen vertraut macht sie mir noch sympatischer 8).Euch noch wunderschöne Rest-Ostern.Mit glückseeligen Grüßen,Iris
Dateianhänge
Morgana_mit_Schuh.JPG
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #752 am:

Schönes Daumenkino! :D Und dann noch Zwillinge! Glückwunsch, Iris!Das erste eingestellte Bild mit Martha und den Zwillingen finde ich sehr anrührend. :) Aber schön sind sie alle. Und Leon hat im Nacken weiße Flöckchen. 8)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Tara

Tara » Antwort #753 am:

Bild
Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit. - Wendell Philips
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #754 am:

Schönes Daumenkino! :D Und dann noch Zwillinge! Glückwunsch, Iris!
Ja ganz wunderbar!! :D :D :D Die sind ja supersüß!Bei mir immer noch kein weiterer Nachwuchs. :P Dafür mal ein Film: Die drei Yksen ...Viis Yks übt schon! :o
Albizia

Albizia » Antwort #755 am:

Wie die drei über die Weide rasen. Herrlich! :D So richtig übermütig.Bei den anderen beiden Auen kann es sicher so lange nicht auch mehr dauern, so kugelrund wie die schon waren.
Krümel

Krümel » Antwort #756 am:

Ich bin ja froh, hab ich meine vier glücklichen und glücksbringenden Fräuleins. Wenn man die Fotos und Videos anschaut, dann kann man fast nicht anders, als sich eine eigene Schafherde zu wünschen.Gückwunsch, euch Oberauen Iris und Nina! :-*
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #757 am:

Das geht auch zusammen. ;) :D
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #758 am:

Iris, wie viele Tier hast Du jetzt insgesamt?Ich habe heute die Reißleine gezogen, weil mit dem letzten Lamm eine magische Marke erreicht wurde. Letztes Jahr war ich ungefähr mit halb so vielen Tieren auf der Streuobstwiese und folgerichtig geht die Weide umgehend runter...Schon beim letzten Umzug war klar, dass die "P-Fraktion" (die schlaue, wilde Pauline und ihre beiden Lämmer Paul und Paula) uns ganz sicher verlassen werden. Paula bekommt eine second Chance mit Mina und Nera. Die beiden stehen gerade bei einer älteren Dame und erfreuen mit ihren Lämmern Nocta und Minette. Paula kann sich da noch mal überlegen, welchen Lebensstil sie wählen möchte. Schließlich ist Nera auch Paulines Tochter, die durch eine Trennung von selbiger noch mal die Kurve bekam. Aber Paul und Pauline gehen. In die Wurst oder anders.Das reicht aber nicht an Reduzierung, um den Futterbedarf zu stillen. Im Nachtdienst erfolgte ein Brainstorming und tatsächlich habe ich heute weitere Flächen in Aussicht gestellt bekommen. Noch bekommen alle Lämmer Namen. 8) Solange scheint die Menge überschaubar zu sein. Scheint. ;D Aber solange sie satt, gesund und so sichtbar glücklich sind, freut sich die Schäferin mit. Alles andere ist regelbar. Auch wen ich nach 14 Stunden Dienst heute gerne länger das Bett von innen gesehen hätte :P
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #759 am:

Es ist übrigens immer noch sehr seltsam dieses filigrane Schnuckenlamm zu sehen. Die Skudden sind im Schwerpunkt deutlich tiefer gelegt ;D Man hat ja fast das Gefühl, die Schnucke steht auf Giraffenbeinchen und verbeugt sich beim trinken 8) Eine Skudde, wenn geboren, zielt im Optimalfall umgehend. Mama bekommt große Augen, kneift sie zu und Lam dockt beherzt an. Jaja, bis auf Valentin, der mich warten ließ. ;) Aber die Skudden haben im Vergleich schon mehr "Biss".
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #760 am:

Wunderbare Fotos, Iris! Da muss ja jetzt ein Treiben sein mit deinen Fünfen!Hier ein Update unserer Yksen.Viis Yks zeigt nicht nur erste kleine Hörnchen-Ansätze, sondern erprobt schon halbstarkes Verhalten:BildAber irgendwie kommt er nicht ganz zurecht, anscheinend: BildDie beiden Böckchen beschnuppern das Mädel:Bild... die daraufhin woanders hin geht ...Bild... z.B. in die Obhut von Yksi und Kaksi:Bild*klick zum Album*Liebe GrüßeThomasEdit: Links neu erstellt, da lief was falsch.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #761 am:

Iris, herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs. Was für ein klasse Erlebnis muß so eine Geburt sein! Danke für die Bilder, auch an Thomas. Das letzte im Album ist allerliebst.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Albizia

Albizia » Antwort #762 am:

Iris, wie viele Tier hast Du jetzt insgesamt?Ich habe heute die Reißleine gezogen, weil mit dem letzten Lamm eine magische Marke erreicht wurde. Letztes Jahr war ich ungefähr mit halb so vielen Tieren auf der Streuobstwiese und folgerichtig geht die Weide umgehend runter...
Frau Schuh, wieviel Schafe sind es denn jetzt insgesamt bei dir und wieviel davon kannst und willst du behalten?Thomas, die Bilder sind herrlich.Viis Yksi steigt schon auf. :o :o Ist ja unglaublich. Noch kein richtiger Jugendlicher und schon zeigt er nicht jugendfreies Verhalten. Frühreifes Bürschchen, der. ;D Und wie klein die Lämmer tatsächlich sind, sieht man gut auf dem Foto, wo das kleine Mädel zwischen Yksi und Kaksi steht. Das Lamm ist nicht wesentlich höher als die daneben stehende blühende Narcissus poeticus. 8)
Frauenschuh

Frauenschuh » Antwort #763 am:

20 Weidetiere insgesamt. Pauline, Paul und Valentin gehen sicher. Paula wird man sehen. Hieße 17, eventuell aber auch 18, wenn die andere Heidschnucke auch noch lammen sollte. Ob ich mit denen in die Überwinterung gehe... kann ich noch nicht sagen. Ende Mai wird mein Freund operiert. Sollte die angesetzte Zeit der Genesung ausreichend sein, kann ich auch mit 18 in den Winter. So ich es schaffe übers Jahr eine Genehmigung für einen Offenstall zu bekommen und mit meinem Freund zu bauen. Die Scheune ist groß genug für die Menge Heu. Flächen sind avisiert. Daran scheitert es nicht. Um Chaos im nächsten Frühjahr zu vermeiden, muss allerdings eine Extragruppe für die Jungzibben her. Theo möchte ich gerne noch eine Saison behalten. Ausquartieren zu einem anderen Besitzer will ich nicht. Ich habe einen pumperlgesunden Bestand und möchte mir nichts einschleppen. Oder Theo fände nach der Deckzeit noch ein Plätzchen. Der Traumbursche ist zu schade für die Wurst. Ich hoffe sehr, dass der nächste Bock wieder so vorbildliches Verhalten zeigt.Iris? Nina und Thomas? Wie ist bei Euch der Ausblick auf die nächste Überwinterung?
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #764 am:

Wir müssen jetzt erstmal abwarten, was da noch alles kommt. Wenn ich vier Böcke haben sollte, dann würde ich wahrscheinlich eine Bockherde separieren. Ich habe ja 5 Auen (ich finde diese Bezeichnung einfach Aua...), einen Bock (der noch als Braten zur Diskussion steht) und bis jetzt unter den 3 Lämmern auch 2 Böcke. Die Fläche ist bei mir ausreichend, da eine zusätzliche Weide nun auch endlich grün ist. Bei Soay rechnet man 700 qm pro Mutterschaf.Iris hat ihren Bock abgegeben und hat 4 Mädels und 5 Lämmer, bei denen noch nicht bei allen das Geschlecht feststeht. Wenn es irgendwie Sinn macht, dann würde ich auch eventuell mit Iris Lämmertausch machen.Iris und meine Schafe sind nur während der Lammzeit in direkter Hausnähe (da ist es mittlerweile etwas kurz) und kommen demnächst wieder auf größere Weideflächen. Iris hat sogar das Glück demnächst einen Bachlauf auf dem Weideland zu haben. :D Oder was meintest Du mit Überwinterung? Einen Stall brauchen sie nicht und einen Unterstand haben sie.
Antworten