News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69426 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2006
Ja, die Farbe kommt schon hin. Schneckenfutter? Das glaube ich nicht, zumindest konnte ich noch nie Fraßschäden beobachten. Die Blätter haben ja auch eine recht derbe Konsistenz. Noch ein Bild:
erzähl mal was zum substrat + standort ebbie...was braucht den so ein polygala calcarea? btw...dein asphodelus acaulis fängt zum blühen an
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das Thema Blätter bei Cyclamen hederifolium hatten wir schon mal. Dennoch bringe ich es noch einmal aufs Tapet. Grund: Die Blattgrößen sind mir zu unterschiedlich, als dass ich glauben kann, es handele sich um ein und dieselbe Art.In der beigefügten Aufnahme haben wir links (stark marmoriert) C.h. aus der Toskana. Rechts das Riesenblatt stammt von einer Knolle, die ich einst bei OBI gekauft habe. War wohl aus einem inzwischen auch hier zu Recht geächteten Import aus der Türkei. Der Standort und die Bodenbedingungen sind nahezu identisch. Kann jemand dazu etwas beisteuern?
Diesen Enzian habe ich unter dem Namen Gentania ornata (nicht sino-ornata) bekommen. Er unterscheidet sich auch auffällig durch die breiteren und kürzeren Blätter.Unter G.o. habe ich aber wenig finden können. Hat jemand eigene Erfahrungen?
- Dateianhänge
-
- Gentiana_ornata_fars.jpg (71.11 KiB) 200 mal betrachtet
Ich würde sagen Sonne und kalkhaltigen steinigen Boden, aber nicht zu trocken. Aber, wie ich oben schon erwähnte, ist der Standort bei mir wohl auch nicht ideal, da die Pflanze seit einigen Jahren zrückgeht (aber vielleicht vergreist sie auch einfach).erzähl mal was zum substrat + standort ebbie...was braucht den so ein polygala calcarea?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei mir verhielt sich die Polygala calcarea auch immer ähnlich: erst gute Polsterbildung, und dann Rückzug!
Ich glaube ebenso wie Du, ebbie, dass dieses Zwergsträuchlein tatsächlich regelmäßige Teilung und Umsetzen benötigt.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, ich glaube schon. Aber die Auslese "Lillet" wird nur vegetativ vermehrt, soweit ich weiß.
Eigene Erfahrung habe ich leider nicht. Ich zitiere mal die Sammelbl. Gebirgspfl. der Walter-Meusel-Stiftung:Man sollte bei ihrer (Herbstenziane der Sektion Ornatae und Verticillatae) Kultur im Garten folgendes beachten: freier, leicht absonniger Standort, Ost- oder Nordostlagen bei geringer Hangneigung, Südhänge sind zu vermeiden, kalkfreier Boden, gleichmäßige Feuchtigkeit während des Sommers und Schutz vor Staunässe vor allem im Winter ( Drainage)Im weiteren Text wird eine Erdmischung aus kalkfreier, lehmiger Gartenerde und Torfmull im Verhältnis 1:1 empfohlen. Der günstigste ph-Wert liegt zwischen 4,5 und 5,5. Ferner wird darauf hingewiesen, dass sie langsam einwachsen und sehr empfindliche Wurzeln haben.Wie Du siehst: einfache AllerweltspflanzenUnter G.o. habe ich aber wenig finden können. Hat jemand eigene Erfahrungen?
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Etwas außerhalb der Thematik: Kannst Du die Sammelblätter empfehlen, Junka (oder wer sie sonst kennt)?
Ich finde sie sehr gut, u.a. weil es immer Kulturhinweise gibt, und zwar mit Erfahrungen der W.-M.-Gartenbetreiber.Für mich ist der größte Mangel der Sammlung, dass es ein noch unvollständiges Werk ist, d.h. ich muß u.U. lange auf eine bestimmte Gattung warten.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Gell, wir lieben es: Loch in Erde, Pflanze rinNee, dürfte alles richtig gemacht haben. Steht in wunderbarem, saurem und lockerem Substrat. Im Schutz einer Mauer. Selbstredend mit einer Fuhre Schneckenkorn.Wie Du siehst: einfache Allerweltspflanzen![]()
Waaas - jetzt schon! Hast Du den im geheizten Wohnzimmer stehen?Meiner hat erst ganz kleine Blütenknospen, die noch bis zum Frühjahr brauchen.asphodelus acaulis fängt zum blühen an![]()
![]()
Die prächtige Herbstfärbung von Epimedium diphyllum ist mir in den vergangenen Jahren eigentlich gar nicht aufgefallen. Macht das der außergewöhnlich milde Herbst aus?
ich hab den asphodelus im gewächshaus natürlich. so sieht der momentan aus. herzlichsten dank nochmal an der stelle ebbie...ist was ganz feines!Waaas - jetzt schon! Hast Du den im geheizten Wohnzimmer stehen?Meiner hat erst ganz kleine Blütenknospen, die noch bis zum Frühjahr brauchen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe