News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 152241 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Strauchpfingstrosen
Überhaupt können auch verblühte Pflanzen noch schön sein: P: 'Chateau Coursonne':
hach, wunderschöne Blüten! Ihr seid zurück von der Pfingstrosentagung?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Leider häufen bzw. überschneiden sich im Mai die Termine - ich war auf der Rhododendrontagung in Rostock, aber alle Bilder sind (bisher) aus meinem eigenen Garten vom gleichen oder vorigen Tag.
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Danke pearlvielleicht Feng Dan Bai? Ein Kultivar mit Paeonia ostii Verwandtschaftsbeziehung. Wird in China feldmäßig angebaut ...Es gibt hier noch mehr dazu, schau mal durch.Nach soviel Tütü bei Euren tollen Strauchpfingsrosen![]()
![]()
anbei etwas "Unbestimmtes" ...!Habt Ihr einen Hinweis, welche Pfingstrose das genau sein könnte?!
Sie blüht weiß, einfach und die Blüten sind sehr schön über dem hellgraugrünen Laub. Ganz geöffnet sind die Blüten in den Abendstunden.LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
wieso hochwertig? Wie ich oben schon mal geschrieben habe gabs die in Baumärkten. Sowas habe sogar ich. - Wenn es sich denn durch meine Wiese geschafft hat durchzukämpfen würde ich es auch wieder mal in Blüte sehen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Wieso "Anfängerpflanze" und "nicht so etwas Hochwertiges"? 'Feng Dan Bei' gilt als nicht sehr winterhart (bei mir allerdings schon) und ist doch sehr schön mit ihren reinweißen Blüten!
ja eben! Schönes muss nicht teure sein!
]

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Hallo , alle zusammen,ich habe hier eine Itoh-Hybride, die eigentlich Garden Treasure sein sollte aber nicht ist - könnte evtl. Court Jester sein - kann jemand bestimmen helfen?Danke schon mal vorweg!!
- Dateianhänge
-
- k-IMG_0034.JPG (2.94 KiB) 186 mal betrachtet
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
@ husch 69, diese Lila hätte bei mir bleiben dürfen, dafür hat man mir eine teure Rote
angeschmiert......

-
lieber etwas größer ;-)
- Dateianhänge
-
- itoh.JPG (39.2 KiB) 142 mal betrachtet
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
Bei Billig-Importen aus China stimmen Farben und Sorten regelmäßig nicht. Damit muss man leben.@ husch 69, diese Lila hätte bei mir bleiben dürfen, dafür hat man mir eine teure Rote![]()
angeschmiert......
![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Kleine Anmerkung zu 'Fen Dan Bai', es ist keine Sorte im klassischen Sinn, sie wird in China aus Samen vermehrt und feldmäßig angebaut, da die Wurzeln als "Mudan Pi" in der chinesischen Medizin eine wichtige Rolle spielen. Die in Deutschland angebotenen Pflanzen variieren also, darüber hinaus werden sie auch gerne als reine P. ostii verkauft. ::)Insgesammt aber immer schöne Pflanzen, die allerdings aufgrund des frühen Austriebs, nicht in Spätfrostgefärdete Ecken gesetzt werden sollte. Das hat sie von P. ostii, die bei mir schon ab Ende Januar mit dem Austrieb beginnt. In meinem Garten war das bisher nicht problematisch, da der Neutrieb erst im sogenannten "Krallenstadium" empfindlich auf Fröste reagiert, das ist der Moment in dem sich die Blätter in die waagerechte begeben. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Hallo,meine -Name leider unbekannt- herrlich duftende Pfingstrosesteht in den Startlöchern 

- Dateianhänge
-
- Phaeonie2009.jpg (46.27 KiB) 132 mal betrachtet
Liebe Grüße
Klaudia
Klaudia