News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wer bin ich? (Gelesen 208605 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Frau Hummel

Re: Wer bin ich?

Frau Hummel » Antwort #765 am:

Ich gebe zu, bei Faltern aller Art bin ich ein ziemliches Nackerbatzl.
Was ist das? (ich hab die Helligkeit hochgedreht, weil es gestern ziemlich grell war. Und das ist leider auch das einzig einigermaßen gelungende Foto.

Dateianhänge
Falter.JPG
Inachis

Inachis » Antwort #766 am:

Das sieht aus wie zwei Schwebfliegen, die für Nachwuchs sorgen. Aber ich bin kein Experte.(edit: oh, das Bild auf das ich mich bezog liegt schon etwas zurück)

Hier meine Frage an die Experten:

Heute am Seeufer auf dem feuchten Sand lief etwas, das auf den ersten Blick aussah wie eine dicke große braune Nacktschnecke. Aber: Beine, Augen, Segmentierung. Ich denke es war eine Insektenlarve, aber was für eine?

Kann mir irgendjemand eine Richtung sagen, in der ich suchen könnte. Leider konnte ich kein Foto machen.
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #767 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 11. Jul 2021, 11:07
Das ist er sicher nicht. Es gibt zu viele ähnliche einheimische Arten auch hier,z.B. Cryptocephalus sericeus und ähnliche Arten. Auch andere Blattkäfer gibt es in Farbvariationen. Aber ohne genaue Größenangabe und noch einige weitere Artdetails möchte ich mich nicht festlegen. Da würde ich auf jeden Fall in einem Käferforum nochmal nachfragen.
VG Wolfgang

Typisch oder, kaum hat mal einer eine andere Farbe hält ihn schon der erste für einen afrikanischen Flüchtling.... ;D
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #768 am:

Inachis hat geschrieben: 11. Jul 2021, 14:48
Hier meine Frage an die Experten:

Heute am Seeufer auf dem feuchten Sand lief etwas, das auf den ersten Blick aussah wie eine dicke große braune Nacktschnecke. Aber: Beine, Augen, Segmentierung. Ich denke es war eine Insektenlarve, aber was für eine?

Kann mir irgendjemand eine Richtung sagen, in der ich suchen könnte. Leider konnte ich kein Foto machen.

Mal völlig ins Blaue: Glühwürmchenlarve, Larve eines Laufkäfers, Saftkugler?

Wie eine Nacktschnecke, aber mit Segmentierung und Beinen hilft leider nicht sonderlich. Was erinnert denn da noch an Nacktschnecke? ???
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Inachis

Inachis » Antwort #769 am:

Das Tier war gut 5 cm lang, dunkelbraun, dick, hinten spitz zulaufend. Die Oberfläche sah weich und leicht feucht aus. Die Segmentierung und die Beine habe ich erst gesehen, als ich mich über die extrem schnelle Nacktschnecke direkt am Seeufer auf dem Sand gewundert habe. Direkt eingegraben hat das Tier sich nicht, hat sich aber durch den Sandwall gegrubbelt, den mein kleiner Sohn zum Schutz um sie gebaut hatte. Es lief ansonsten so ähnlich wie ein Tausendfüßler.

Die Glühwürmchenlarve sieht tatsächlich recht ähnlich aus, allerdings hatte "mein" Tier keine hellen Spitzen und auch nicht so deutliche Segmente.

Mit Insektenlarven kenne ich mich gar nicht aus und bin über euer Mitdenken und jeden Hinweis dankbar!

P.s. Eine Weichkäferlarve sieht ähnlich aus. Ohne Foto komme ich vermutlich nicht weiter, oder?
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #770 am:

Schau doch mal nach der Larve von Ölkäfern.
Gruß Arthur
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #771 am:

Deine Beschreibung ist gar nicht so schlecht. Erinnert mich an den Eindruck, den ich beim ersten Anblick der Larve des Großen Kolbenwasserkäfers hatte. Das Tier hatte einen Wiesenweg überquert, um in einen Graben zu kommen. Vielleicht passt das?

Die Larven von anderen großen Wasserkäfern könnten ähnlich aussehen.
Inachis

Inachis » Antwort #772 am:

Lerchenzorn, die sieht ganz ähnlich aus!

Ihr seid wunderbar, vielen Dank! Mich hat das echt beschäftigt und trotz geballtem Biologie Hintergrund in der Familie sind wir nicht weiter gekommen.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #773 am:

Der Nacktschnecken-Eindruck kann durch die weichhäutigen Segmente entstehen.
Inachis

Inachis » Antwort #774 am:

Je mehr ich lese und Fotos ansehen, desto mehr denke ich, dass du direkt einen Volltreffer gelandet hast!

Ich hatte mir schon gedacht, dass die Larve einen Ort zum Verpuppen sucht und sie mangels Kenntnis des bevorzugten Verpuppungsorts direkt am Wasser in den Schilfgürtel gesetzt. Das war vermutlich ganz gut. Besser als ein Badestrand auf jeden Fall.

Meine Kinder fanden noch eine zweite und haben sie leider zum Schutz eingebuddelt, direkt am Strand. Hoffentlich konnte sie sich befreien.
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #775 am:

Frau Hummel,
Das Foto ist wirklich nicht geeignet, eine Bestimmung durchzuführen.
In jedem Fall ist ein Nachtfalter. Wenn Fotos nicht eindeutig sind, um wenigstens in etwa eine Vermutung zu haben alle Beobachtungen wie Größe, Farbe Ort des Auffindens und anderes interessant. Eine gewisse Änlichkeit hat die gelbe Bandeule. Da die Vorderflügel aber nicht richtig zu erkennen sind, kann man nicht erkennen ob die für viele Eulenfalter typischen Ring- oder Nierenmakel vorhanden sind. Die Gelbe Bandeule hat gelb-schwarze Hinterflügel. Daran ist sie sicher zu erkennen.
Frau Hummel

Frau Hummel » Antwort #776 am:

@Jörg Rudolf: Danke für die gelbe Bandeule, könnte hinkommen. Ich weiß, das Foto ist schlecht, aber ich hatte leider kein besseres.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #777 am:

Ich habe ein Suchbild mit Käfer ;D. Von denen sind gestern einige auf unserem Acker herum gelaufen, leider ist dort alles mit Unkraut bewachsen und sie verschwanden immer schnell darunter. Anhand dieses Fotos wird ihn wohl niemand bestimmen können. Sie sind schätzungsweise 1cm groß, schwarz und haben hinten zwischen den Flügeln ein helles Dreieck. Auf dem Gebiet gibt es viele kleine Löcher im Boden, ich weiß nicht, ob die von denen stammen.
Dateianhänge
DSCN2270.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #778 am:

Nimm für solche Fälle ein kleines Glas mit verschraubbarem Deckel mit. Eingefangen ist man doch nah genug dran, um mehr zu erkennen. Mit dem Foto kann ich nicht mal die Familie erahnen. Aber vielleicht hat gerade ein anderer eine ähnliche Beobachtung gemacht und hat noch Details.
VG Wolfgang
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #779 am:

Ich habe maL gegoogelt und festgestellt, dass es keine Käfer sondern eher Wanzen sein könnten, vielleicht Microporus nigrita. Der Boden ist zwar nicht sandig, aber Gras gibt es im Überfluss.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten