News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1034668 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Dürregejammer

Obstliebhaber » Antwort #7560 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 19. Jul 2026, 07:35
Obstliebhaber hat geschrieben: 19. Jul 2026, 07:05

Es gab Zeiten da hat man Löcher noch mit der Hand, also mit Pickel und Schaufel, gegraben so wie ich in meinen Ferienjobs in den späten 70-er-Jahren. War manchmal ziemlich aufregend als plötzlich lackierte Schuhe, die vom Bauing., auf Augenhöhe neben mir, ich im Schacht, standen.
ja, darüber haben wir auch schon Witze gemacht. Aber ganz ehrlich, ich sehe mich nicht mehr mit Schaufel und Spitzhacke mehr als Pflanzlöcher graben.
Wenn du nicht bereit bist für Leistung bezahlen zu wollen, dann brauchst auch nicht zu jammern.

Das sagt die KI. Im Ergebnis eine enorme Verteuerung, wenn bei dir aus welchen Gründen auch immer kein Raum für einen Minibagger ist (sollte eigentlich auch mit dem Kran hineinzuhieven sein ohne den Zaun zu zerstören). Öltank mit Chemikalien reinigen, bei dem Gedanken schauderts mich persönlich noch mehr
Aber wenn Geld keine Rolle spielt eine Überlegung wert (teuer) händisch graben zu lassen.

Mehrkosten prozentual wenn statt mit dem bagger mit schaufel und pickel gegraben werden mussWenn die Erdarbeiten von einem Fachbetrieb manuell per Handschacht statt mit dem Bagger durchgeführt werden müssen, steigen die reinen Aushubflächen-Kosten um ca. 300 % bis 700 % (Faktor 4 bis 8).Bei einer Grube von rund 20 m³ für eine 10-Kubikmeter-Zisterne bedeutet dies einen massiven preislichen Unterschied.Kostenvergleich im DetailDie Spanne der Mehrkosten basiert auf dem enormen Zeitaufwand für manuelle Arbeit in der Tiefe. Laut Kalkulationsdaten von Handwerksportalen wie MyHammer und Gartenbau-Kosten ergeben sich folgende Richtwerte:Mit Bagger (Maschinenschacht): ca. 15 € bis 45 € pro m³Per Hand (Handschacht): ca. 120 € bis 250 € pro m³ (aufgrund des hohen Stundenlohns)MethodeKosten für 20 m³ GrubeZeitaufwandMinibagger + Bedienerca. 400 € bis 900 €Wenige StundenHändischer Aushubca. 2.500 € bis 5.000 €15 bis 20 ArbeitstageWarum steigen die Kosten so extrem?Geringe Tagesleistung: Ein Arbeiter schafft händisch nur etwa 1 m³ tiefen Boden pro Tag.Der Tiefenfaktor: Ab 1,5 Metern Tiefe muss Erde mehrfach nach oben geschippt werden.Erweiterter Arbeitsraum: Menschen benötigen mehr Bewegungsfläche als ein schmaler Baggerlöffel.Erhöhter Sicherheitsaufwand: Laut VOB/C Bestimmungen ist ab 1,25 Metern Tiefe ein aufwendiger, händischer Verbau gegen Einsturz Pflicht.Hinweis: Wenn Sie die Arbeit in Eigenleistung mit Familie und Freunden erledigen, betragen die finanziellen Mehrkosten rechnerisch 0 %, da Sie nur Werkzeug und Muskelkraft einsetzen. Planen Sie dafür jedoch mehrere Wochen harte körperliche Arbeit ein.Möchten Sie wissen, wie Sie trotz schwierigem Zugang einen Kompakt- oder Spinnenbagger nutzen können, um den Handschacht zu umgehen?
Zuletzt geändert von Obstliebhaber am 19. Jul 2026, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #7561 am:

Demokratie geht nicht ohne Diskussion und Pur ist einer der wenigen Plätze wo Leute mal aus der eigenen Blase rauskommen - also bitte nicht löschen! Zumal es hier nix zu jammern gibt: der Boden ist feucht.
Berlin, 7b, Sand
Obstliebhaber
Region: Fränkische Platte
Höhe über NHN: 238
Bodenart: schwer, hoher Tonanteil

Obstliebhaber » Antwort #7562 am:

Nicht viel aber wenigstens etwas Niederschlag, bei mir im Garten zeigt der Regenmesser zusammen mit den paar Tropfen von gestern 7 Liter.
.
.
Regen-Summen_20260719_UFR.jpg
Quelle: https://www.wetter-by.de/Agrarmeteorolo ... terfranken
.
.

2003 war es bei uns jedenfalls wesentlich trockener. Seinerzeit habe ich westlich von WÜ gewohnt und es gab keinen einzigen Tropfen Regen von Ende Mai bis September.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #7563 am:

Immerhin 7 Liter. Soviel haben hier die letzten 4 Regentage zusammen nicht gebracht.
Gestern nochmal 1,9mm, jetzt ist wieder nichts gemeldet. Boden ist nach wie vor trocken auf 60cm.

Habe gestern die Zuckerrüben ein zweites mal für dieses Jahr gegossen. Uneffektiv, mit viel Wasser hoch durch die Luft, hohe Verdunstungsraten und viel wird vom Wind von der Zielfläche weggeweht. Links neben dem Beet, man sieht den feuchten Streifen auf dem Weg. Dort wird es durch das viele Verlustwasser zusätzlich auch zur Unkrautexplosion kommen.
Rechts der geflutete Weg ist dem Brausendesign geschuldet, die gießt rund, nicht eckig.

Mit Tropfschläuchen wäre das nicht passiert.
Zuckerrüben 20260718.jpeg

hobab: ich habs nicht gelesen, empfinde es ebenso wie Sandkeks störend + unangebracht. Das runterscrollen müssen fürs nichtlesen als lästig. Deshalb gerne löschen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7564 am:

Sandkeks hat geschrieben: 19. Jul 2026, 09:24
Ich finde das Zusammentragen von Posts aus anderen Diskussionen, die vor Jahren geführt wurden, summiert an dieser Stelle unangebracht und unangenehm. Kann das ein Mod bitte löschen? Es erinnert mich an andere Zeiten.
Ich finde es sehr notwendig, wenn jemand jetzt darüber jammert, dass so lange von denen, die sie selbst mit gewählt hat, nichts getan wurde, dem gegenüber zu stellen, wie häufig und vielfältig sie fand, dass
- erst das Bevölkerungswachstum begrenzt werden muss
- es eh schon zu spät ist
- es langsamer angegangen werden muss.

Ein jeder, der hier schreibt, weiß, dass alles abgespeichert und auffindbar ist, jeder macht freiwillig und aus eigenem Antrieb seine Posts.

Löschen ginge für mich in die Richtung, die man grad versucht mit dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG).
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #7565 am:

Auf die Idee zu kommen, miteinander zu sprechen statt übereinander, einfach mal fragen, ob sie die Ansichten immer noch vertritt, kommst du nicht?
Willst selbst in deiner Blase bleiben, oder?
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #7566 am:

Du hast ja selbst geschrieben, dass du nicht gelesen hast, insofern kannst du natürlich nicht sehen, dass wir miteinander reden.
(Genauso übrigens wie in den Zitaten, da haben wir auch miteinander geredet, deshalb erinnere ich mich so gut daran).

Ob sie ihre Ansichten immer noch vertritt, hat sie noch nicht ausgeführt.

Abgesehen davon kannst auch du deine Unterstellungen wie
thuja thujon hat geschrieben: 19. Jul 2026, 10:42
Willst selbst in deiner Blase bleiben, oder?
bleiben lassen.
Das ist definitiv keine Diskussionskultur.
Zuletzt geändert von Gartenplaner am 19. Jul 2026, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #7567 am:

Hat's bei euch das Gehirn ausgedörrt?
Kommt mal wieder runter und trinkt genug, dann läuft's auch wieder rund. ;D
Wird echt Zeit, daß es bei euch regnet.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #7568 am:

Hat es.
Drum ;)

Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #7569 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 19. Jul 2026, 10:22

Löschen ginge für mich in die Richtung, die man grad versucht mit dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG).
Jetzt komm aber, wieviele Threads sind denn auf dein Drängen hin schon im Keller verschwunden?

Wir haben hier ein ernsthaftes Wasserproblem, da ist es klar, dass bei einem Gärtner die Nerven blank liegen.
Psychologische Analysen anderer und Reininterprätieren sind hier Fehl am Platz, das solltet ihr bitte im Keller ausdiskutieren, oder besser gar nicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #7570 am:

Auf die persönlichen Angriffe kann ich auch gut verzichten und wenn sich bei manchen so gar nichts bewegt, ist das etwas frustrierend. Aber Meinungen auszutauschen mit Leuten mit denen man normalerweise nie reden würde, könnte ja auch mal an eigenen festgefahrenen Positionen was ändern, oder zumindest den einen oder anderen Erkenntnisgewinn bringen. Also Sachargumente ja und da gehören auch alte Aussagen die der jetzigen widersprechen dazu. Solange überhaupt jemand auf Argumente hört, find ich solche Diskussionen schon lehrreich.
Berlin, 7b, Sand
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #7571 am:

Zumindest sollten Zitate aus dem Keller auch im Keller bleiben. Es hat sicher Gründe, warum das nur eingeloggt zu lesen ist.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #7572 am:

Ausserdem gehts hier um Dürregejammer.

Wir haben heute Nacht unverhofft unsere ersten 7 mm im Juli bekommen.
Bin gleich in den Gemüsegarten, um ein paar Rote Beete zu vereinzeln. Leider ist es im Boden keineswegs feuchter geworden, das verpufft in Windeseile
Mediterraneus

thuja thujon

thuja thujon » Antwort #7573 am:

Das wäre der richtige Zeitpunkt zum verlustarmen bewässern gewesen.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #7574 am:

Ich hab 2 Gieskannen draufgekippt und Heu drüber, zwischen den Zeilen.
Das "Beet" ist nur nen guten Quadratmeter.
Mediterraneus

Antworten