News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welcher Kaktus blüht da so schön?? (Gelesen 213995 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Welcher Kaktus blüht da so schön??
Hübsche Farbe, fast wie eine Pfirsichblüte. Bei uns hat heute dieser Blattkaktus geblüht.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Guten Abend an alle
Hoffe mir kann jemand helfen.
Mein GG brachte von er Tafel diese Kakteensammlung mit.
Er konnte sie nicht so einfach entsorgen wie vorgeschlagen.
Was mache ich nun am besten damit ? Eintopfen , klar, nur in welche Erde? Hab hier nur Split und kleines Kalkstein Gebrösel, dazu nur normale Gartenerde
Es sieht wirklich schlimm aus, auch dieser übergrosse Kaktus ist mir supspekt. Weis nicht , könnte man ihn abschneiden ?
Fragen über Fragen
Bilder schicke ich noch nach, da hier grade ein Notfall
Hoffe mir kann jemand helfen.
Mein GG brachte von er Tafel diese Kakteensammlung mit.
Er konnte sie nicht so einfach entsorgen wie vorgeschlagen.
Was mache ich nun am besten damit ? Eintopfen , klar, nur in welche Erde? Hab hier nur Split und kleines Kalkstein Gebrösel, dazu nur normale Gartenerde
Es sieht wirklich schlimm aus, auch dieser übergrosse Kaktus ist mir supspekt. Weis nicht , könnte man ihn abschneiden ?
Fragen über Fragen
Bilder schicke ich noch nach, da hier grade ein Notfall
Bis denne maka
Klimazone 7b
Klimazone 7b
Sorry Bild 2 ist doppelt, könnte das jemand löschen? Danke
Bild 3
Bild 3
Bis denne maka
Klimazone 7b
Klimazone 7b
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Als erstes sollten die Kakteen getrennt werden und jeder einen eigenen Topf bekommen. Das geht meist recht gut unter einem Wasserstrahl, mit dem du die Erdbröckchen auswäscht. Kleine Schäden an den Wurzeln sind nicht problematisch.
Eine Mischung aus überwiegend Splitt mit etwas Gartenerde sollte gehen, oder ist das Torferde? Kalk wird nicht von jedem Kaktus vertragen.
Den großen Kaktus würde ich nur zurückschneiden, wenn es nicht anders geht. Lieber erstmal an eine Stütze anbinden und den krummen Wuchs genießen. ;D
:)
Michael
Eine Mischung aus überwiegend Splitt mit etwas Gartenerde sollte gehen, oder ist das Torferde? Kalk wird nicht von jedem Kaktus vertragen.
Den großen Kaktus würde ich nur zurückschneiden, wenn es nicht anders geht. Lieber erstmal an eine Stütze anbinden und den krummen Wuchs genießen. ;D
:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
nabend
Mein Schwager hat mich heute zur alten Wohnung gebracht endlich getraut die Kakteen zu trennen. ( GG liegt im UKM Münster)
Sieht nicht gerade gut aus musste die alte Erde richtig ausmeisseln.
Ihr schlagt nun sicher die Hände überm Kopf wusste mir keinen andren Rat, als das abgeschnittene mit Holzkohlestaub zu pudern
Giessen hab ich vorsichtig gemacht, hoffe es macht den Kakteen nix aus, paar Tage ohne Wasser
Mein Schwager hat mich heute zur alten Wohnung gebracht endlich getraut die Kakteen zu trennen. ( GG liegt im UKM Münster)
Sieht nicht gerade gut aus musste die alte Erde richtig ausmeisseln.
Ihr schlagt nun sicher die Hände überm Kopf wusste mir keinen andren Rat, als das abgeschnittene mit Holzkohlestaub zu pudern
Giessen hab ich vorsichtig gemacht, hoffe es macht den Kakteen nix aus, paar Tage ohne Wasser
Bis denne maka
Klimazone 7b
Klimazone 7b
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nach dem Umtopfen sollte man die Kakteen eine Woche trocken stellen, also gar nicht giessen und dann langsam damit anfangen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Unsere Bischofsmütze hat geblüht :D.
Und ein mir namentlich nicht bekannter schmückt sich mit vielen rosa Blüten.
-
Bisher war in dem Topf immer nur die Paulina drin. Das ist die dunkelrote. Woher nun die hellrote kommt bin ich überfragt.
Evtl. ein Sämling?

Evtl. ein Sämling?

-
Man merkt den schlechten Sommer. Die Kakteen leiden mit am ärgsten drunter.
Aber der Notokaktus roseoluteus ist jetzt nochmal richtig in die Gänge gekommen.
Insgesamt hatte er 6 Knospen. 2 sind schon durch, aber durch die Wärme öffnet er gleich 4 auf einmal.

Aber der Notokaktus roseoluteus ist jetzt nochmal richtig in die Gänge gekommen.
Insgesamt hatte er 6 Knospen. 2 sind schon durch, aber durch die Wärme öffnet er gleich 4 auf einmal.

Sehr hübsch, die Farbe gefällt mir!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!