News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hempassion hat geschrieben: ↑14. Jul 2021, 19:46 . ... aber legitimiert das auch zu einer derart vernichtenden Pauschalabwertung?
. Hempassion, ich meine durchaus die Bilder von Buddelkönigin an denen man das gut sieht, wie geäugte und gebänderte die Szenerie beherrschen ohne etwas für den Aspekt der Gesamtpflanzung zu tun.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
im Kleingarten hab ich vor ca 2 Jahren eine schmale Rabatte neu gesetzt, hatte quasi "angespart" von einer NoID, eher kleinmütig kleinblütig, rot, die ich ganz apart fand.
jetzt, wo die Schöpfe quasi satt stehen, finde ich das Laub sehr gelbstichig, die Stengel etwas zu kurz und die Blüten sehen immer so etwas abgearbeitet aus, und das bei kühlen Temperaturen und Rekord-Bodenfeuchtigkeit.
ich hab schon mit Roden gespielt in Gedanken, auf dem Foto sieht sie wiederum erstaunlich gut aus, mal sehen,
bei einem älteren Projekt habe ich Chicago Apache (hab Fotos sortiert, und Listen studiert, war doch Crimson Pirate) verwendet, als "Landschaftssorte", da komm ich grad öfter mit dem Rad vorbei, die sieht super aus, größere Blüten, deutlich über dem Laub, und trotz kargerem Boden satt grüne Schöpfe, na mal sehen.
PS: noch eine Frage an die Profis: die Blütenform, ist das irgend eine Kategorie? Die Blüte ist ja nicht so deutlich sternförmig sondern etwas rundlich, falls es dafür eine Bezeichnung gibt
Farbthema war gelb-orange-rot, da hab ich auch noch ein paar von denen eingesetzt Higher and Fire, ich find das Farbspiel zwischen Orange und rostrot noch schön, auch die sind Babys, Wurzelware vom Mai,
eine Bewässerung für Trockenphasen war möglich, sonst hätt ich mich nicht an so große Hem-Gruppen getraut, die Blüten werden ja nicht so toll bei Trockenstress
Felcofan hat geschrieben: ↑14. Jul 2021, 21:45 ... From China with Love,
wenn ich mich richtig erinner, eine Tamberg-Züchtung, eine Wildart-Hybride.
Mir gefallen die kleinen Blüten und die Stengellänge. Und wie gesagt, erste Saison, da ist also noch was zu erwarten
ja, das ist es. Sehr gut für öffentliches Grün geeignet, da sie sich sauber selbst putzt. Hier ein Foto aus meinem jetzigen Garten vor Brown Witch.
Dateianhänge
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Scabiosa hat geschrieben: ↑14. Jul 2021, 19:40 Auf der Homepage der GdS findet man die 'Haller Marabuk' im Bewertungsjahr 2005 mit Foto. (Bewertung in Weinheim) .
. der link geht auch zu den Bewertungsergebnissen. Unter Die Prädikatsgewinner des Pflanzjahrganges 2002 ein Bild. . ich hab die ja damals in Weinheim gesehen und miteinander verglichen. Weil ich stabile rot blühende Taglilien gesucht hatte. Haller Marabuk wird in der Sonne der mediterranen Lage von Weinheim ledrig. Agnes Elpers und Dancing In The Rain nicht. ... . Das von Buddelkönigin gezeigte Bild und das Schild stimmen mit denen aus der Sichtung für die Sorte Haller Marabuk überein.
man, hier Lesen ist gefährlich, ich hab grad Agnes Elpers nachgeschaut, was für ein schönes klares Rot,
Pearl, ist die "Weinheim-proof", also Wärmetolerant und eher robust?
und Blüten über Laub? Ich hab nicht so aussagekräftige Habitus-Bilder finden können,
noch was für die Wunschliste, ich hab da ja noch die unentschlossene kleine Rote Hm, die raus könnte....
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”