News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartlose Iris (Gelesen 288688 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bartlose Iris
Sehr interessante neue Züchtungen, planthill!
Iris versicolor 'Mysterious Monique ist eine robuste ältere Sorte und büht hier zuverlässig seit Jahren.
der hab ich mal nicht genug Aufmerksamkeit zukommen lassen ... dabei ist sie wirklich eine Schöne ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Ich habe heute in einer Stunde Fahrtentfernung nördlich von uns live in einem Sammlergarten blühende Iris louisiana gesehen, die dort schon jahrelang ohne jegliche Winterschutzmaßnahmen üppig wachsen und sehr schön blühen. Erfreulicherweise hab ich ein Stück mitnehmen dürfen -
.Die Mär von der fehlenden Winterhärte und der dadurch fehlenden Blüte hält sich trotzdem hartnäckig - ob durch fehlendes Know-How oder unpassender Standort begründet, wäre interessant abzuklären.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die von Planthill gefällt mir gut.Meine zweite Iris chrysographes ist viel höher als die erste, die 30 cm hoch geblüht hat. Diese vor der Blaubeere und neben zwei blühenden Gladiolus palustris hat 52 cm. Außerdem ist sie viel dunkler.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
ah, Du warst in Falkenrehdedie sah ich am Wochenende

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
klar Irm... endlich mal wieder raus aus diesem Wiesengarten hier, schaun, was die Iriswelt um TT so treibt ...ah, Du warst in Falkenrehdedie sah ich am Wochenende
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Könnte dies "Harpswell Snowburst" sein?Ich versuche meine Schildchen zuzuordnen.... Eigentlich kommt hier nichts anderes mehr in Frage. Nur hätte ich mehr "snow" erwartet....
maliko
Dieses Etwas hatte noch nie einen Namen - blüht aber zuverlässig (Sumpfzone)
maliko
Hier sind in letzter Zeit vermehrt bartlose Iris eingewandert - leider viele ohne aussagekräftige Schildchen.Das dürfte eine Hollandiris sein - aber welche?
Was könnte das für eine sein?Vielen Dank im voraus für die Hilfe bei der Bestimmung
Ich hab mich noch nie intensiv mit bartlosen Iris beschäftigt und bin jetzt ganz hin und weg von den Schönheiten hier.Hier blüht außer der schlichten aber schönen Iris sibirica nur Iris chrysographes 'Black Form'
Grüße, Claire