polluxverde hat geschrieben: ↑6. Jan 2018, 17:37 Bremische Cyclamen c. , zumindest die in unseren Garten, hinken im Vergleich zu # 741 wohl etwas hinterher, aber die Vorfreude wächst
Bremen Stadt ist gegenüber hier meistens 1-2 Wochen später dran. Zumindest war das so, als meine Eltern noch (dort) lebten...
Die meisten fangen aber hier erst an, sich durch das Laub zu schieben.
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ein sehr hübsches Mitbringsel vom letzten Frühjahr von einer Forumsfreundin, zwischenzeitlich ganz vergessen, dafür war die Freude vo einigen Tagen umso größer. Ich denke es ist ein coum, obwohl die Blätter keine Zeichnung aufweisen, oder was meint ihr dazu? Auf dem Schildchen stand meiner Erinnerung nach nur Alpenveilchen, winterfest. Leider hat das Bild einen winzig kleinen rot-braunen Stich, die Blüten sind weiß.
Sämlinge habe ich heute auch schon entdeckt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Das ist ja wirklich ein tolles Exemplar! So viele Knospen und eine wunderbare Blattzeichnung, das ist bei den coums ja nicht immer der Fall. Ich würde es zwar im Moment nicht abdecken, aber für alle Fälle Zweige bereit legen. Habe eben zu diesem Zweck auch Nachbars Weihnachtsbaum geplündert.... (Mit Erlaubnis! ;))
Mir fiel eben dieses Exemplar auf, mit besonders großen Blüten. Müsste eigentlich ein Sämling sein. Leider kam ich nicht gut dran, wollte vorsichtshalber nicht ins Beet treten. Wer weiß, was ich da wieder alles verbuddelt habe...
Dateianhänge
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich würde es zwar im Moment nicht abdecken, aber für alle Fälle Zweige bereit legen.
eneira, Berlin hat grade Dauerfrost mit Sonne :D -4° heute früh, -1,5° momentan, eisiger Ostwind. Ich habe gestern schon Tannenbaum über die vorwitzige Marianne gelegt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)