News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 308493 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Willste jetzt Widerspruch?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
immer!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Google liefert: 46.400 Suchergebnisse für Pulsatilla palustrisGoogle liefert: 3 Suchergebnisse für "Pulsatilla palustris"Ähnlich sinnlose Abfragen ergeben ähnlich treffende Ergebnisse. Und nun zurück zum Thema.Googel spaßeshalber mal nach Nassella tenacissima.![]()
und das bedeutet, dass Stipa tenuissima und Stipa tenacissima für Legastheniker zu verwechseln sind aber sonst nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
... ich wollte wirklich keinen Korken in den Redefluss stopfen. :-\Also, machen wir weiter:Carex plantaginea - ein trotz der derben Blattgestalt kompakt bleibendes Gras, das ich gerne zum Überdecken von Folienrändern am Teich verwende. Für diesen Zweck finde ich, bei völlig anderer Gestalt, Briza media in der Wildform, genauso toll.Helictotrichon sempervirens, in welcher Sorte auch immer, als Verkehrspolizist in etwas diffusen Staudenpflanzungen - sehr schön.
Ein sehr schönes Gras ist Carex glaucoidea aus den Appalachen. Es sieht aus wie eine C. plantaginea, jedoch mit etwas schmälerem, graugrünem Blatt. Zu verwenden im humosen Halbschatten.Von Carex humilis hat Dr. Hans Simon eine Auslese namens 'Hexe' vermehrt. Sie bildet mit der Zeit einen hexenringartigen Habitus, verkahlt also innen. Lohnenswert sind Carex humilis wegen ihrer sehr attraktiven, frühen Blüte. Dies gilt übrigens auch für C.flavella und viele andere Riedgräser.
sehr schön und bildlich. Anarcho Demo oder Chaostage mit Sondereinsatz der Polizei. Selbst die Farben stimmen in dieser Analogie überein!Helictotrichon sempervirens, als Verkehrspolizist in etwas diffusen Staudenpflanzungen - sehr schön.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ein friedliches Chaosbeet - jetzt hab ich's! Das wäre einmal eine völlig neue Kreation. Punk, Hippie und Steifheit miteinander.
Bloß scheitert es am Platz. Meine Mauern stehlen schon jetzt die Show.

- lerchenzorn

- lerchenzorn
Bis Du sicher, dass das nicht die meisten C. humilis machen, wenn sie sehr alt werden dürfen? Ich stecke sie nur immer an die engsten Plätze, weil sie als Teilstücke so zarte Wesen sind. Nach ein paar Jahren muss ich dann immer zurückstechen und umsiedeln. Werde mal einen Horst wirklich lange stehen lassen.Carex glaucoidea muss ich probieren.Von Carex humilis hat Dr. Hans Simon eine Auslese namens 'Hexe' vermehrt. Sie bildet mit der Zeit einen hexenringartigen Habitus, verkahlt also innen. Lohnenswert sind Carex humilis wegen ihrer sehr attraktiven, frühen Blüte. Dies gilt übrigens auch für C.flavella und viele andere Riedgräser.
Hexenringe machen alle Horstgräser mit der Zeit bis auf eines. Das war Teil der Botschaft, die Cassian Schmidt am 19. November über Gräser hatte. Carex montana ist zuerst so, dass man sich fragt: Wat soll datdenn? Jetzt gefällt sie mir gut, nach 3 Jahren.Bei Carex humilis kann ich mich gar nicht so fragen, sondern: Wo isn dat jetzt alt widder hin? Sie ist so niedlich, dass man sie am vorteilhaftesten im Trog hat oder in einem Steingarten, der unter guter Beobachtung steht. So jedenfalls werd ich es demnächst versuchen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Vielleicht macht 'Hexe' dies besonders markant. Ich hatte eine Neuheit ausgepflanzt, ein Calamagrostis aus Nordkorea mit tollen, silberweißen Ähren, die eine gute Fernwirkung hatten. Schien eine Form von C. brachytricha zu sein, nur viel lockerer und größer. Leider waren meine Damen schnell mit der Schere zur Hand und schnitten die Rispen ratzfatz ab. So kann ich jetzt wegen Samen durch die Finger schauen!
Ich sag's ja, Floristen und Frauen....

- lerchenzorn
@sarastro: mein Beileid. Hat sie als Pflanze wenigstens ordentlich zugelegt? Bei Calamagrostis geht mir immer zuerst ein Schauer über den Rücken. Ich verbinde damit unwillkürlich unbezwingbare Ausläuferbildung. Die horstigen sind im Kopf viel weniger präsent, wenn man von Kindes Beinen an von dem epigejos umwuchert wird.
Mir geht es genauso. Hab auch eine leichte Aversion gegen C. x acutifolia mit seinen Auslesen. Ist mir irgendwie zu ordinär und sieht dreiviertel des Jahres nach nichts aus. Da ist C. brachytricha schon ganz was anderes!
Zwischen dem heimischen Reitgras Calamagrostis epigejos, was in der Tat einfach gruselig ist und schon Ausläufer macht, bevor ein Sämling richtig zu sehen ist und Foersters Reitgras Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster' bzw. dem bunten 'Overdam' liegen Welten. Es treibt zeitig im Jahr aus und steht bis Weihnachten tadellos. Deshalb wird es auch so gern im öffentlichen Grün genommen, was ja keine Schande ist.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck