News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Juni 2017 (Gelesen 108803 mal)
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Juni 2017
Ganz im Westen ist es bewölkt bei 16°C. Gestern morgen ist eine schwache Kaltfront durchgezogen mit etwas Getröpfel, aber danach war es wunderbar klar bei Sonne und Wolken und bester Fernsicht. Und natürlich trocken.
Bei einer Fahrt gestern in die Region Köln/Düsseldorf wurde das ganze Ausmaß der momentanen Dürre vorgeführt. Verbrannte Böschungen, alle Birken gelb oder braun, verdorrte Straßenbäume... Noch nie habe ich im Juni so viel kaputte Natur gesehen :'(.
Bei einer Fahrt gestern in die Region Köln/Düsseldorf wurde das ganze Ausmaß der momentanen Dürre vorgeführt. Verbrannte Böschungen, alle Birken gelb oder braun, verdorrte Straßenbäume... Noch nie habe ich im Juni so viel kaputte Natur gesehen :'(.
Viele Grüße aus der Rureifel
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Alstertalflora
kasi hat geschrieben: ↑26. Jun 2017, 05:48
HI Börde: Es wird kühler. Nur noch 16 Grad. Das Grau des Himmels ist heute sehr feucht, nein nicht naß. Ich wußte nicht, dass Regentropfen so klein sein können. So ein Pieselwetter könnte ruhig da oben bleiben. Dabei windet es ziemlich stark, zumindest in den Böen.
Moin.
Die "da oben" finden es aber ganz gut, dass der Piesel inzwischen woanders gelandet ist 8). Hier gibt's heute Sonne mit - überwiegend - weißen Wolken, Takt 16°, soll noch bis 20° hochgehen.
Takt 18. Nach mind. 24stündigem Dauerregen mit min. Unterbrechungen hatte es hier eine kurze sonnige Unterbrechung, zieht sich aber gerade wieder zu.
Bei uns immer noch kein Tropfen Regen.
Im Berliner Nordwestzipfel hat es passend zur Hunderunde plus eine Weile davor und danach geregnet bei 14 Grad - drei Liter. Jetzt soll es aufheitern.
Der Berliner Südwesten bekam heute nacht und heute morgen etwas mehr als 6mm Regen ab :D Da könnte sich der gelbe Rasen wieder erholen. Ansonsten scheint jetzt die Sonne bei 13,9°.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nach einem sehr sonnigen Samstag und einem ziemlich bewölkten Sonntag ist der Himmel heute wieder strahlend blau, mit ein paar winzigen Schäfchenwolken. Der Wind, der übers Wochenende teils kräftig gepustet hat, scheint sich auch weitgehend beruhigt zu haben, jetzt weht maximal eine leichte Brise bei 26°C, sehr angenehm. Gestern war's noch zwei Grad wärmer, am Samstag zwei Grad kühler. Immerhin ist es nachts mit um die 15°C kühl genug, um das Haus ordentlich durchlüften zu können. Für die nächsten Tage ist Regen angekündigt, morgen 8 und am Mittwoch 22 Liter als morgendliches Gewitter. Wir werden sehen...
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tmin heute Nacht 15,8 °C, aktuell angenehme 21,7°, mäßig bewölkt, schon wieder recht windig.
Für morgen und die nächsten Tage ist auch hier Regen angesagt, das ist eine frohe Botschaft! Für die Schnecken >:( und für mich :D.
Für morgen und die nächsten Tage ist auch hier Regen angesagt, das ist eine frohe Botschaft! Für die Schnecken >:( und für mich :D.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Der gestrige Regen brachte 15 l und Abkühlung auf 20°C, inzwischen ist es wieder schwül bei 28°C und leicht bewölkt. Gelegentlich bläst ein frischer Wind durch die Stadt.
Schöne Grüße aus Wien!
Heute waren es um die 20°C, immer mal wieder Schauer, obwohl es trocken bleiben sollte. Für Donnerstag wurden gerade heftige Niederschläge angekündigt, in unserer Gegend bis über 100 mm. ???
Der Nachmittag wurde hier auch noch ganz nett, immerhin noch mal 24 °C und mehr Sonne als Wolken. :D
Huch, 100mm, stimmt die Zahl? :o
Huch, 100mm, stimmt die Zahl? :o
Hemsalabim
Ich hatte erst gedacht, ich hätte mich verhört, aber laut Legende zur Karte schien es zu stimmen. Es wurde auch vor möglichen Überschwemmungen gewarnt. Mal sehen, ob es nachher wiederholt wird.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Hausgeist hat geschrieben: ↑26. Jun 2017, 18:31
Heute waren es um die 20°C, immer mal wieder Schauer, obwohl es trocken bleiben sollte. Für Donnerstag wurden gerade heftige Niederschläge angekündigt, in unserer Gegend bis über 100 mm. ???
Der WDR hat auch gerade für Mittwoch vor Überschwemmungen besonders im Süden von NRW gewarnt - ich hab mich vor Lachen fast eingepisst :o :o :o (und wieder mal vermisse ich den Smiley, der sich vor Lachen auf den Boden schmeisst). Kachelmann prognostiziert am Mittwoch 1-2 mm für uns; naja, eine Ameise wird vielleicht weggespült, wenn sie ein Tropfen trifft...
Viele Grüße aus der Rureifel