News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 173616 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

Re:Farne 2013

lonicera 66 » Antwort #765 am:

Bitte schaut Euch mal diesen Farn an.Es ist ein Wildwuchs, sitzt auf einem Kalkfelsen in 50m Höhe.Bodenbeschaffenheit: Humos-Lehmig-kalkigDie größten Exemplare, die ich gefunden habe, hatten einen Durchmesser von ca. 25cm.
Dateianhänge
harzerfarn.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
*Falk*

*Falk* » Antwort #766 am:

Asplenium trichomanes? - sah ich so in den Dolomiten.
Bin im Garten.
Falk
troll13

troll13 » Antwort #767 am:

Asplenium trichomanes. Dazwischen sitzt offenbar noch ein Polypodium vulgare.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #768 am:

Sieht aus wie Asplenium trichomanes. Kann im Laufe der Zeit ganz schön umfangreich werden.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #769 am:

Danke für die Antworten. :)Ist das denn etwas besonderes?Bei meinen Freunden im Garten wächst es auch wild und sie haben mir etwas davon mitgegeben.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #770 am:

:)Besonders in der Hinsicht, dass es ein Farn ist, der gern in Felsspalten, Trockenmauern usw. wächst, wenn auch nicht zu prallsonnig und nicht zu extrem trocken - die Mehrheit der Farne sind ja Waldbodenbewohner, viele brauchen eine gleichmäßige Feuchtigkeit.Er ist nicht sonderlich anspruchsvoll, so lange er nicht von Wucherern bedrängt wird.Ich finde ihn schön (allerdings alle anderen Farne auch ;D ) und freue mich, dass er sich bei mir schon an 2 Stellen von selbst ausgesport hat :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #771 am:

Ja, ich finde ihn auch sehr hübsch.Er kommt bei mir in eine Schale mit Splitt/Humusmischung und obenauf noch ein paar Steine aus dem Harz. :D
liebe Grüße
Loni

Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #772 am:

Das ist eine schöne Idee! :D

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enigma

enigma » Antwort #773 am:

Kann jemand sagen, zu welcher Gattung dieser Farn gehört? Junka vielleicht?Leider nicht in meinen Garten und auch nichts Einheimisches: Der wächst zwischen Felsen in ca. 2000 m Höhe im Norden Kaliforniens, nahe dem Lassen Peak.Bild
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #774 am:

Sieht nach einem Cheilanthesartigen aus, Cheilanthes gracillima? Aber andere werdens genau wissen.Sieht jedenfalls sehr interessant von der Wedelform her aus :D

enigma

enigma » Antwort #775 am:

Ja, an etwas in die Richtung denke ich auch, eine (semi)xerophytische Art.Die hier ist eher das genaue Gegenteil, der kann's kaum nass genug sein, Sonne liebt sie aber auch.BildLygodium palmatum. :DVon Klettern kann aber noch nicht die Rede sein, bei gerade mal 10 cm Höhe. Aber er treibt gut aus!
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #776 am:

Keine Sporen vom kleinen Cheilanthes mitgebracht? ;)Lygodium palmatum sieht gut aus, meiner (deiner) lebt, ist aber noch nicht so weit.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
enigma

enigma » Antwort #777 am:

Die Sporen sind leider nichts geworden.Hattest du nicht Lygodium japonicum bekommen?
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #778 am:

genau :D
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #779 am:

Kann jemand sagen, zu welcher Gattung dieser Farn gehört? Junka vielleicht?Leider nicht in meinen Garten und auch nichts Einheimisches: Der wächst zwischen Felsen in ca. 2000 m Höhe im Norden Kaliforniens, nahe dem Lassen Peak.Bild
Unglaublich. Die nordamerikanische Flora hat gerade einmal 90 Farn-Arten in 13 Gattungen: (wie blöd bin ich denn :P ; sind ja nur die Pteridaceae) FNA. Vielleicht hast Du Fotos mit ausreichend Details zum Nachbestimmen? Ist ja nicht so viel 8).(An Cheilanthes hatte ich auch zuerst gedacht, ohne es allerdings begründen zu können.)
Antworten