News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2010/2011 (Gelesen 173869 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Geranium 2010

troll13 » Antwort #765 am:

Nicht nur mit und ohne Ringel.Das Laub ist manchmal sogar richtig flächig gefärbt.
Dateianhänge
Geranium_phaeum_Samling_Laub_.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Chica

Chica » Antwort #766 am:

Ist ja interessant, und meins bleibt ohne Ringel oder kommen vielleicht später Blätter mit Ringeln oder braunen Flächen? Haben bei Dir alle Blätter diese Flächen?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
troll13

troll13 » Antwort #767 am:

Bei diesem Sämling sind alle Blätter so gefärbt.Das ein rein grünblättriges G. Phaum später noch einmal "Ringel" bekommt ist jedoch unwahrscheinlich.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #768 am:

Bei phaeum ist viel möglich. Die Sorte 'Samobor' wurde - glaube ich - wegen der Laubfarbe ausgelesen (die Blütenfarbe ist jedenfalls für mich "normal") - und Sämlinge davon fallen in allen grün-braun-Schattierungen.Oder anderes Beispiel: es gibt ja auch immer mal wieder Salvia pratense-Pflanzen, die in der wilden Wiese durch eine hellere oder dunklere Blütenfarbe auffallen. Ist halt im Erbgut mit drin und mendelt fröhlich vor sich hin ... ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Chica

Chica » Antwort #769 am:

Ja hab ich jetzt hier gelesen, es gibt ja auch wieder zig Sorten davon.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #770 am:

Fast alle momentan hier blühenden Geranium (ein paar habe ich vergessen) ;)
Dateianhänge
ger_16_05_11.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #771 am:

Hier blühen nun fast alle, über's Wochenende haben sich auch Blüten von "Orion", "Mrs Kendall Clark", "Sirak" und "Patricia" geöffnet. :D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #772 am:

Hier blüht noch nicht mal ein Fünftel des Bestandes. Die Eisheiligen haben die Entwicklung stocken lassen.Die späten G. sylvaticum beginnen jetzt, die frühen sind in Vollblüte.Die reinen G. pratense blühen dieses Jahr ungewöhnlich früh, dafür noch immer kein einziges G. x oxonianum. Die zeigen noch nichtmal Blütenansätze in den Laubhorsten. Auch kein G. x cantabrigiense. Über die Jahre haben sich davon fast das gesamte Sichtungssortiment und einige neue Sorten hier breit gemacht. Die hochgelobte 'Berggarten' wächst bei mir -zahlenmäßig zwar am stärksten- leider nicht zufriedenstellend, hab auch verschiedene Lieferanten getestet - ohne Erfolg. :(Dafür sind 'Cambridge' und 'St. Ola' sehr gesund. 'Harz' ist phänologisch am weitesten, die neuere Sorte 'Westray' bisher eine Enttäuschung.Außer 'Tiny Monster' als Hybride blüht auch noch kein G. sanguineum. Aber die Horste sind dieses Jahr dank der Trockenheit besonders kompakt und gesund. :D G. ibericum+Hybriden fangen wohl am Wochenende an.
Katrin

Katrin » Antwort #773 am:

Bild
Etwas geschönt sieht meine Übersicht so aus :D. Es sind knapp 40 Arten und Sorten, die jetzt bereits blühen, vor allem sylvaticum, phaeum und oxonianum. Es fehlen noch sämtliche psilostemons und Hybriden davon, sowie ibericum/platypetalum und Konsorten.Die Legende zu meinem Bild findet ihr im Blog , es ist so ein langer Namenswurm, den poste ich hier nicht :P .Besonders toll finde ich die Reihe mit den Riesenblüten, denn sie hat mich überrascht, ohne 'Dragon Heart', 'Orion', 'Rozanne' und 'Brookside' hätte ich nicht auf derart riesige Blüten gehofft.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #774 am:

Wie immer eine Wucht, deine Übersichten!!! :o :D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Katrin

Katrin » Antwort #775 am:

Scannen bei offenem Scanner und dunklem Raum scheint das Geheimnis zu sein ;)

ich
Katinka

Katinka » Antwort #776 am:

Wem schmecken eigentlich die Blätter so gut?Bildnoch ein weißes: Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #777 am:

Scannen bei offenem Scanner und dunklem Raum scheint das Geheimnis zu sein ;)
Guter Tipp!Ich liebe deine Übersichtsbilder, das sind gute Vergleichsmöglichkeiten. Vielen Dank dafür. :D Sowas hätte ich gern als Poster.
Alle Menschen werden Flieder
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #778 am:

Zum vergleichen sind sie wirklich super! :D
June

Katrin

Katrin » Antwort #779 am:

Ich kann euch gerne mal den Originalscan mailen, aber mein Scanner ist sehr alt und das Bild nicht sonderlich groß, ein sehr riesiges Poster geht sich nicht aus, aber A4 ist durchaus drin. Aber ich komme erst dazu, wenn es wieder mal regnet. Ihr könnt mir gerne eure Mailadressen schicken.Hier blüht Geranium psilostemon 'Coton Goliath'! Eine wirklich große Sorte, ich muss morgen mal die Höhe messen. Was da in feuchten Jahren noch drin wäre... die Blüten sind etwas gedeckter Pink als die der Art. Aber die Aderung und der gerüschte Rand! Morgen scanne ich ihn vielleicht, damit man die Farbe besser einschätzen kann. Erstmal ein erstes, erfreuliches Bild.LG, Katrin
Dateianhänge
geranium_coton_goliath.jpg

ich
Antworten