News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3799976 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Valentin2

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Valentin2 » Antwort #7590 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 28. Okt 2019, 11:24
Welche Klimazone hat dein Garten?
Die meisten Supermarktfeigen sind Turca Feigen aus der Türkei, war das bei dir auch?
https://flora-toskana.com/de/mediterrane-fruchtpflanzen/301-ficus-carica-turca-echte-feige-feigenbaum.html

Klimazone 7b,glaube ich,eine Turca war es eher nicht,kenne die von meinem Nachbarn,längliche Frucht, die Frucht aus der ich den Samen hatte war eher flach
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #7591 am:

Turca Feigen sind nicht länglich, siehe Fotos Flora Toskana.
Grün ist die Hoffnung
Valentin2

Valentin2 » Antwort #7592 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 28. Okt 2019, 12:16

Im Grunde genommen könntest Du auch recht haben, bei meinem Nachbarn sin sie auch so dunkel wie auf dem einen Foto,un meine Supermarkt Feige war nicht so dunkel,allerdings ist das alles 13 Jahre her,da könnte es sein,das ich mich so genau auch nicht mehr daran erinnern kann.
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #7593 am:

Die LDA (Longue d'aout) werde ich mir im Frühling holen.
Laut Ross Raddi heißt diese bei Lubera "Perretta". Fragt sich dann nur wie sortenrein die Perretta ist, oder ob sie einfach umbenannt wurde.
https://www.lubera.com/at/shop/feigenbaum-gustis-perretta_produkt-182.html

Video von Ross Raddi über die LDA:
https://www.youtube.com/watch?v=JOruQrfjcmg
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #7594 am:

Arni99 hat geschrieben: 28. Okt 2019, 12:40

Bei Philippus aus Wien ist sie rausgeflogen.
Grün ist die Hoffnung
philippus

philippus » Antwort #7595 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 28. Okt 2019, 15:22

Bei Philippus aus Wien ist sie rausgeflogen.

Ja. Wobei ich diese Feige uneingeschränkt für den Kübel empfehlen kann. Trägt gut und nicht spät, wächst nicht zu stark und bleibt aufrecht.
In meinem Töpferlehmboden war der Ertrag schwach.
philippus

philippus » Antwort #7596 am:

Laut Ross Raddi heißt diese bei Lubera "Perretta". Fragt sich dann nur wie sortenrein die Perretta ist, oder ob sie einfach umbenannt wurde.
https://www.lubera.com/at/shop/feigenbaum-gustis-perretta_produkt-182.html

Video von Ross Raddi über die LDA:
https://www.youtube.com/watch?v=JOruQrfjcmg

Das mit Peretta wurde sogar irgendwann von Lubera bestätigt, es handle sich um eine "Selektion von Longue d'août". Mutationen kommen ja vor. In der Tat sind sich beide sehr ähnlich, Peretta (der Baum) soll größer werden.

Wenn du ein so günstiges Mikroklima auf deinem Balkon hast, könntest du aber tatsächlich auch Sorten ins Auge fassen welche anspruchsvoller sind. Auch könntest du versuchen die Periode, in der es bei dir Feigen gibt, zu verlängern oder einen Schwerpunkt der Ernte neben September / Oktober im Sommer zu haben (Sorten die eine gute Blütenfeigenproduktion haben). Viele Blütenfeigen gibt's bei Desert King (dafür keine oder kaum Herbstfeigen), Dauphine und Grise de St-Jean (Letztgenannte ist auch was das Klima und Haltung angeht anspruchsvoller, die Blütenfeigen sollen aber unter den Besten sein die es gibt und ebenfalls recht zahlreich sein)
philippus

philippus » Antwort #7597 am:

Valentin2 hat geschrieben: 28. Okt 2019, 12:33
Roeschen1 hat geschrieben: 28. Okt 2019, 12:16

Im Grunde genommen könntest Du auch recht haben, bei meinem Nachbarn sin sie auch so dunkel wie auf dem einen Foto,un meine Supermarkt Feige war nicht so dunkel,allerdings ist das alles 13 Jahre her,da könnte es sein,das ich mich so genau auch nicht mehr daran erinnern kann.

Du kannst dich darüber freuen, aus einem Sämling eine reife essbare und vielleicht auch wohl schmeckende Feige gezogen zu haben. Es ist ja bekannt, dass die Sorte über den Samen nicht erhalten bleibt und irgendwas herauskommt.Eine Bocksfeige, eine weibliche Feige die Bestäubung durch die Gallwespe benötigt aber auch ein kleiner Prozentsatz selbstfertile Feigen kommt heraus, jedenfalls etwas neues (eine neue Sorte).
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #7598 am:

Da an meine Feigen kein Niederschlag kommt, hab ich, wie es bei manchen Freilandfeigen vorkommt, statt des Splitting bzw. Fall-Problems durch Regen eher ein wie bewässere ich meine Feigen bei Abwesenheit-Problem.
Blumat-Tonkegel funktioniert bei kleineren Töpfen über 2 Wochen gut. Bei großen ab 40L leider nicht mehr.
Da werd ich dann wohl eine Pumpe mit Zeitschaltuhr wie zB. Gardena City Gardening probieren müssen.
Ach ja, kein Wasseranschluss am Balkon. Habe ein großes Gefäß dafür.

@Philippus: welche Sorten zählen zu den anspruchsvollen? Black Madeira, etc? Eine dunkle aus Malta würde mir auch gefallen - Name ist mir entfallen. ;)
Ah, Desert King, Dauphine und Grise de St. Jean
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #7599 am:

Mein Ziel nach dem 1. Halbjahr mit diversen Feigenbäumchen ist die Anzahl zu reduzieren durch Verschenken, unerlaubtes Einpflanzen im Gemeinschaftsgarten hier ;D und mich auf 2 maximal 3 ALTE robuste Topf-Bäume mit 25-30cm Stammumfang zu konzentrieren. Die Grünwaren.de Feigenbäume würden mir gefallen mit 180-200cm Höhe.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
philippus

philippus » Antwort #7600 am:

Arni99 hat geschrieben: 28. Okt 2019, 16:11
@Philippus: welche Sorten zählen zu den anspruchsvollen? Black Madeira, etc? Eine dunkle aus Malta würde mir auch gefallen - Name ist mir entfallen. ;)

Vielleicht meinst du Malta black, aber von der weiß ich zu wenig.
Bestimmt ist Black Madeira anspruchsvoll was das Klima angeht, sicher auch die Col de Dame (gibt's in drei Farben), Grise de St. Jean (gilt als frostempfindlicher und eher wärmebedürftig), Bourjassotte noire (verwandt mit Brogiotto nero), Noire de Barbentane (wie Bourjassotte, nur etwas früher), Panachée (pansachierte Früchte), Tres Esplets. Auch Sucrette halte ich für interessant. Bei vielen davon gibt's nur eine Ernte.
philippus

philippus » Antwort #7601 am:

Arni99 hat geschrieben: 28. Okt 2019, 16:27
Mein Ziel nach dem 1. Halbjahr mit diversen Feigenbäumchen ist die Anzahl zu reduzieren durch Verschenken, unerlaubtes Einpflanzen im Gemeinschaftsgarten hier ;D und mich auf 2 maximal 3 ALTE robuste Topf-Bäume mit 25-30cm Stammumfang zu konzentrieren.

Du hast dir eine Sorte nach der anderen beschafft, um dich sogleich wieder von ihnen zu trennen? :)
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #7602 am:

philippus hat geschrieben: 28. Okt 2019, 16:31
Arni99 hat geschrieben: 28. Okt 2019, 16:27
Mein Ziel nach dem 1. Halbjahr mit diversen Feigenbäumchen ist die Anzahl zu reduzieren durch Verschenken, unerlaubtes Einpflanzen im Gemeinschaftsgarten hier ;D und mich auf 2 maximal 3 ALTE robuste Topf-Bäume mit 25-30cm Stammumfang zu konzentrieren.

Du hast dir eine Sorte nach der anderen beschafft, um dich sogleich wieder von ihnen zu trennen? :)

Zu Beginn will man vieles probieren, das kennt ihr ja ;). Negronne, Osborne und Contessina bleiben, aber es muss ein richtiger Baum her.
2 Reihen am Balkon, vorne die kleineren und in 2. Reihe die größeren Bäume mit Stamm - darauf wird’s wahrscheinlich rauslaufen.
Wenn sie im Gemeinschaftsgarten wachsen sehe ich sie vom Fenster. Gehören dann eben der Allgemeinheit. ;) Der ist aber zu 95% unbenutzt und keiner wird merken, dass ein Baum mehr oder weniger gepflanzt ist.
Die Blaue Bozner kommt zu meiner Freundin nach Bayern auf ihren Balkon. Diese Feigenblätter riechen nämlich extremst nach Sauvignon Blanc ;D und darauf steht sie. Verkehrskontrolle von Bozen nach Bayern wäre lustig verlaufen wenn der Geruch im Auto aufgefallen wäre. ;D
Gut, dass ich keinen Garten habe, sonst würde ich Ross Raddi mit seinen über 200 Sorten Konkurrenz machen. :)
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
philippus

philippus » Antwort #7603 am:

Übrigens gibt es bei Graines Baumaux alles versandkostenfrei, nur noch heute.
Haben auch div. Feigensorten, darunter LdA.
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #7604 am:

philippus hat geschrieben: 28. Okt 2019, 18:25
Übrigens gibt es bei Graines Baumaux alles versandkostenfrei, nur noch heute.
Haben auch div. Feigensorten, darunter LdA.

FIGUIER LONGUE d’AOÛT ou figue banane.
16€
Transporteur : GLS Europe

Danke Philippus
1 nackter Ast zusätzlich zum Überwintern. :D
;D
Von der LdA durfte ich Am Feigenhof in Wien eine probieren im August. Schmeckte ausgezeichnet. Das Foto ist nicht von dort.
Dateianhänge
Longue d' Aout.png
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Antworten