News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2023 (Gelesen 103808 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Bart-Iris 2023
Puh, da krieg ich Schnappatmung...einfach toll!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schau Dir mal 'Light Cavalry' oder 'Vamp' an. (Sind beide allerdings nicht ganz so dunkel wie 'Plasma', dafür hat eine der beiden [ich muß die Beschilderung der beiden erst wieder richtig zuordnen ::)] richtig schwarz wirkende Knospen, und bei mir wirken auch die Blüten zumindest etwas dunkler als auf vielen Bildern im Netz.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- tinygarden
- Region: CH-Mittelland
[quote author=Belle link=topic=Link entfernt!14033786#msg4033786 date=1683534425]
Fairy Ballet, farblich ist sie nicht meine Liebste. Irgendwie ist mir das alles zusammen ein bisschen to much, aber sie ist schön wüchsig und blühfreudig. Trotzdem würde ich sie sofort gegen ein zartes Gelb eintauschen.
![Bild]()
@Belle: Hinke etwas hinterher, muss aber meine Begeisterung für Fairy Ballet doch noch loswerden: Ich finde die Farben irre toll :D! So schön knallig und doch harmonisch - super!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Fairy Ballet, farblich ist sie nicht meine Liebste. Irgendwie ist mir das alles zusammen ein bisschen to much, aber sie ist schön wüchsig und blühfreudig. Trotzdem würde ich sie sofort gegen ein zartes Gelb eintauschen.
@Belle: Hinke etwas hinterher, muss aber meine Begeisterung für Fairy Ballet doch noch loswerden: Ich finde die Farben irre toll :D! So schön knallig und doch harmonisch - super!
ja, Schnappatmung ist hier an der Tagesordnung! Tolle Bilder von euch allen! Ich lieb´s hier!
Bei mir heute `Edge of the World´ :

Bei mir heute `Edge of the World´ :
Also Plasma ist hier sehr lange verschwunden gewesen nun sehe ich 2Rhizome,eines blüht. Ich denke da gibt es wüchsigere Sorten.Cherry Garden z.B.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- tinygarden
- Region: CH-Mittelland
Krokosmian hat geschrieben: ↑10. Mai 2023, 21:20
IB `Ask Alma´, hier bisher gut wachsend, ausdauernd und blühwillig
Bei mir leider nicht mehr blühwillig - nachdem ich sie nach der Blüte 2021 nur um ein paar Zentimeter verpflanzt hatte, hat sie seither nicht mehr geblüht ???
Irisfool hat geschrieben: ↑11. Mai 2023, 15:59
Plasma, ich kann mich nicht sattsehen, da muss ich eine Sicherheitskopie auf einen prominenteren Platz setzen ;D ;D
Definitiv! 8) :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Zeige noch einmal den kräftigen Sämling, da nun etliche Blüten offen sind.
(Links unten noch eine niedrige Blüte von Mister Roberts, der vor Jahren gepflanzt wurde.)
(Links unten noch eine niedrige Blüte von Mister Roberts, der vor Jahren gepflanzt wurde.)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Ein sehr schöner Sämling
Für einen Pflanzentausch habe ich immer ein offenes Ohr.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Finde ich auch !
Hat jemand Cats Eye und zeigt sie mal ?
Ich habe heute beim jäten von Schnecken abgebissene Stiele an Iris gefunden :P
Normalerweise habe ich hier kaum Schnecken, aber dieses Frühjahr ist alles anders.
Hat jemand Cats Eye und zeigt sie mal ?
Ich habe heute beim jäten von Schnecken abgebissene Stiele an Iris gefunden :P
Normalerweise habe ich hier kaum Schnecken, aber dieses Frühjahr ist alles anders.
LG
Gersemi
Gersemi
Danke euch! :)
Cats Eye aktuell.
Ich finde solche Farben immer schwierig abzulichten.
Cats Eye aktuell.
Ich finde solche Farben immer schwierig abzulichten.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Im vorletzten Jahr habe ich Iris barbata nana gepflanzt, es wurden nur leider nicht die, die es hätten sein sollen – aber egal, trotzdem schön. Da ich keinen Vergleich mit anderen Bart-Iris habe, und mir das im letzten Jahr so nicht bewusst geworden ist (da haben sie ja noch kaum geblüht) bin ich nun verunsichert: Ist es normal, dass die immer nur zwei Tage blühen und dann schon schrumpeln? Oder ist das der momentanen Nässe geschuldet??
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Ruth66 hat geschrieben: ↑11. Mai 2023, 11:45
@ Neli: Deine in #735 gezeigte Iris dürfte mit ziemlicher Sicherhei 'Cri Cri' sein. Dieses Jahr hat sie bei mir nicht geblüht, ich suche ein Bild vom letzten Jahr raus zum Vergleich.
So, jetzt kommt das Bild von 'Cri Cri'
@ Anke: Einsehr gelungener Sämling.