News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 122814 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015
Angeblich ist ja die Pilzsaison sehr schlecht, die Pilz-Oase Dresden vermutlich ausgenommen.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
Wir haben dieses Jahr erstmals Grünkohl angebaut. Heute war die Großfamilie zu Besuch und damit der Anlass gegeben, ordentlich Grünkohl zu ernten.
Lecker wars!

Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Toller Grünkohl:)!!!Ich habe dieses Jahr auch Kohl im Garten und es hat geklappt mit viel Kompost und Netze gegen die Schmetterlinge.Nun habe ich hoffentlich den Winter durch immer Grünkohl und Blattkohl für meine grünen Smoothies.....sonst mag hier keiner Grünkohl in der Familie :-\Der portugiesische Blattkohl hat gleich im ersten Jahr geblüht und nun viele Samenstände, einige wenige sind reif:)LG von July
- Thüringer
-
Westthüringen
Das hat soeben unsere kleine Enkeltochter mit ihrem Papa bei einer "Nachtwanderung" mit Taschenlampe gemacht. Ganz stolz präsentierte sie mir dann als Überraschung zwei große Möhren (es stehen noch mehr auf dem Beet). Ich war tatsächlich überrascht, wenn ich an die miese Keimquote der Samen und den Dürresommer denke und auch an die Wühlmäuse.Ich müsste mal (unterirrdisch) nach den Möhren sehen; oberirrdisch sind die wenigen Gekommenen noch sehr grün.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Tomaten 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Thüringer
-
Westthüringen
Die finale Ernte hat unsere Enkeltochter (mit Opas Hilfe) gestern erledigt; vom Möhren-Ziehen hat sie heute noch geschwärmt. Der Boden war etwas steinig, entsprechend haben sich wachstumsmäßig einige Exemplare angepasst. Überrascht hat mich, dass an keiner Wühlmaus-Fraßspuren zu sehen waren - ich habe bisher hier immer gegenteilige Erfahrungen gemacht. Probleme mit der Möhrenfliege hatte ich noch nie.Rudimente von zwischengesteckten "Stuttgarter Riesen" waren auch noch zu finden.Das hat soeben unsere kleine Enkeltochter mit ihrem Papa bei einer "Nachtwanderung" mit Taschenlampe gemacht. Ganz stolz präsentierte sie mir dann als Überraschung zwei große Möhren (es stehen noch mehr auf dem Beet). Ich war tatsächlich überrascht, wenn ich an die miese Keimquote der Samen und den Dürresommer denke und auch an die Wühlmäuse.Ich müsste mal (unterirrdisch) nach den Möhren sehen; oberirrdisch sind die wenigen Gekommenen noch sehr grün.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Thüringer, das war bei mir an einem Teil der Karotten auch so, die standen zT. 2 cm über der Erde. Ich vermute, daß das auf das doch vermehrte Gießen (im Sandboden) zurückzuführen ist, denn das war noch nie so. Über die Ernte kann ich heuer aber auch nicht klagen.oberirrdisch sind die wenigen Gekommenen noch sehr grün.
Schöne Grüße aus Wien!
Hier war heute auch nochmal Erntetag, erst im Gewächshaus, verschiedene Tomaten, Paprika und Chili...
...draußen gabs Weißkraut, Sellerie und Bamberger Hörnchen.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- lord waldemoor
die 1. kaki geerntet
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Klasse! Ich habe gestern im Garten noch 3 Quitten und ein paar Walnüsse gefunden. Dann gab es noch 2 Mini-Haferwurzeln die sich ins Blumenbeet verirrt hatten, 2 kleine Lauchstangen, 1 Frühlingszwiebel, ein paar Buschbohnen, ein paar winzige Brokkoliröschen, etwas Feldsalat und selbst aufgegangene Endivie.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Die Kiwis habe ich noch vergessen zu erwähnen, es waren 23 Stück, allerdings sehr klein.
trotz Patricia und ihrem Gefolge, als wieder zuhause, bei gut knoecheltief geschlossener Wasserflaeche im Gemuesegarten
noch nieselt, regnet, kuebelt es wahlweise, inzwischen haben wir all den Regen, den wir im Sommer gebraucht haetten, abbekommenund trotzdem platzt und fault nicht alles *perplex*

Tolle Ernte kudzu! Bei uns ist es weiterhin zu trocken. Heute habe ich nur Kürbisse geerntet, in den Tüten sind Stücke eines Riesenkürbisses. Diesen habe ich gestern angeschnitten und auch noch einige Tomaten geerntet.