News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris 2013 (Gelesen 85401 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bart-Iris 2013
Die Iris auf dem letzten Foto halte ich für 'Electrique' Blyth 93. Vielleicht erinnerst Du Dich, sie mal gekauft zu haben, Sentiro? DrWho hat vielleicht ein Vergleichsfoto?namenlose Schönheit
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Hallo Sentiro,willkommen hier bei den Irisbegeisterten.
Iris 962 ist Tracy TyreneIris 834 ist Exotic Isle od. Exotic StarLG Iris-F.

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
-
Danke für die vielen Beiträge, habe immer mitgelesen, konnte auch einige namenlose identifizieren. Wünsche allen Irisfreunden ein gesundes Neues Jahr mit viel Freude an den Blumen. 

Liebe Grüße Santolina
Hallo Santolina,eine wunderschöne Collage von Deinen Iris-Sorten. Aus diesem gepflegten Garten würde ich sehr gerne mehr Fotos sehen.
Ich freue mich auch schon auf die kommende Saison. In den letzten Jahren habe ich versucht, die Blütezeit durch die früher blühenden Zwergsorten ( sdb und mdb) etwas zu verlängern. Neuwerwerbungen aus USA sind u.a 'Mini Mouse', 'Whee' 'Tiny Beacon'. In gut drei Monaten werden sie in Knospe stehen. Schaun wir mal, was der Winter mit uns vorhat....

-
Gerne Scabiosa

kennt jemand diese Sorte ? sie ist sehr robust und wüchsig Meine Iris, waren durch meinen schweren Boden, diesen langen Winter und eine lange Regenzeit in einem jämmerlichen Zustand. (Die Blätter, waren sehr vom Pilz befallen.) Da das alles kein schöner Anblick war, bin ich dabei, nicht noch mehr Iris ansiedeln zu wollen. Da eben meine Bodenverhältnisse dieser schönen Pflanze nicht gerade gefallen.
Die Aufnahmen sind von 2012

Liebe Grüße Santolina
Santolina, ich bin hingerissen, so schöne Irisbeete. Wundervoll! 

Ich schließe mich Scabiosa an, wirklich sehr schön. Die Kombination mit Hemerocallis lilioasphodelus (?) finde ich sehr ansprechend.

vormals "vanessa"
-
Eveline + Scabiosa,
schön, dass es euch gefällt. Die Taglilie heißt glaube ich Hem's hybrida 'Corky'

Liebe Grüße Santolina
santolina, bei der phantastischen situation auf deinen bildern mag man es kaum glauben, dass sich iris bei dir nicht wohl fühlen sollen 

Besser kann man es nicht ausdrücken, kaieric. Ich habe auch selten so prachtvolle Iris in solch attraktiv angelegten Beeten gesehen. Ein Genuss!Bei der Hemerocallis hätte ich auf den ersten Blick den gleichen Tipp wie Eveline gehabt. Bei Bekannten im Garten hat die 'Corky' bräunliche Knospen (bedingt durch die dunklen Streifen auf den äußeren Blütenblättern) Fotos können da allerdings sehr täuschen und deshalb bin mir absolut nicht sicher in meiner Annahme....
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Santolina, Iris 'Rheintraube' vielleicht? Die ist allerdings nicht besonders hoch.
ich schließe mich da an. Rheintraube, ziemlich sicher. Eine der besten Sorten überhaupt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky