News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 152241 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Strauchpfingstrosen

raiSCH » Antwort #765 am:

Überhaupt können auch verblühte Pflanzen noch schön sein: P: 'Chateau Coursonne':
Dateianhänge
Chat_C.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #766 am:

Zum Schluss eine namenlose Rockii-Hybride:
Dateianhänge
Ro.-Hy.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #767 am:

hach, wunderschöne Blüten! Ihr seid zurück von der Pfingstrosentagung?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH

raiSCH » Antwort #768 am:

Leider häufen bzw. überschneiden sich im Mai die Termine - ich war auf der Rhododendrontagung in Rostock, aber alle Bilder sind (bisher) aus meinem eigenen Garten vom gleichen oder vorigen Tag.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #769 am:

Nach soviel Tütü bei Euren tollen Strauchpfingsrosen :D :D :D anbei etwas "Unbestimmtes" ...!
[galerie pid=49809]Paeonia ?[/galerie]
Habt Ihr einen Hinweis, welche Pfingstrose das genau sein könnte?! ??? Sie blüht weiß, einfach und die Blüten sind sehr schön über dem hellgraugrünen Laub. Ganz geöffnet sind die Blüten in den Abendstunden.LG Frank
vielleicht Feng Dan Bai? Ein Kultivar mit Paeonia ostii Verwandtschaftsbeziehung. Wird in China feldmäßig angebaut ...Es gibt hier noch mehr dazu, schau mal durch.
Danke pearl :-*, das ist sie und als Anfängerpflanze von vor 5 Jahren hatte ich auch nicht so etwas Hochwertiges erwartet ;).LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
pearl

pearl » Antwort #770 am:

wieso hochwertig? Wie ich oben schon mal geschrieben habe gabs die in Baumärkten. Sowas habe sogar ich. - Wenn es sich denn durch meine Wiese geschafft hat durchzukämpfen würde ich es auch wieder mal in Blüte sehen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH

raiSCH » Antwort #771 am:

Wieso "Anfängerpflanze" und "nicht so etwas Hochwertiges"? 'Feng Dan Bei' gilt als nicht sehr winterhart (bei mir allerdings schon) und ist doch sehr schön mit ihren reinweißen Blüten!
Dateianhänge
Feng_Dan_Bei_IMG_2313.jpg
pearl

pearl » Antwort #772 am:

ja eben! Schönes muss nicht teure sein! ;D ]

— Robert M. Sapolsky
husch69

husch69 » Antwort #773 am:

unbekannte aus dem Baumarkt.
Dateianhänge
PICT0008-7.JPG
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #774 am:

Hallo , alle zusammen,ich habe hier eine Itoh-Hybride, die eigentlich Garden Treasure sein sollte aber nicht ist - könnte evtl. Court Jester sein - kann jemand bestimmen helfen?Danke schon mal vorweg!!
Dateianhänge
k-IMG_0034.JPG
k-IMG_0034.JPG (2.94 KiB) 186 mal betrachtet
Lieben Gruß

toscaline2006
Irisfool

Irisfool » Antwort #775 am:

@ husch 69, diese Lila hätte bei mir bleiben dürfen, dafür hat man mir eine teure Rote :-X :-X angeschmiert...... :-\ :-\
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #776 am:

lieber etwas größer ;-)
Dateianhänge
itoh.JPG
itoh.JPG (39.2 KiB) 142 mal betrachtet
Lieben Gruß

toscaline2006
Staudo

Staudo » Antwort #777 am:

@ husch 69, diese Lila hätte bei mir bleiben dürfen, dafür hat man mir eine teure Rote :-X :-X angeschmiert...... :-\ :-\
Bei Billig-Importen aus China stimmen Farben und Sorten regelmäßig nicht. Damit muss man leben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #778 am:

Kleine Anmerkung zu 'Fen Dan Bai', es ist keine Sorte im klassischen Sinn, sie wird in China aus Samen vermehrt und feldmäßig angebaut, da die Wurzeln als "Mudan Pi" in der chinesischen Medizin eine wichtige Rolle spielen. Die in Deutschland angebotenen Pflanzen variieren also, darüber hinaus werden sie auch gerne als reine P. ostii verkauft. ::)Insgesammt aber immer schöne Pflanzen, die allerdings aufgrund des frühen Austriebs, nicht in Spätfrostgefärdete Ecken gesetzt werden sollte. Das hat sie von P. ostii, die bei mir schon ab Ende Januar mit dem Austrieb beginnt. In meinem Garten war das bisher nicht problematisch, da der Neutrieb erst im sogenannten "Krallenstadium" empfindlich auf Fröste reagiert, das ist der Moment in dem sich die Blätter in die waagerechte begeben. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Thilly

Thilly » Antwort #779 am:

Hallo,meine -Name leider unbekannt- herrlich duftende Pfingstrosesteht in den Startlöchern :D
Dateianhänge
Phaeonie2009.jpg
Phaeonie2009.jpg (46.27 KiB) 132 mal betrachtet
Liebe Grüße
Klaudia
Antworten