News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2014 - 2016 (Gelesen 118376 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Primula 2014 - 2016
sehr hübsch
Ob Du weißt, dass Du es hiermit ziemlich genau auf den Punkt bringst? Jedenfalls Danke!...jedes seine eigene kleine große Welt.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Muss schon ein besonderer Miniaturengarten sein, bei Dir.
(Die Soldanelle, ist das eine der Hybridsorten - 'Spring Symphony' oder 'Sudden Spring'?)

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
weil sie nach ein paar jahren plötzlich weg ist.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Könnte es sein, dass man auch 'Francisca', wie viele Primeln, alle zwei, drei Jahre teilen und neu aufpflanzen sollte, um sie am Leben und Vitalität zu erhalten?weil sie nach ein paar jahren plötzlich weg ist.![]()
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ganz genau, wenn man das nicht beachtet, ist man selber schuld.Könnte es sein, dass man auch 'Francisca', wie viele Primeln, alle zwei, drei Jahre teilen und neu aufpflanzen sollte, um sie am Leben und Vitalität zu erhalten?weil sie nach ein paar jahren plötzlich weg ist.![]()

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
solche zickenprimeln brauche ich dann nicht, unkomplizierte dauerläufer sind mehr mein fall. insofern: gut ist sie schon weg! 

pro luto esse
moin
moin
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Dieser Tage im Discounter für alles dachte ich, sie zu sehen, die 'Francisca'.War dann aber nur eine gedrungene Primula obconica, der sämtliche Kronen entfallen waren. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Primeln sind "fahrendes Volk"... und wollen bewegt werden, sonst sind sie plötzlich weg.solche zickenprimeln brauche ich dann nicht, unkomplizierte dauerläufer sind mehr mein fall. insofern: gut ist sie schon weg!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Garryarde Guinevere steht schon seit vielen Jahren ungeteilt, sollte ich mal ?
If you want to keep a plant, give it away