News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen (Gelesen 97367 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen

Aella » Antwort #765 am:

wenn ihr wüsstet, wie die noch vor vier wochen aussah..davon zeig ich besser kein bild..spargelig, dünn und halb erfroren ::) hat sich aber ganz gut gemacht, irgendwie mögen die frühen mich ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #766 am:

hab mich durchs weibergeschwätz durchgekämpft :-\
Männer haben wohl nicht viel zu sagen 8)Gruß Karin
Mariella

Mariella » Antwort #767 am:

ich hab mich zu früh gefreut ::) ... mein tomatengarten ist total verlaust (zwei zwetschkenbäume (!) und einen holunder) und jetzt habe ich ein paar fliegende blattläuse an den tomaten entdeckt, wie soll ich dagegen vorgehen?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #768 am:

die fliegenden läusebiester habe ich in diesem jahr auch an den tomaten.solange es nicht zuviele werden, mach ich garnichts.meisst verschwinden sie von alleine wieder.wenn es doch zuviele sind, sprüh ich spüli-wasser mischung.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #769 am:

Schwatz, schwatz, schwatz, schwatz,..... also, meine Tomaten bekommen die ersten Blütenstände und sind ansonsten ganz zufrieden, gepflanzt also vor ner guten Woche, ich denke nächste Woche fange ich an zu düngen. Ich dünge nur mit Brennnesseljauche und dann wird aber alles aufgeholt, was der Mai uns ausgebremst hat.schwatz, schwatz, schwatz, schwatz
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #770 am:

@ Gänselieschen ;D Schwatz ;D Hier ein Bild meiner Whippersnapper im Hängetopf 3 Stück in der Ampeldie bekommen ab und zu gelbe Blätter und ich denke das ist Wassermangel, also nix schlimmes :DHinter der W. ist noch die Gartenperle aufgehängt ;D Schwatz ;D ;) Gruß Karin
Dateianhänge
Whippersnapper14.06.06_031.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #771 am:

;)weibergeschwätz..... ;)musste (nein: durfte!) heute meine tunneltomaten das 2. mal aufbinden und entgeizen. viele haben schon früchtchen angesetzt. das wird wieder spannend, weil es fast lauter für mich neue sorten sind :) ! ;)weibergeschwätz .... ;)lg lisl
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #772 am:

Ach Ihr Tomatenfreunde,helft mir doch bitte weiter und schaut mal hier hin:http://forum.garten-pur.de/Pflanzengesu ... 571_0A.htm
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
M

M » Antwort #773 am:

Hallo Saarländerinnen, natürlich auch alle anderen!Ich war heut bei Storb die hatten alte Tomatensorten für 75 cent die Pflanze, leider war ich zu spät :'(einer der Gärtner hat sie aus aller Welt zusammengetragen, und vermehrt jedes jahr einige ( Er meint sie hätten ihn erst für verrückt gehalten)Ich mußte ihn natürlich gleich fürs Forum begeistern , und für die Saatgutliste ( P:S:Kann mir jemand die KTNummer schicken? Bitte :-*)Falls ihr also Interesse habtKonnte natürlich an einem namens Tumbling Tom (gelb) nicht vorbei :P
nr109

nr109 » Antwort #774 am:

das fettnäpfchen war ganz schön tief, in das ich getreten bin. :-[ich werde mich nie wieder mit den frauen dieses threads anlegen, wenn ich nich wenigstens tom (oidium) hinter mir weiß ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #775 am:

ich werde mich nie wieder mit den frauen dieses threads anlegen, wenn ich nich wenigstens tom (oidium) hinter mir weiß ;)
ja, mit uns ist nicht zu spaßen 8) !
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #776 am:

Hallo Malachy :D
Ich war heut bei Storb die hatten alte Tomatensorten für 75 cent die Pflanze, leider war ich zu spät :'(
Gut zu wissen, fürs nächste Jahr....
Er meint sie hätten ihn erst für verrückt gehalten
Tja, das kenne ich auch irgendwoher ::)
P:S:Kann mir jemand die KTNummer schicken? Bitte :-*
Das verstehe ich jetzt nicht, KTNummer = Konto Nummer ???Wenn Du die Bohl - Saatgutliste meinst, da schickt man das Geld in Briefmarken oder Scheinen mit. Genaueres findest Du im eigenen Thread zu dem Thema http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet- ... 053_0A.htm
stoeri

stoeri » Antwort #777 am:

Hallo Freundeich habe von der Firma Oscorna so ein Pulver zum Auflösen und besprühen von Tomaten gesehen, das sollte man am Vormittag aufsprühen und soll viele Nährstoffe enthalten und gegen Krautfäule sein. Ich habe angst das ich wenn ich Vormittags sprühe die Tomaten verbrennen oder soll ich warten bis es mal nicht mehr so sonnig ist.Hat jemand von Euch Erfahrung damit?Viele GrüßeErika
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #778 am:

Hallo Erika,da wird hauptsächlich Schachtelhalmextrakt enthalten sein, auch bei Schachtelhalmtee wird die Vormittagsspritzung empfohlen. Mach ich auch so, und es passiert nix schlimmes. Schachtelhalm enthält viel Kieselsäure, die die Blätter fest und widerstandsfähig gegen pilzerkrankungen macht.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
stoeri

stoeri » Antwort #779 am:

Hallo Christinavielen Dank für Deine Antwort. Kann ich das dann auch für Gurken, Zuccinis oder Rosen verwenden?Was verrstehst Du unter Vormittag, 9.00 Uhr oder ist das zuspät?Viele GrüßeErika und Ricky
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Antworten