News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 227750 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011
C. coum habe ich bisher nicht, nur verschiedene C. hederifolium. Für das nächste Frühjahr fände ich aber ein paar Coums sehr schön.Bloss wenn ich lese 'kalkliebend' und an den eher sauren Boden hier denke, habe ich da überhaupt eine Chance sie anzusiedeln? Reicht eine Kalkgabe ab und zu aus? Oder sind die frühjahrsblühenden Cyclamen ein wenig anpassungsfähig, was den Boden betrifft?
gehölzverliebt bis baumverrückt
Wichtig ist lockerer Humusboden, der im Sommer trocken ist. Ab und zu reicht eine leichte Kalkgabe. Sie sind in der Natur an Kalk gebunden, wachsen aber in Kultur auch auf saurem Oberboden, sind darin aber nicht so vermehrungsfreudig.
- tarokaja
O.k. danke Sarastro! Das hiesse also, grad genügend setzen und nicht drauf hoffen, dass es in absehbarer Zeit viel mehr werden.
Die C. hederifolium waren in meinem Garten am Bodensee seehr vermehrungsfreudig im leicht sauren Boden unter den Kamelien. Das müsste hier ja dann auch so sein.Gut, dann werde ich sehen, wo ich ein paar hübsche Coums auftreibe. Die Gärtnerei meines Vertrauens ist mir bisher hier im Tessin noch verborgen geblieben.

Bei mir stehen die coum im reinen Laubmulch auf Sand und unter Eichen. Kalk bekamen sie noch nie. Sie säen sich aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- tarokaja
Vermutlich hast du aber anderen Boden als ich hier im Onsernonetal.Noch was - von wegen 'im Sommer trocken'! Hier regnet es u.U. im Mai/Juni recht stark.Davor müsste ich die Cyclamen dann eher schützen, mit Mulch alter Marroniblätter z.B. oder? Marronibüsche wachsen am Hang in rauen Mengen und wehen das Laub runter in meinen Garten. Später im Hochsommer ist es dann hier sehr trocken.Ich werde es mal versuchen, wird schon klappen.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Am idealsten wachsen die unter Gehölz wenn das Klima etwas sommerfeuchter ist. Dieser Bewuchs sorgt dann durch sein ausgedehntes Wurzelwerk für angenehme Verhältnisse.Wenn Du wegen Kalkmangel Bedenken hast. Etwas feinen Dolomit oder Kalksplitt auf der Oberfläche verteilen wo Du Sie haben möchtest sollte sicher ausreichen.Wirklich brauchen glaub ich auch nicht. Sie lassen sich ja in Saatschalen gut vorziehen. Außerdem geht es so auch schneller. Bei deinem Klima brauchen sie kaum Schutz. Dein Klima ist sicher optimal Regen haben sie hier auch reichlich, wenn der Boden gut drainiert ist(Hanglage bei schweren Böden oder starke Rohhumusauflage) passt das schon.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich muß dazu allerdings sagen, daß ich einige Gärten kenne die keinen Kalk im Boden haben und trotzdem reichlich C.coum Absaaten haben.Ein Fall in einem Granit/Basalt Gebiet und einen Fall auf Sand mit einer starken Rohhumusauflage. Bei meinem Freund Charly (Granit/ Basalt Untergrund) versamen sich aber nur die C.coum, hederifolium nicht. Die coumabsaaten werden dort allerdings oft sehr stark von scharrenden Hühnern und Pfauen dezimiert. Der Boden ist dort auch sehr humos.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
... ich Gärten kenne die keinen Kalk im Boden haben und trotzdem reichlich C.coum Absaaten haben.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Bei mir fühlen sich die coum sehr wohl und versamt sich z.T. massenhaft. Der Boden ist lehmig humos, Kalk ist hier kaum im Boden und es regnet auch im Sommer sehr viel. Dagegen mag hederifolium diesen zu feuchten Boden weniger und kommt nur in den extra kiesigen Bereichen und versamt sich nicht.
LG Stefan
Ich kann das auch alles bestätigen: Meine C. coum wachsen unter einer alten Schwarzkiefer in humosem, sauren Lehm. In der Nadelstreu versamen sie sich hervorragend. Kalk habe ich noch nie gestreut.
Hallo Barbara,schaue mal #761 an. Die coums vermehren sich massenweise. Du kannst im Sommer von mir welche haben. Die stehen unter einem jap. Ahorn, Erde leicht sauer. Die Ahornblätter bleiben als Mulch liegen. ImHerbst bekommen sie eine Gabe Kali und das wars. Da brauchst Du nicht abdecken, so empfindlich sind sie nicht.VG!!GerhardO.k. danke Sarastro! Das hiesse also, grad genügend setzen und nicht drauf hoffen, dass es in absehbarer Zeit viel mehr werden.Die C. hederifolium waren in meinem Garten am Bodensee seehr vermehrungsfreudig im leicht sauren Boden unter den Kamelien. Das müsste hier ja dann auch so sein.Gut, dann werde ich sehen, wo ich ein paar hübsche Coums auftreibe. Die Gärtnerei meines Vertrauens ist mir bisher hier im Tessin noch verborgen geblieben.
![]()
GSt
- tarokaja
So viel liebe mutmachende Erfahrungen, grazie mille!!
Und dir, Gerhard, vielen Dank für dein Angebot, das ich sehr gern annehme - bin ganz gerührt.
Und freu mich schon, deine Gabe hier bei mir auszuwildern.
LG, Barbara

Bin mit der Saatgutqualität von Jan Bravenboer zufrieden - es keimt und wächst in allen Töpfen. :DBei Cyclamen hederifolium 'purple centre' kann man vereinzelt schon eine gefärbte Blattmitte erkennen:
Emma ....,wann hast du ausgesät? Hast du zufällig auch C. colchicum ausgesät?Bin mit der Saatgutqualität von Jan Bravenboer zufrieden - es keimt und wächst in allen Töpfen. :DBei Cyclamen hederifolium 'purple centre' kann man vereinzelt schon eine gefärbte Blattmitte erkennen:
GSt
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dies sind meine Sämlinge von Cyclamen hederifolium ssp. crassifolium ex CSE 93073. Ausgesät habe ich sie Anfang September 2012. Die Saat hatte ich bei Bravenboer vorbestellt, die Bestellung fast schon wieder vergessen und plötzlich bekam ich eine nette mail, dass die Samen verschickt werden könnten.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!