News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche Obstbäume blühen bei euch schon? (Gelesen 141575 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Welche Obstbäume blühen bei euch schon?
Pythoplasmosen sind nur einer von mehreren Gründen, wieso das Ding an der Südwand im Frühling hops geht:
"Besonders Bäume, die nach Süden ausgerichtet sind, unterliegen einer intensiven Sonneneinstrahlung. Im Winter kommt es - wegen der kalten Nächte und der sonnigen Tage - zu Spannungen am Stamm und an den Ästen. Das führt dann meistens dazu, dass es zu Rinden- und Holzschäden kommt, besonders die Leitungsbahnen sind betroffen. In der Folge sterben zum Teil Äste und Bäume im Laufe der Vegetationszeit ab".
https://www.viking.at/problem-marillensterben.aspx
"Besonders Bäume, die nach Süden ausgerichtet sind, unterliegen einer intensiven Sonneneinstrahlung. Im Winter kommt es - wegen der kalten Nächte und der sonnigen Tage - zu Spannungen am Stamm und an den Ästen. Das führt dann meistens dazu, dass es zu Rinden- und Holzschäden kommt, besonders die Leitungsbahnen sind betroffen. In der Folge sterben zum Teil Äste und Bäume im Laufe der Vegetationszeit ab".
https://www.viking.at/problem-marillensterben.aspx
Danke für informativen Links!
Für dieses Jahr ist ja jetzt zu spät, der extrem sonnige Februar hat hier sicher dazu beigetragen. Das Vlies für kalte Nächte liegt nun bereit und dann hoffe ich das Beste. Vor der Aprikose habe ich aber noch Platz und werde mir noch etwas überlegen, dass zumindest der Wurzelbereich und größte Teile des Stamms demnächst beschattet bleiben bis die Sonne dann im späteren Frühjahr höher steht.
Für dieses Jahr ist ja jetzt zu spät, der extrem sonnige Februar hat hier sicher dazu beigetragen. Das Vlies für kalte Nächte liegt nun bereit und dann hoffe ich das Beste. Vor der Aprikose habe ich aber noch Platz und werde mir noch etwas überlegen, dass zumindest der Wurzelbereich und größte Teile des Stamms demnächst beschattet bleiben bis die Sonne dann im späteren Frühjahr höher steht.
Bei uns ist noch absolut tote Hose, zum Glück. Auch hier war es recht warm aber selbst die Pfirsiche vor der Wand zeigen kaum Knospenschwellen.
Ich habe heute einen blühenden Blutpflaumenbaum und Mandelbaum unten im Tal gesehen.
Grün ist die Hoffnung
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Mein Zwergpfirsich 'Amber' (Hochstamm) blüht dicht und sieht von weitem aus wie ein rosa Wölkchen.

gehölzverliebt bis baumverrückt
Heute haben sich die 1. Blüten vom Topfaprikosenbaum geöffnet, dieses Jahr trotz mildem Winter eine Woche später.
Grün ist die Hoffnung
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Mandel blüht inzwischen ganz gut und ziemlich pünktlich Mitte März. Die erste größere Blütenpracht für meine Hummeln außer den Weiden. :)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Hyla hat geschrieben: ↑17. Mär 2019, 20:14
Meine Mandel blüht inzwischen ganz gut und ziemlich pünktlich Mitte März. Die erste größere Blütenpracht für meine Hummeln außer den Weiden. :)
Konntest du schon Mandeln ernten?
Grün ist die Hoffnung
Meine Kornelkirschen blühen schön gelb.
Bei der Mandel braucht es auch nichtmehr viel, soll aber noch ein bisschen warten. Diese Woche gibts Frost in der Nacht.
Bei der Mandel braucht es auch nichtmehr viel, soll aber noch ein bisschen warten. Diese Woche gibts Frost in der Nacht.
@Hyla
Welche Sorte ist das?
Welche Sorte ist das?
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Die Kornelkirschen blühen hier auch. Heute sah ich, dass eine riesige und immer sehr zeitige Kirschpflaume beginnt zu blühen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Bienenkönigin
Hier blühen bisher auch nur die Kornelkirschen
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- strohblume
Kurz vor der Blüte sind Blutpflaume und Jap. Pflaume. Thür. Bergland
- Magnolienpflanzer
Auch hier blühen Kornelkirschen. :)
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
Mir ist egal, wie wenig Frost in einem Klima herrscht, ist der Sommer sehr heiß, ist das Klima für mich keineswegs mild!
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, jedes Jahr. Die Blüten sind selbstbestäubend.
@Flora1957
Das soll Dürkheimer Krachmandel sein. Glaube ich aber nicht. Die Mandeln sind so hart, daß man mit einer Wasserpumpenzange ran muß.
Gutes Training für einen kräftigen Händedruck. ;D
Liebe Grüße!