Natürlich, es dürfte ja auch was bringen. Nur ich mache es halt nicht. Werde die Melonen erst nächste Woche säen, vorher habe ich noch zuviel anderes zu tun. Gerade habe ich meine letzten Tomaten getopft.die ferz mit mulchvlies und damm waren halt als ausgleich für die fehlende sommerhitze gedacht.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wassermelonen 2009 (Gelesen 463704 mal)
Re:Wassermelonen 2009
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Mittlerweile sind die meisten Wassermelonen gekeimt. Die die nicht gekeimt sind, waren mal wieder die bei Reimer Seeds gekauften. So wie letztes Jahr habe ich genau mit den Samen dieses Anbieters extrem niedrige Keimquoten. Im Unterschied zum ersten Versuch im Februar entferne ich die Samenhülle schnellstmöglich, damit die Keimlinge möglichst kompakt wachsen. Alfi
Also zumindest bei der Blacktail Mountain hab ich knapp 100% Keimquote, die Moon & Stars van Doren hingegen lässt sich etwas Zeit, aber auch da sind bis jetzt knapp 50% gekeimt. Von der Corolina Cross aber noch keine. Alles reimer-seeds Samen.Ich habe die Samenhüllen selten entfernen müssen, hab sie für knapp 8 Stunden in Wasser eingeweicht und anscheinend können sich die Keimlinge besser davon befreien, musste nur vereinzelt ein paar per Hand abmachen.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Hallo Jay, habe ich richtig gelesen, du packst die Samen erst in nen Eierkarton? Würd ich gern probieren. Sind das die ganz normalen Eierkartons in denen man Eier kauft? Sorry für die blöde Frage, aber ich hab absolut keinen Plan...Heute hab ich 27 Melonen (24 Blacktail Mountain und 3 Moon & Stars) in größere Töpfe umgesetzt weil die Eierkartons bereits schon durchwurzelt waren. Bis jetzt machen sie einen sehr kräftigen Eindruck und nur eine der 32 gesäten Blacktail Mountain ist nich gekeimt, also eine gute Keimquote. Die Moon & Stars hingegen lässt sich Zeit bis sie keimt, erst 5 sind gekeimt. Die Carolina Cross hingegen noch keine. Der Feigenblattkürbis beginnt auch langsam zu keimen.

Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
Ja das sind die normalen Eierkartons wo die Eier drin sind
Vorteil: Ich brauche die Melonen nicht umtopfen weil ich den Karton mit umtopfen kann, weil die Wurzeln ihn durchwurzeln können. Damit ist die Gefahr einer Verletzung der Wurzeln schon mal ausgeschlossen.

Hallo Jay, du scheinst ja auch im großen Stil anzubauen. Ich will es dieses Jahr auch mal probieren. Habe mir drei Sorten ausgesucht und wollte noch Kürbis und Zucchini machen. Kann ich die zusammen in so einen 10 Eierpack setzen? Muß ich die nach einer Weile noch mal in einen Topf setzen? Funktioniert das auch mit Gurken? 

Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
Na so groß nun auch wieder nicht ;)Klar, habe auch Salat in den Eierkartons gehabt und nach dem Keimen direkt in Töpfe, wenn nix aufgeht, kannst du nämlich wieder nachsäen. Und für den Anfang nehmen sie weniger Platz weg. Bekomme 24 Stück in ein Zimmergewächshaus, bei den Töpfen nicht mehr als 8 max. 10.Klar kannst du auch verschiedene Sachen nehmen aber natürlich nicht in ein Abteil. Die lassen sich auch ganz einfach trennen denn die weichen auf und man kann sie einfach auseinander ziehen.
Okay, dann versuch ich mich auch mal dran. Ist schon einfacher sie anzuziehen. Von wegen Wärme und so. Danke für den Tip!
Wärme ist auch wichtig, wichtiger als Licht, zumindestens bei Melonen, denn die brauchen zum Keimen kein Licht. Andere Sachen wie Salat glaube ich schon.
Hallo, könntest Du das Zustandekommen der Werte bitte mal ein bisschen anschaulicher erklären ? Ich versteh irgendwie überhaupt nicht, was du wie wo warum gemessen hast. AlfiBei mir sind gestern die ersten Blacktail Mt. gekeimt (5 Tage), Die ersten ZM waren schon nach 3 Tagen aus den Schalen gehüpft.Hier meine neuen Temperaturmessungen nach 4 Tagen SonnenscheinImmer einmal in ca 10 cm und dann in 20 cm gemessenFL 19.30 bearbeitet fest Vlies Gewebeplane 14,2/13 13,2/12,1 16,5/14,4 17,2/14 8.00 8/9 8,2/8,8 9/10 9,2/10,2GH 19.30 gegossen frei Vlies GP 18,3/16,5 19,2-23,2/20-17,2 22,2/19,3 19,7/16,8 8.00 12/13 13,3-13,9/ 14-14,7 13,7/14,2 13,1/13,6Bisschen Abweichung gibt es an den versch. Messpunkten immer, richtig deutlich war aber nur GH frei 19.30, die höheren Wert sind Südseite die niedrigeren Nordseite. Die Lufttemperatur in der Nacht war im GH zw. 5 und 1o Grad. Sind in den paar Sonnentagen also schon deutliche Unterschiede in der Bodentemperatur zw. drinnen und draußen, ohne große Unterschiede zwischen den Bedeckungen, außer frei Südseite. Im FL finde ich die Unterschiede schon deutlicher.Wäre interessant wenn jemand mit einem besser isolierenden GH mal messen würde.Grüße Flash
Hallo, hier mal der aktuelle Stand der Dinge
Gestern habe ich nochmal Melonen nachgesät, damit dann nicht alles auf einmal zu Veredeln ist: 

Wie groß sind die einzelnen Abteile pro Pflanze?
so etwa 4x4 cmWie groß sind die einzelnen Abteile pro Pflanze?
@alfi: du arbeitest offensichtlich mit einer sehr hohen bildschirmaufloesung. bei den meisten usern duerfe allerdings deine datei http://www.melonengarten.de/images/alfi35.gifdie bildschirmbreite sprengen.bitte beachtest du das mal. danke

Ja, habe ich vorher schon gesehen, ist aber aufgrund der Schrift nicht anders möglich. Erbitte in diesem Fall den offiziellen Passierschein für eine Ausnahmeregelung@alfi: du arbeitest offensichtlich mit einer sehr hohen bildschirmaufloesung. bei den meisten usern duerfe allerdings deine datei http://www.melonengarten.de/images/alfi35.gifdie bildschirmbreite sprengen.bitte beachtest du das mal. danke![]()