Hätte ich auch sofort gekauft...Diese aparte Schöne hier ist von Susanne (Danke!).Laut Schild ist es Chapeau. Sie sieht allerdings aus wie Indian Chief, denke ich. Was meint ihr?
Indian Chief. In Brüglingen ist sie nicht dabei, bei Foerster wurde sie nicht verkauft und im Kaiser + Seibert Katalog war sie auch nicht. Wo ist das Schätzchen in Umlauf gebracht worden?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Lieber Irisparadise, das sind vermutlich Bovist-Pilze haben wir in der Arbeit auch im Irisgarten. Kein Anlass zur Sorge die Iris fühlen sich dadurch nich gestört.Bei uns sagt man "Dem Teufel sein Schnupftabak" dazu weil sie so schön rauchen wenn man drauftritt.
Das sieht mir eher nach Ziegelroter Rißpilz aus, der zu den gefährlichen Giftpilzen zählt.
Hätte ich auch sofort gekauft...Diese aparte Schöne hier ist von Susanne (Danke!).Laut Schild ist es Chapeau. Sie sieht allerdings aus wie Indian Chief, denke ich. Was meint ihr?
De rien. Ich habe zwei sehr ähnliche Iris, die sich nur minimal in Farbnuancen und Höhe unterscheiden. Eine von beiden ist wohl Indian Chief, bei der zweiten habe ich nach langer Suche den Namen "Chapeau" gefunden. Falls sich jemand mit der genaueren Bestimmung befassen möchte, kann ich gerne Rhizome der beiden verschicken.Ich hatte die Frage nach der Identität der beiden schon letztes Jahr gestellt, sie ist aber irgendwie untergegangen.
Pearl, das ist manchmal nicht mehr nachzuvollziehen. Manches wurde privat erlangt. Meine Orloff z. B. stammt von einem älteren Herrn, der sie einem amerikanischen Offizier "abbewundert" hatte. Die Amerikaner haben in ihren Siedlungen hier viel Iris gepflanzt, wahrscheinlich, weil die sich so einfach verschicken lassen.
Die Erste bezweifle ich, ob es Indian Chief ist, es kann am Foto liegen, man müsste sie in "echt" sehen. Die 2. ist keinesfalls Indian Chief, aber trotzdem schön