Nachdem der Rosenpark Reinhausen vor ein paar Jahren immer von Aster novi-angliae-Sämlingen geflutet wurde, die Blüten auch wunderschön waren und besonders, mußte ich sie alle dezimieren und die meisten wegschmeißen: sie waren so schnell wüchsig, daß etliche kleine Beetrosen unter ihnen erstarben und zudem sehen sie ja auch für einen schaugarten, in denen man ihre braunen Füße und Beine nicht wirklich verstecken kann, weil die Beete zu schmal sind, in einer großen Zahl auch nicht so toll aus :P.
Aber manchmal habe ich doch innegehalten und einen gerettet. Das betrifft hellrosa "Sorten" und natürlich welche in Violett, meiner Lieblingsfarbe...
Einer steht deshalb an ungünstiger Stelle im mindestens Dreiviertelschatten aber hat sich trotzdem durchgeschlagen und deshalb habe ich ihm am Freitag, als mal wieder eine Kundin einen Ableger davon erbettelt hat, einen Namen gegeben und beschlossen, sie mal im Park zu vermehren: "Waltraud"
Erste Bilder im Schatten mit Blitz können nur etwas mehr über die Blüte erzählen, aber die Farbe stimmt nicht, deshalb habe ich sie noch einmal mit Kürbissen abgelichtet ;D.