News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scharbockskräuter (Gelesen 161098 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Scharbockskräuter
Schönes Exemplar.
Die sorgt bei mir auch für reichlich Nachwuchs, allerdings sind auch viele reingelbe Nachkommen dabei.
Die sorgt bei mir auch für reichlich Nachwuchs, allerdings sind auch viele reingelbe Nachkommen dabei.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Marygold, das ist ja ein schönes Potpourri! :D
Ich finde es toll, wenn sie so gemischt in feinen Farbabstufungen sind. Ich bin ja hier erst Anfänger und gespannt, was auf mich zukommt :)
Verständlich
Ich finde es toll, wenn sie so gemischt in feinen Farbabstufungen sind. Ich bin ja hier erst Anfänger und gespannt, was auf mich zukommt :)
Verständlich
Liebe Grüße - Cydora
lord hat geschrieben: ↑21. Mär 2020, 20:58
herrlich, am schönsten finde ich den orangen mit dem weißen kreis um die mitte
ich finde das sträusschen überhaupt allerliebst :D :D :D
eine solche etwas ausgewaschene blüte kam mir auch schon unter und ich hielt es für einen wasserschaden nach ausgiebigen regenfällen ;)
marygold, kannst du uns den namen der sorte nennen, damit ich vergleichen kann?
Sehr schön! :D Orange Blüte - fehlt hier noch.
Vielleicht keine Sorte, da dort "Mendelecke" steht und es Sämlinge sind? Dann würden mich die möglichen Eltern interessieren.
Vielleicht keine Sorte, da dort "Mendelecke" steht und es Sämlinge sind? Dann würden mich die möglichen Eltern interessieren.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Genau, es handelt sich um alle möglichen Sämlinge.
Elternpflanzen sind: Aurantiacus (orange), Coppernob, Deborah Jope, Randalls White und Brazen Hussy
und so sieht es dort aus (Teilansicht)
Elternpflanzen sind: Aurantiacus (orange), Coppernob, Deborah Jope, Randalls White und Brazen Hussy
und so sieht es dort aus (Teilansicht)
@marygold,
Schön bunt :)
Hier einmal ein Bild vom gigantischen Ranunculus ficaria ‘Grandiflora‘ - vor Jahren bei sarastro erworben -
im Vergleich zum Porree von Staudo und Erythronium dens-canis 'Purple King'.
Im Vordergrund sieht man Blätter von bunt gemusterten "wilden" Scharbockskraut welches in diesem Bereich wächst.

Die beiden sind wohl vor 1-2 Jahren eine Verbindung eingegangen.
Neben 2-3 grünen großblättrigen Expl., welche nahe bei dem 'Grandiflora' stehen, findet sich auch dieser Sämling.
Blätter groß wie die Mutter (?), aber rote Stängel und ein dunkler Streifen auf den Blättern vom Vater (?).
Eine Knospe ist vorhanden, ich erwarte aber nur eine normale gelbe Blüte.

Schön bunt :)
Hier einmal ein Bild vom gigantischen Ranunculus ficaria ‘Grandiflora‘ - vor Jahren bei sarastro erworben -
im Vergleich zum Porree von Staudo und Erythronium dens-canis 'Purple King'.
Im Vordergrund sieht man Blätter von bunt gemusterten "wilden" Scharbockskraut welches in diesem Bereich wächst.
Die beiden sind wohl vor 1-2 Jahren eine Verbindung eingegangen.
Neben 2-3 grünen großblättrigen Expl., welche nahe bei dem 'Grandiflora' stehen, findet sich auch dieser Sämling.
Blätter groß wie die Mutter (?), aber rote Stängel und ein dunkler Streifen auf den Blättern vom Vater (?).
Eine Knospe ist vorhanden, ich erwarte aber nur eine normale gelbe Blüte.
- mentor1010
Moin...dieses habe ich vor 3Jahren gepflanzt und habe leider kein Schild mehr dran...Kann es jemand benennen ? Das Orange ist etwas kräftiger in Natura..
- mentor1010
Schön diese Mendelecke!!!
Ich hab' gestern eines wiedergefunden, daß von dir stammt Mentor. Sagte mir der Stecker. :D
Bei mir dauert es aber noch ein wenig mit der Blüte. Auch die gekauften Sorten blühen hier noch nicht.
Ich hab' gestern eines wiedergefunden, daß von dir stammt Mentor. Sagte mir der Stecker. :D
Bei mir dauert es aber noch ein wenig mit der Blüte. Auch die gekauften Sorten blühen hier noch nicht.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- mentor1010
Könnte sein, ich muss dann die Blüten noch mal anschauen. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Was freue mich, dass die kleinen Dingelchen so nach und nach auftauchen. Ich hatte schon befürchtet, sie seien bei letztes Jahr notwendigen Aufäumarbeiten nach dem Baumsturz irgendwo verschütt gegangen.
Hier 'Nathalie'.
Hier 'Nathalie'.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schild weg. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!