News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 207077 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012

oile » Antwort #765 am:

Oile, wenn du einen Gierschbestand hast, dann probiert er es halt auch mal an wenigr guten Nachbarstandorten. ;)
Ja, den habe ich. In der Tat. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #766 am:

Unter dem Bambus steht das grosse Hufblatt, Petasites hybridus
Sorry, habe jetzt erst reingeschaut. Aber Irisfool hat das völlig richtig erkannt.Die Pestwurz sollte den Boden vor dem Bambus bewuchern, die üppige Form mag ich. Sie leidet an diesem Standort leider etwas, in der Mittagssonne hänge die Blätter und haben inzwischen auch viele dürre Stellen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #767 am:

@ Manu im Garten - Dein Blutweiderich, steht der richtig nass? Ich habe welchen einfach so, der bekommt immer mal ne Extraportion Wasser - war aber auch schon mal üppiger.
Vom Blutweiderich wurden ursprünglich von der Teich-anlegenden Gartenbaufirma 3 Stück ins Wasser gepflanzt, in verschiedene Tiefen. Die Sämlinge lieben deutlich das Ufer und blühen dort auch viel früher. Sogar in einem Blumentopf haben sie sich ausgesät. Bei Trockenheit leiden sie aber schon, also eher viel gießen. Vielleicht brauchen sie bei dir auch Dünger? Hier erledigen das die Goldfische. ;)
rosetom

rosetom » Antwort #768 am:

es wird herbstlich ...
Dateianhänge
Aug12_a.JPG
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #769 am:

Machmal gelingt mir Orange. :D
Dateianhänge
Orange_120825.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #770 am:

Ist die Montbretie Emily McKenzie?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
oile

oile » Antwort #771 am:

Das weiß ich nicht. Ich konnte kürzlich an einem Topf bei Pfla-Kö nicht vorbeigehen. Da stand leider kein Namen drauf.

Don't feed the troll!
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #772 am:

Machmal gelingt mir Orange. :D
Uiii, schön leuchtend im Grün :D (auch ein hot border haben wollend...)
Liebe Grüße - Cydora
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #773 am:

Das weiß ich nicht. Ich konnte kürzlich an einem Topf bei Pfla-Kö nicht vorbeigehen. Da stand leider kein Namen drauf.
und ich habe so einen Topf in der Königl. Gartenakademie stehen lassen (auch ohne Namen), weil ich mal diese Monbretie aus England mitgebracht hatte und sie leider nicht winterhart war. Also hüte sie gut. ;)
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
oile

oile » Antwort #774 am:

Also hüte sie gut. ;)
Ich werde sie ausgraben und hoffe, dass die W-Tiere nicht schneller sind. ::)

Don't feed the troll!
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #775 am:

Hi zusammenheute mal wieder ein paar Bilder aus verschiedenen Ecken meines Gartenserstmal das gelbe Rondell, es ist ab August endlich wirklich gelb, mit etwas dunkelrotem Laub als KontrastBildBildHellgelb ist ja nicht so häufig - hier das was kürzlich noch Solidaster hießBildDie Sedümmer im Vordergrund sind Sämlinge die farblich verschieden ausfallen Bildnetterweise enthalten einige auch wieder ein bisschen Gelb
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #776 am:

Das Grasbeet hinterm GartenhausBildan warmen Tagen Schlafen wir gern im Gartenhaus, mein Sommerbett mit blick ins GrasbeetBildselbiges Grasbeet im MorgenlichtBildSanguisorba tenuifolia mit Miscanthus 'Sticta'
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #777 am:

Einen müsst Ihr noch ertragen. ;D Ich hab heute Mogen einen Farbvergleich zweier Phloxe gemacht:BildSie verändern sich nicht in gleichem Maße!!!Das sagt mir, dass nicht nur die Qualität des Lichtes die Blaufärbung bei den Phloxen hervorruft, sondern dass sich entweder irgendwas mit den Oberflächeneigenschaften der Blütenblätter verändert - oder was ich fast annehme - dass sich wirklich etwas mit den Pigmenten der Blütenblätter verändert. ...und wodurch nun?PS.ich hab nochmehr Bilder :-X aber das reicht hier, Vorgartenbilder bei den Einblicken
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #778 am:

Oooch, es können ruhig mehr Bilder sein ;)Traumhaft!!! :D Um Deinen Schlafplatz bist Du zu beneiden! :DVom gelben Nachbar-Schuppen, der Dich so gestört hat, ahnt man ja nur noch was...ist doch wenigstens ein "ordentlicher" Hintergrund (ich bin hier auch anderes gewöhnt, z.B. vergrauende gelbe Schuppen ::) ;D)
Liebe Grüße - Cydora
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #779 am:

Nach diesen schönen Bildern von einem perfekten Garten weiß ich gar nicht, ob ich mich trauen soll :-[ [size=0]Das Rot-weiß-Gestreifte entspricht mir auch sehr :)[/size]Die Bilder sind auch nicht von heute, sondern vom vergangenen WE, als ich nach fast zwei Monaten meinen Garten verlassen mußte - die Trennung von den Farben in der Augustsonne ist schwergefallen. Im Gemüsegarten machen sich jetzt mehr und mehr Stauden und Sommerblumen breit - nix Besonderes, halt der ländlichen Umgebung entsprechend.
Dateianhänge
gemueseaugustp.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten