Nix MehltauHellt eigentlich ganz eindrucksvoll den Herbstgarten auf und weiß kann man ja nie genug haben. ;)Du kannst dir hier gern einen Quadratmeter davon abholen.
Ich hab im unteren Garten auch eher die kleiner Arten und Sorten, die Wucherer dürfen sich oben am Hang aiustoben, da geht es eher wild zu.Eine Ausnahme ist Marina Wolkonsky, die ich einfach wunderschön finde und die gerne etwas wuchern dürfte.Lutetia, lümmelt hier immer, aber das darf sie an dem Platz auch gerne.
'Marina Wolkonsky' finde ich farblich sehr attraktiv, claire.Hier blüht seit Ende September die außerordentlich wüchsige 'Vasterival' mit ihren dunklen Zweigen. Sie beansprucht im Laufe der Jahre allerdings mehr Platz als ich für sie vorgesehen hatte:
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
könnte die mangelnde attraktivität von astern bzgl der verkaufszahlen nicht auch an diesen nach dem kauf dauerhaft aufgepflanzten baumarkt astern, die gestaucht im herbst überall angeboten werden, liegen?ich hab schon mehrfach gehört, daß astern doch eh immer im zweiten jahr riesig werden und dann voll von mehltau sind..was bei dem baumarkt sortiment sicher auch oft stimmt.mußte auch bei meiner mutter lang argumentieren, bis sie mir geglaubt hat und einem versuch mit astern zugestimmt hat (die jetzt alle schön gesund geblieben sind, und begeistern)
Mathilda,da ist bestimmt auch was dran.Die gibt es tatsächlich immer sehr billig und gleich blühend.So ein kleines,handliches Töpfchen nimmt dann jeder schnell mit und wundert sich im nächstem Jahr über die wirkliche Höhe.
Nova Liz, das dürfte die Aster 'Monte Cassino' sein. Die hatte ich mal in meinem vorigen Garten, die wuchert ohne Ende. Jetzt allerdings könnte ich sie wieder gut gebrauchen
Marie Ballard. Immer wieder schön. Leider wird das reine Blau durch die Kamera nicht korrekt widergegeben. Eine unbekannte, die ich von Waldschrat bekam.
Das ist aus meinem Schlachtruf "Wir brauchen mehr Astern!" von vor 2 Jahren geworden :DIch bin glücklich, genauso wollte ich es haben(*)! Special thanks @ TreasureJo fürs Gedankensortierenhelfen!
Fantastisch, Martina! Kann man das irgendwo nachlesen? Würde sehr gern Näheres erfahren (Beetgröße, Sorten etc.) .