News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen 2017 (Gelesen 99646 mal)
- Nova Liz †
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Rosen 2017
Schön. :D (Und auch alle anderen hier)
Meine ist im Sommer verschieden. Während der zweiten Blührunde habe ich Ameisen aus einem alten Astloch rein- und rauskrabbeln gesehen. Als ich kurz danach die verblühten Blüten abschneiden wollte, war ein Teil des Marks ganz braun. Ich habe sie total runter schneiden müssen. Sie ist nicht mehr ausgetrieben :'(
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Weidenkatz
- Region: Norden
In unserem Garten müssen sich die neuen Rosen erst noch eingewöhnen und die alten umgewöhnen: plötzlich kein Unkraut und Gras mehr an den Füßen und es gab auch was zu futtern ;).
Eine der letzteren, die ich im Mai als winzigen Trieb unter einem Berg Unkraut und überwucherndem Frauenmantel vorgeholt habe, macht diesen Job bisher bravourös:
Nostalgie steht in dieser Jahreszeit blattgesund, mit aufrechten Stielen und herrlichen, jedem Wetter trotzenden Blüten da. Dem Sturm zeigte sie lässig die kalte Schulter.
Sonst gar nicht so der große Rosenfan, bin ich beeindruckt.
Ist die Rose Nostalgie bei euch auch so toll? ???
Eine der letzteren, die ich im Mai als winzigen Trieb unter einem Berg Unkraut und überwucherndem Frauenmantel vorgeholt habe, macht diesen Job bisher bravourös:
Nostalgie steht in dieser Jahreszeit blattgesund, mit aufrechten Stielen und herrlichen, jedem Wetter trotzenden Blüten da. Dem Sturm zeigte sie lässig die kalte Schulter.
Sonst gar nicht so der große Rosenfan, bin ich beeindruckt.
Ist die Rose Nostalgie bei euch auch so toll? ???
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Im elterlichen Garten steht 'Nostalgie', das Geschenk einer inzwischen verstorbenen Freundin. Obwohl sie fast jedes Jahr komplett herunterfriert, steht sie im Sommer wieder mit gesundem Laub da. Reichblühend und ganz leicht duftend ist sie auch, aber viele Blüten verkleben bei Regen und bilden hässliche Mumien. :-\
- Weidenkatz
- Region: Norden
Komisch :-\, hier steht sie seit Wochen im Immerwiederregen, hat die Blüten leicht geöffnet und sieht toll aus. Ich kannte den Ausdruck "Regenmumien" nicht: stehengebliebene, sich nicht öffnende, fledderige Blüten?
Das haben hier nun eher andere z.B. Moinmoin, die bei der ersten Blüte sehr prächtig war ...
Das haben hier nun eher andere z.B. Moinmoin, die bei der ersten Blüte sehr prächtig war ...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Die 'Nostalgie', die ich meine, bekommt jedes Jahr deutlich mehr als 1000 L/m² Niederschlag auf's Haupt, davon das meiste im Sommer. Die äußeren Blütenblätter werden zuerst faulig und verkleben, die Blüte kann sich nicht mehr öffnen und sieht dann ein bisschen wie eine eingewickelte Mumie aus. :-\ (Es gibt dafür natürlich noch deutlich anfälligere Rosensorten. ;))
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Mein Geschmack ist sie ja nicht wirklich, aber unlängst konnte ich an ihr riechen: feinster (Vanille-?)duft, sehr ungewöhnlich. Stand auch mit schönem Laub und vollkommen blattgesund da.
Schöne Grüße aus Wien!
Ein paar Nachblüher gibt's noch.
Alexandrine
Alexandrine
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bredon, klein aber oho
Farbe - Duft - Zauber...
- Nova Liz †
Einen richtigen Blütenrausch bekommt hier noch einmal Clair Martin,rechts im Bild.
- Nova Liz †