News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
eher hat sie Tiarello mit dem Mäusedorn mitgeschickt.
Genau, wäre eine wirklich überzeugende Erklärung Meine Mäusedorne standen nämlich mehrere Jahre in einem halben Meter Entfernung von einem großen Kübel mit Cyrtomium (ich glaube, ich hab' ihn als falcatum gekauft). Ja und einen dieser Ruscüsse hast du gekriegt, pearl. Auch dieser Fall ist also aufgeklärt ;DDer Cyrtomium hat sich an diesem relativ geschützten Platz trotz Kübelkultur sehr gut entwickelt. Er scheint also gar nicht soooo frostempfindlich zu sein. Auch mehrere Gießvernachlässigungen hat er letzlich gut weggesteckt.
Der Cyrtomium hat sich an diesem relativ geschützten Platz trotz Kübelkultur sehr gut entwickelt. Er scheint also gar nicht soooo frostempfindlich zu sein. Auch mehrere Gießvernachlässigungen hat er letzlich gut weggesteckt.
Ich habe Cyrtomium an mehreren Plätzen im Garten (ohne jeglichen Winterschutz), die allerdings vor Wintersonne geschützt sind unter einem Haselstrauch bzw. unter einem großen Fliederbusch. Gegossen wird er nie. Einige Exemplare sind weit über einen halben Meter hoch.
Schön, tiarello!mein Cyrtomium Exemplar im Wiesengarten hat auch schon 3 Jahre in der vollen Sonne hinter sich und hat das sehr gut vertragen, erstaunliches Zeug, das. Dirk Wiederstein hatte in seinem Katalog aber eine Anmerkung, dass irgendeine der Varietäten trockenheitsverträglicher sei.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Meine beiden Green Lace waren mit je 17 Euronen bereits teuer, und nachdem der erste für 12,. € gekaufte eingegangen ist ,liegt mir besonders viel Herzblut dran dass einmal Prachtexemplare daraus werden.Heute habe ich einen Polystichum Herrenhausen versetzt, hoffe dass es gut geht ::)Garden ann
Der "Green Lace", den du mir besorgt hast Anny, gedeiht prächtig. Naja, was heisst prächtig? Er hat dieses Jahr 2 Wedel zugelegt, dass ist doch bei dieser extrem langsam wachsenden Sorte schon viel. Er entwickelt sich wirklich sehr schön, freue mich total darüber. Gruss von Joon
Na das ist ja mal was erfreuliches, bei meiner Gartenfreundin wächst der von mir besorgten von Hans Kramer auch super,weißt Du noch wo ich Deinen gekauft hatte??Hab mir meine Sorgenkinder heute wieder angschaut,und mir überlegt ob ich sie ausgraben sollte und morgen nach Maikammer mit nehmen und sie mal H.Kirschenlohr oder D.Wiederstein vorlegen sollte ::)Der ausgepflanzte hat jetzt 2 knapp 10 cm lange Wedel,der im Kübel unter dem Ahorn Orange Dream 2 wedelchen 3cmGeduldig soll ich sein, das fällt mir schwer.Garden ann
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Na das ist ja mal was erfreuliches, bei meiner Gartenfreundin wächst der von mir besorgten von Hans Kramer auch super,weißt Du noch wo ich Deinen gekauft hatte??Hab mir meine Sorgenkinder heute wieder angschaut,und mir überlegt ob ich sie ausgraben sollte und morgen nach Maikammer mit nehmen und sie mal H.Kirschenlohr oder D.Wiederstein vorlegen sollte ::)Der ausgepflanzte hat jetzt 2 knapp 10 cm lange Wedel,der im Kübel unter dem Ahorn Orange Dream 2 wedelchen 3cmGeduldig soll ich sein, das fällt mir schwer.Garden ann
Ich weiss nicht mehr, wo du meinen gekauft hast. Aber ich meine mich zu erinnern, dass du deinen und meinen beim selben Händler gekauft hast. Ich füttere meinen aber auch immer ordentlich mit Kompost und wässere ihn ständig und gut.
Garden ann: beim buddeln fiel mir eben ein Schild in die Hände, und zwar das von der Salvia Schwellenburg, die Pflanze allerdings war weg, ist wohl eingegangen . Jedenfalls ist die Salvia laut Schild vom Hessenhof/NL. Und ich glaube, dass du von dort auch meine "Green Lace" hast. Kann das sein?
Genau so ist es, hab heute auch nachgeschaut, das sind ja jetzt 3 Pflanzen vom selben Gärtner und so unterschiedlich, der im hohen Schwarzwald super, Deiner an der Nordsee auch nicht schlecht und der meinige im heißen Breisgau ein Winzling von 5 cm, hab wohl Euch die besseren Pflänzli abgegeben, nein nein es liegt an meinem Boden. Der von Kirschenlohr wird von Tag zu Tag mehr. :oGarden ann
Mein Garten ist mein Königreich,mein Schloß und meine Klause, ist Heimat mir und Welt zugleich,mein eigenstes Zuhause....
Mir ist heute nach langer Suche ein Coniogramme japonica in die Finger gekommen und habe in nicht mehr losgelassen.Gibt es denn schon Erfahrung mit dieser Kostbarkeit und was gibt es zu beachten.
raiSch gerne hätte ichs größer gemacht wenn ich das könnte ::)Hab mit Photoscape verkleinert,bei der Größenangabe von 300x225 sind es noch immer 92,9 kb und das nächst kleinere sind dann bei 200x 150 nur 43,3 kb. irgendwann kapier auch ich das vieleicht malGrußGarden ann
Sorry,ich habe bei meinem Mac das iPhoto-Programm, bei dem ich mit zwei Klicks auf die gewünschte Größe komme. Aber in der Rubrik fast ganz unten gibt es Hilfen für andere Systeme. ich habe auch erst viel rumprobiert.