Aber er hatte noch Leben. Ich hätte alles weggeschnitten, bis auf die ausgetriebenen Zweige, beobachtet und gewartet. Aber die Chancen - wenn es denn wie so häufig ein Pilz ist - stehen nicht besonders gut.Ich habe gestern auch einen toten A.p.'Marlo' entdeckt. ca.1m hoch und als ich mir die Wurzel ansah,war klar, da hat sich irgendeine Maus über Winter lange Zeit am Leben gehalten, denn es war nichts mehr da.VG Wolfgang
Ach, das tut mir leid. Ich habe gestern aus einem Supermarkt einen Fächerahorn "gerettet", für 7.99 €. Leider ohne Sortennamen. Vielleicht kann ihn jemand identifizieren.
Wunderschön, Nina !Hier ist noch Vorfreude angesagt, der Austrieb ist noch nicht so weit wie bei euch. Heute Morgen habe ich einen Rundgang gemacht. Er beginnt auf der Terrasse - dort warten zwei Ahörnchen drauf, dass sie aus dem Topf in den Garten umziehen dürfen (ist bald so weit): Acer palmatum 'Beni fushigi', ein graziler Rotlaubiger, startet gerade eben. Acer palmatum 'Sharp's Pygmy' traut sich bereits.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Mitten im Garten stehen zwei (relativ) Große: Acer palmatum 'Seiryu' und Acer palmatum 'Masu kagami'.edit: Bildtitel korrigiert.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Weiter geht's Richtung Waldrand. Zum Zwergenwäldchen dort. Mit Acer shirasawanum 'Aureum' und Acer palmatum 'Villa Taranto', beide noch zögerlich. Acer palmatum 'Koto hime', vor dem Duo, ist hingegen schon fast voll belaubt. Nur ein paar Spitzchen zeigen noch das Orange der ganz jungen Blätter:
Schon ziemlich weit entfaltet ist auch das Laub des zwergigsten Zwergenwäldchen-Mitglieds: Acer palmatum 'Beni hoshi' steht seit fast zehn Jahren an Ort und Stelle, hat's aber bisher nur auf ca. 25cm Höhe/ Breite gebracht. (Dafür hat das Kerlchen sich meterlange Wurzeln zugelegt - das weiß ich sicher, ich hab' mal nachgebuddelt und dann drauf verzichtet, den Mini umzupflanzen angesichts seiner soliden Verankerung ...) Kontrastprogramm: Acer palmatum 'Koto no ito' - hauchzartes grünes Engelshaar, von jedem Hauch bewegt. Mehr Kontrast:Acer palmatum 'Kamagata' startet als Ufo ... ... und macht dann lange Finger :
Acer palmatum 'Murasaki kiyohime', bisher dem Bodenpersonal des Zwergenwäldchens zugehörig, steht früh auf ... ...während Acer griseum vornehme Zurückhaltung übt... ...aber seine Rinde durchaus nicht zurückhaltend rollen lässt :
Raus aus dem Zwergenwäldchen, retour Richtung Haus - vorbei an einem langjährigen Dissectum-Paar: Acer palmatum 'Filigree' zu Füßen von Acer palmatum 'Inaba shidare'. Und vorbei an Acer palmatum 'Butterfly', der seinem Namen auch im Frühling alle Ehre macht :