Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑19. Jul 2026, 07:35
Obstliebhaber hat geschrieben: ↑19. Jul 2026, 07:05
Es gab Zeiten da hat man Löcher noch mit der Hand, also mit Pickel und Schaufel, gegraben so wie ich in meinen Ferienjobs in den späten 70-er-Jahren. War manchmal ziemlich aufregend als plötzlich lackierte Schuhe, die vom Bauing., auf Augenhöhe neben mir, ich im Schacht, standen.
ja, darüber haben wir auch schon Witze gemacht. Aber ganz ehrlich, ich sehe mich nicht mehr mit Schaufel und Spitzhacke mehr als Pflanzlöcher graben.
Wenn du nicht bereit bist für Leistung bezahlen zu wollen, dann brauchst auch nicht zu jammern.
Das sagt die KI. Im Ergebnis eine enorme Verteuerung, wenn bei dir aus welchen Gründen auch immer kein Raum für einen Minibagger ist (sollte eigentlich auch mit dem Kran hineinzuhieven sein ohne den Zaun zu zerstören). Öltank mit Chemikalien reinigen, bei dem Gedanken schauderts mich persönlich noch mehr
Aber wenn Geld keine Rolle spielt eine Überlegung wert (teuer) händisch graben zu lassen.
Mehrkosten prozentual wenn statt mit dem bagger mit schaufel und pickel gegraben werden mussWenn die Erdarbeiten von einem Fachbetrieb manuell per Handschacht statt mit dem Bagger durchgeführt werden müssen, steigen die reinen Aushubflächen-Kosten um ca. 300 % bis 700 % (Faktor 4 bis

.Bei einer Grube von rund 20 m³ für eine 10-Kubikmeter-Zisterne bedeutet dies einen massiven preislichen Unterschied.Kostenvergleich im DetailDie Spanne der Mehrkosten basiert auf dem enormen Zeitaufwand für manuelle Arbeit in der Tiefe. Laut Kalkulationsdaten von Handwerksportalen wie MyHammer und Gartenbau-Kosten ergeben sich folgende Richtwerte:Mit Bagger (Maschinenschacht): ca. 15 € bis 45 € pro m³Per Hand (Handschacht): ca. 120 € bis 250 € pro m³ (aufgrund des hohen Stundenlohns)MethodeKosten für 20 m³ GrubeZeitaufwandMinibagger + Bedienerca. 400 € bis 900 €Wenige StundenHändischer Aushubca. 2.500 € bis 5.000 €15 bis 20 ArbeitstageWarum steigen die Kosten so extrem?Geringe Tagesleistung: Ein Arbeiter schafft händisch nur etwa 1 m³ tiefen Boden pro Tag.Der Tiefenfaktor: Ab 1,5 Metern Tiefe muss Erde mehrfach nach oben geschippt werden.Erweiterter Arbeitsraum: Menschen benötigen mehr Bewegungsfläche als ein schmaler Baggerlöffel.Erhöhter Sicherheitsaufwand: Laut VOB/C Bestimmungen ist ab 1,25 Metern Tiefe ein aufwendiger, händischer Verbau gegen Einsturz Pflicht.Hinweis: Wenn Sie die Arbeit in Eigenleistung mit Familie und Freunden erledigen, betragen die finanziellen Mehrkosten rechnerisch 0 %, da Sie nur Werkzeug und Muskelkraft einsetzen. Planen Sie dafür jedoch mehrere Wochen harte körperliche Arbeit ein.Möchten Sie wissen, wie Sie trotz schwierigem Zugang einen Kompakt- oder Spinnenbagger nutzen können, um den Handschacht zu umgehen?