News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die ersten Krokusse (Gelesen 268481 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Die ersten Krokusse

enaira » Antwort #765 am:

Ich löse ja gerade das große Beet auf. Meine Mutter fragte mich kürzlich schon, wo denn eigentlich die ganzen Krokusse sind, die sonst so üppig blühten. Ich wunderte mich auch, schob es aber auf das verwucherte Beet.Heute nun fand ich die beiden Vorratskammern von Frau Wühlmaus! :o >:( ::) Im ersten Batzen fanden sich gut 120, im zweiten dann nochmal mehr als 140 Krokusse! Auf gewisse Weise hat das Biest mir so ja das mühselige ausgraben der Krokusse abgenommen. ;D
Mannomann, bin ich froh, dass ich werde diese noch die anderen Wühler im Garten habe...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #766 am:

zum Thema Selbstaussaat. Vor Jahren stranden da mal weniger als 10 Krokusse.
So ähnlich sieht das bei mir auch aus.Ich habe sie (Pflänzchen und Samen) definitiv auch durch Bodenbearbeitung verteilt. Das ließ sich (leider) nicht vermeiden.
Krokusse, sofern sie nicht steril sind wie manche Hybriden, vermehren sich generativ durch Samen wie vegetativ durch Tochterknollen. Das sieht man gut an meinen C. tommasinianus : die dichten Horste sind vegetativ, die einzelstehenden Pflanzen generativ entstanden:
Dateianhänge
C._Tommasinianus-Vermehrung.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #767 am:

:D fantastisch deine Tommassivermehrung! :D Gratuliere, dass es geklappt hat! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #768 am:

Gibt es außer Krokussen und Doldenmilchsternen auch andere Zwiebelgewächse mit ähnlichen Blättern - schlank mit Mittelstreifen?
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Henki

Henki » Antwort #769 am:

Nicht mehr die ersten, eher schon die letzten Krokusse...
Bild BildBild Bild
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #770 am:

So allmählich verabschieden sich die Krokusse. Bei den 240 im Rasen versenkten sind ungefähr 2/3 wahrscheinlich Elfenkrokusse. davon stand nix auf den TütenSo schön die eleganten hochbeinigen Krokusse im Beet aussehen......im Rasen sind die doof. :-XWährend es bei den kurzbeinigen kaum auffällt, wenn sie umkippen, leuchten die silbrigen Hälse der Elfen geradezu im Gras. guckt alle her, ich bin tot umgefallen :PDas gefällt mir gar nicht, aber sie deshalb wieder rauspopeln? ???
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Henki

Henki » Antwort #771 am:

Und du meinst nicht, dass du diesen Anblick zwei, drei Tage aushältst? Dann ist doch eh kaum noch was übrig.
Chica

Chica » Antwort #772 am:

guckt alle her, ich bin tot umgefallen :P
;DBei mir ist wohl noch nicht einmal die Hälfte der neu gesetzten Krokusse aufgeblüht, heute Crocus chrysanthus "Prins Claus'.Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica

Chica » Antwort #773 am:

Nicht mehr die ersten, eher schon die letzten Krokusse...
Bild
Wie heißt der, Hausgeist, er sieht schick aus?
Henki

Henki » Antwort #774 am:

Keine Ahnung, die gibt es schon seit etwa 30 Jahren hier im Garten. Diese deutliche Zweifarbigkeit ist mir früher nie bewusst aufgefallen, ich habe sie letztes Jahr erst vom ursprünglichen Standort in den Garten verteilt.
Chica

Chica » Antwort #775 am:

Ich habe dieses Muster bei meiner Recherche im letzten Herbst schon einmal gesehen. Könnte es dieser sein?
Henki

Henki » Antwort #776 am:

Das kommt dem schon nahe. Aber nachdem ich sie bislang eigentlich für Elfenkrokusse hielt, möchte ich mich da eher nicht festlegen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #777 am:

Mir ist dieser Crocus auch sofort postiv aufgefallen. Man liest im Netz, dass bei der C. heuffelianus-Gruppe teilweise dunklere Markierungen der Perigonspitzen vorkommen. Vielleicht helfen die Experten noch einmal. Ich würde ihn auch gern in meinen Garten einziehen lassen...
Staudo

Staudo » Antwort #778 am:

Wenn man sich anschaut, wo Crocus discolor herkommt und wo die Ostdeutschen vor über 30 Jahren Urlaub machten, passt das schon. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Chica

Chica » Antwort #779 am:

Ich habe leider zu wenig Ahnung, aber hier wird Crocus scepusiensis (discolor) in einem Atemzug mit Crocus tommasinianus genannt und im Wiki heißt er Tatra- Safran. Aber ob er das nun ist oder ein C. heuffelianus ??? . Jedenfalls ein auffallend hübsches Kerlchen :D .
Antworten