News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 124588 mal)
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015
Ich habe diese Woche noch rote Bete geerntet und Wintersalatmischung geschnitten. Außerdem habe ich heute noch mal einige Tomaten abgepflückt - zwar habe ich noch viele grüne dran und die sehen auch noch richtig toll aus, aber sobald sie jetzt reifen, bekommen sie schwarze Flecken.
Obwohl wir in der Nacht von Sonntag auf Montag leichten Frost hatten, haben die Physalispflanzen (im Beet aber überdacht) gut überstanden. Ich konnte daher die letzten Tage noch mal einige Früchte abmachen.

LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die letzten unreifen gartenchilis vom gemüsebeet (in den kübeln habe ich sie zum teil noch stehen gelassen)... 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Meine Chilis hängen auch noch an der Pflanze
. Hoffe, sie reifen noch ein bisschen.Geerntet: Rote Bete, Porree, Lauchzwiebel, Radiesel, Möhren, etwas Hühnerfutter und einen Hahn.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
Ich habe heute das geerntet:- Wintersalatmischung (Schnittsalat)- Karotten- ein kleiner sauscharfer Rettich Münchner Bier (Meerrettich ist ein Sch... dagegen - nach einem Probestückchen hatte ich ne taube Zunge *schnauf*)- 2 rote Bete- Lauchzwiebeln- ein paar Käferbohnenhülsen (das wurde leider gar nix mit dem Indianerzelt aus Käferbohnen)- ein großer Kohlrabi- in wenig Dill
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Ich komme mal wieder mit einem Erntebild von letzter Woche hinterher. In der Tüte sind verletzte Kartoffeln.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Ich habe heute mehrere Kisten grüne Tomaten zum Nachreifen, eine halbe Tüte grüne Paprikaschoten und ein paar Auberginen Obsidian geerntet. Bei den Auberginen bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich schon reif sind. Als ich letztens welche abgemacht und verarbeitet habe, waren die innen noch leicht grünlich und schmeckten auch irgendwie "grün". Also von den Obsidian bin ich alles andere als begeistert.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Ich habe gestern die ersten Yakonknollen geerntet, noch diverses Saatgut und Grünkohl, Löffelkraut, Hirschhornwegerich, Petersilie, Siegesbeckia, Vap Ca und Pilzkraut für einen grünen Smoothie.LG von July
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
July, da kann ich dich gleich was fragen. Die Quetschgurkenknollen, waren die nun essbar oder nicht? Überall im Netz gilt die Pflanze als giftig. Die Knollen auch???
Bienchen:)Lies mal nach bei deaflora, daher kamen die.Ich meine man kann die Knollen nach Frosteinwirkung oder so essen. Ich habe sie noch nicht probiert. Will mich aber auch noch darüber informieren.LG von July
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
okay danke, ich schau mal nach 

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ich habe heute 2 kg Weiki (Bayernkiwi) geerntet
. Will heute noch Marmelade davon machen, mit Äpfel gemischt. Schmeckt sehr gut
.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Ich müsste mal (unterirrdisch) nach den Möhren sehen; oberirrdisch sind die wenigen Gekommenen noch sehr grün.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Gestern konnte ich wieder einmal Zitronen ernten.
Noch einige Lavendelblüten für Lavendelcrème und nachgereifte Tomaten für auf die Pizza.

Das sieht toll aus, Most! :)Nicht geerntet, gefunden: