News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II (Gelesen 243091 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" II
Sehr schön Hausgeist. Bei uns sind sie ähnlich weit. War heute früh mal draußen um eine Aufnahme zu machen.

Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Hallo,
um im Winter etwas mehr Blühendes im Garten zu sehen haben wir letztes Frühjahr ein paar Helleborus Niger u.s.w. erworbenen.Ichhabe auch mal nachgesehen. H. niger Joshua blüht schon etwas, H. x sahinii Winterbells hat auch schon Knospen.
Einige Andere sind Sommergrün geblieben, haben aber noch keine Knospen.
Aber bei Goldmarie, Monte Christo und Johanna habe ich nur die Schildchen gefunden. Keine Blätter!
Ziehen die komplett über den Sommer ein oder muss ich wohl mit Verlust rechnen?
Dank im Voraus und Grüße
Jochen
um im Winter etwas mehr Blühendes im Garten zu sehen haben wir letztes Frühjahr ein paar Helleborus Niger u.s.w. erworbenen.Ichhabe auch mal nachgesehen. H. niger Joshua blüht schon etwas, H. x sahinii Winterbells hat auch schon Knospen.
Einige Andere sind Sommergrün geblieben, haben aber noch keine Knospen.
Aber bei Goldmarie, Monte Christo und Johanna habe ich nur die Schildchen gefunden. Keine Blätter!
Ziehen die komplett über den Sommer ein oder muss ich wohl mit Verlust rechnen?
Dank im Voraus und Grüße
Jochen
No garden is perfect.
Entschuldigung, das Einstellen mehrerer Bilder muss ich wohl noch üben.
Und dann habe ich leider jetzt gerade erst gesehen dass es einen Faden Helleborus 16/17 gibt.
Typisch Anfängerfehler😇
Und dann habe ich leider jetzt gerade erst gesehen dass es einen Faden Helleborus 16/17 gibt.
Typisch Anfängerfehler😇
No garden is perfect.
Ist schon recht, die Wildarten haben ihren eigenen Thread. Von Helleborus niger kenne ich keine Namenssorten, daher kann ich Dir zu Deinen 3 Stück ohne Blätter nix sagen. Bei mir übersommern nur die H.thibetanus blattlos. Auch die Hybride niger x thib. hat Blätter.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danke Irm, mir war gar nicht bewusst das es Wildarten und "Gezähmte" gibt. Werde mal mehr in diesem Faden lesen. Ich habe nur Helleborus gelesen.
Gruß von Jochen
Gruß von Jochen
No garden is perfect.
Ha hat geschrieben: ↑14. Nov 2016, 16:12
Danke Irm, mir war gar nicht bewusst das es Wildarten und "Gezähmte" gibt.
na ja bei den Hybriden sind dann immer ne Menge Fotos. Da gehen die Wildarten leicht unter ;) :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ashwood. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@ Ha-Jo
"Ziehen die komplett über den Sommer ein oder muss ich wohl mit Verlust rechnen?" (Wie man ein Zitat von anderen einfügt muß ich noch üben)
Mein Josef Lemper (Helleborus niger) war für ein oder zwei Jahre "verschwunden".
Ich habe schon gedacht, daß er eingegangen wäre, und irgendwann tauchte er dann doch wieder auf.
Seitdem behält er wie alle niger im Sommer seine grünen Blätter.
"Ziehen die komplett über den Sommer ein oder muss ich wohl mit Verlust rechnen?" (Wie man ein Zitat von anderen einfügt muß ich noch üben)
Mein Josef Lemper (Helleborus niger) war für ein oder zwei Jahre "verschwunden".
Ich habe schon gedacht, daß er eingegangen wäre, und irgendwann tauchte er dann doch wieder auf.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
jardin hat geschrieben: ↑14. Nov 2016, 16:55
Bist du sicher, dass es die Originalpflanze ist? Mein Josef hat schon jede Menge Kinder produziert...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- jardin
- Höhe über NHN: 157
@enaira
Zu 100% bin ich mir natürlich nicht sicher, daß es wirklich die gleiche Pflanze ist.
Sämlinge habe ich beim Lemper bisher keine gefunden, obwohl er jedes Jahr genügend Samen produziert.
Außerdem war die "wiederaufgetauchte" Pflanze von kräftigem Wuchs und nicht so zart und Klein wie ein Sämling.
Toto hat auch einmal von einem Helleborus orientalis berichtet, der nach 4 oder 5 Jahren wieder auftauchte.
Zu 100% bin ich mir natürlich nicht sicher, daß es wirklich die gleiche Pflanze ist.
Sämlinge habe ich beim Lemper bisher keine gefunden, obwohl er jedes Jahr genügend Samen produziert.
Außerdem war die "wiederaufgetauchte" Pflanze von kräftigem Wuchs und nicht so zart und Klein wie ein Sämling.
Toto hat auch einmal von einem Helleborus orientalis berichtet, der nach 4 oder 5 Jahren wieder auftauchte.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Kann schon sein.
Aber als "klein und zart" würde ich jedenfalls die Sämlinge hier nicht bezeichnen.
Aber als "klein und zart" würde ich jedenfalls die Sämlinge hier nicht bezeichnen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane