News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Allium (Gelesen 247172 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sokol
Re:Allium

sokol » Antwort #765 am:

ja, Unkraut aber schönes.
Dateianhänge
Allium_spaerocephalon_20120616.jpg
LG Stefan
fars

fars » Antwort #766 am:

Allium narcissiflorum ist einer der schönsten Lauche, die ich kenne.
Ebbie, ich befürchte, dass es sich um A. insubricum handelt. Bei der Blüte offenbar nur dadurch zu unterscheiden, dass A. n. zwischen 8 und 12 (?) Blüten enthält, während A i. meist nur 3, 4 oder 5 hat. Sodann soll bei A.n. im Gegensatz zu A.i. der spätere Fruchtstand nach oben gerichtet sein.Ich hatte bisher auch nur A.i. aber jetzt eine Pflanze gefunden, duie tatsächlich A.n. sein dürfte.
Dateianhänge
Allium_narcissiflorum_fars_2012.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #767 am:

Da möchte ich dir nicht widersprechen, fars. Ich habe zwar das Allium einmal als "garantiert echtes Allium narcissiflorum" bekommen, aber das besagt ja nicht viel. Meistens ist ja in Kultur tatsächlich Allium insubricum, wobei mir die Unterscheidungsmerkmale nicht so klar sind. Egal, ich freu' mich an der Pflanze.
fars

fars » Antwort #768 am:

Ja, ich stimme dir zu. Ob A.n. oder A.i.: Sie sind für mich die Schönsten aller Alliumme.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #769 am:

Allium kermesinumEndemisch in den Süd-Ost-Alpen und nur gut 10cm hoch.Erstaunlich das irokesen-artige Aufblühen der Blütenstände.
Dateianhänge
Allium_kermesinum_09.07.12web.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #770 am:

Allium saxatileEin Lauch mit bräunlichen Zwiebelschuppen und steifem, graublauem Laub und etwa 20cm hoch.Unter gleichem Namen kursiert allerhand Falsches, dies ist der echte!
Dateianhänge
Allium_saxatile_09.07.12web.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #771 am:

Allium sp. Vitoscha-GebirgeErinnert in Form und Farbe total an einen zwergigen A. carinatum ssp. pulchellum. - Vielleicht tatsächlich eine nanum-Form? Analog zu A. flavum und A. flavum ssp. nanum?Danke an knorbs :)
Dateianhänge
Allium_sp_Vitoscha_09.07.12web.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #772 am:

Allium narcissiflorum ist einer der schönsten Lauche, die ich kenne.
Ebbie, ich befürchte, dass es sich um A. insubricum handelt. Bei der Blüte offenbar nur dadurch zu unterscheiden, dass A. n. zwischen 8 und 12 (?) Blüten enthält, während A i. meist nur 3, 4 oder 5 hat. Sodann soll bei A.n. im Gegensatz zu A.i. der spätere Fruchtstand nach oben gerichtet sein.Ich hatte bisher auch nur A.i. aber jetzt eine Pflanze gefunden, duie tatsächlich A.n. sein dürfte.
Aufklärung:Allium narcissiflorum eine 2-klappige Blütenstandshülle. (2-15 Blüten, vollblühend aufrecht)Allium insubricum hat eine 1-klappige Blütenstanshülle. (3-5 Blüten, nickend)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #773 am:

Allium saxatileEin Lauch mit bräunlichen Zwiebelschuppen und steifem, graublauem Laub und etwa 20cm hoch.Unter gleichem Namen kursiert allerhand Falsches, dies ist der echte!
Wie hübsch!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Stellaria
wohnt süd-westlich von Berlin

Stellaria » Antwort #774 am:

Allium sp. Vitoscha-Gebirge
Der ist sehr hübsch! :)
Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
sokol

sokol » Antwort #775 am:

Bin gerade dabei mal meine verschiedenen Allium zu erfassen. Brutzwiebeln nehme ich mir gerne aus dem Süden mit und schmeiße sie dann meist irgendwo hin, wo es passen könnte. Manche bilden dann nur noch Brutzwiebeln aus, was mir dann bei der Bestimmung nicht weiter hilft.Aber zuerst mal meine Lieblinge:Allium flavum 20120721 (3).jpgAllium oleraceum 20120721.jpgAber was könnte das sein, auch oleraceum?Allium 1 20120710.jpgoder das, dem gefällt es sehr gut bei mit und er wächst selbst aus den ritzen der Gehwege?Allium 2 20120721.jpg
LG Stefan
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #776 am:

Zurzeit blüht mein (neben A. narcissiflorum/insubricum) Lieblingsallium: Allium cyaneum
Dateianhänge
Allium_cyaneum__._28.7.12._001.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Anemie

Allium

Anemie » Antwort #777 am:

Hallo ich möchte hier mal an Liebhaber von Allium ein Frage stellen.Allium Gladioator und Allium giganteum.Wann und an welcher stelle setze ich diese Knollen oder geht es auch in Töpfen.
VG.Anemie
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.
Krümel

Krümel » Antwort #778 am:

Bin zwar kein Liebhaber, obwohl ich die Dinger lieb habe, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu:Wenn im Freiland, dann an sonniger Stelle (bei mir kommen sie auch halbschattig, aber da wird wohl das Glück des Dummen helfen). In Töpfen geht es tiptop, sofern sie - genau - sonnig stehen. Ich tät sie aber auspflanzen, damit sie sich brav versamen können.Wann? Jetzt. Sofort. Normalerweise wäre der Herbst die beste Zeit, aber mit etwas Glück blühen sie trotzdem noch dieses Jahr.
Anemie

Anemie » Antwort #779 am:

Danke Krümel, dann hab ich es ja richtig gemacht ich habe sie ins Freiland gesetzt.
VG.Anemie
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.
Antworten