News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze III (Gelesen 361349 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Auffallende Gehölze III
Das macht besonders viel Freude, wenn er schon größer als Solitär im Beet steht und dann so ein Grundtrieb ausfällt. ::)
Es ist leider nicht das erste Mal. Wenn sich das fortsetzt, kommt der Polet zum Einsatz.
Es ist leider nicht das erste Mal. Wenn sich das fortsetzt, kommt der Polet zum Einsatz.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wer ist der Polet? :o
Zu den Viburnum plicatum kann ich noch 'Kilimandjaro' zeigen, ist aber noch eine junge Pflanze. Der kühle Frühling dürfte ihm gefallen.

Zu den Viburnum plicatum kann ich noch 'Kilimandjaro' zeigen, ist aber noch eine junge Pflanze. Der kühle Frühling dürfte ihm gefallen.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Ja, ja, schlimmer Faden !
So einige schwer beschaffbare Gehölze von hier stehen auf meiner Wunschliste.
So einige schwer beschaffbare Gehölze von hier stehen auf meiner Wunschliste.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Meldung aus dem Dschungel: Wollte ja nach Bristles Teaser-Foto auch einen ordern, habe vorhin jedoch festgestellt, dass hier bereits ein zig Jahre alter Chionanthus wächst, aber zu unauffällig im Schatten. Mal schauen, ob und wie er in Bälde blüht und ob eine Freistellung lohnt... manchmal hat mans echt auf den Augen.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ceanothus concha leuchtet still vor sich hin
gehölzverliebt bis baumverrückt
Ich wollte nicht durchs mannshohe Gras den Deich abschlittern ::) Darum auf Abstand Cornus Venus am Aufblühen.
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dem ist es hier zu trocken - leider, leider.
Hier ist Aesculus pavia am Aufblühen. Eine Steinhummel fand das ganz toll und zwängte sich in die Blüte. Dort blieb sie lange stecken. Ich begann schon, mir Sorgen zu machen. ;D Irgendwann tauchte sie auf, Rüsselchen ganz lang gezogen und säuberte sich lange und ausgiebig, nur um gleich die nächste Blüte anzufliegen. Bis ich die Kamera holen konnte, war sie aber leider weg.
Hier ist Aesculus pavia am Aufblühen. Eine Steinhummel fand das ganz toll und zwängte sich in die Blüte. Dort blieb sie lange stecken. Ich begann schon, mir Sorgen zu machen. ;D Irgendwann tauchte sie auf, Rüsselchen ganz lang gezogen und säuberte sich lange und ausgiebig, nur um gleich die nächste Blüte anzufliegen. Bis ich die Kamera holen konnte, war sie aber leider weg.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Dieselbe Beobachtung habe ich heute an den Blüten von Aesculus x neglecta 'Autumn Fire' gemacht. Die Hummeln zwängten sich erst da rein und stemmten sich dann regelrecht wieder raus. Steckengeblieben ist keine.
Cornus 'Venus' ist hier noch nicht ganz so weit. Der wächst vielleicht etwas langsamer, kommt hier aber sonst mit der Trockenheit zurecht.
Hier leuchtet Quercus rubra 'Aurea'.

Hier leuchtet Quercus rubra 'Aurea'.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Fraxinus ornus 'Obelisk' ein Blumenesche mit relativ schmalem Baumkron
- Garten Prinz
- Garten Prinz
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die letzte ist einfach nur zauberhaft!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Halesia sind wunderschön blühende Bäume. Sehr schöne Bilder, Gartenprinz.
(Der ältere Baum auf der Potsdamer Freundschaftsinsel wirkt in diesem Jahr leider etwas schütter und blüht auch recht schwach. Werden die generell nicht sehr alt oder kann es eine andere Schädigung sein?)
Auffällig trifft es wohl nicht, aber immer wieder interessant: die Blüte von Euonymus nanus.

(Der ältere Baum auf der Potsdamer Freundschaftsinsel wirkt in diesem Jahr leider etwas schütter und blüht auch recht schwach. Werden die generell nicht sehr alt oder kann es eine andere Schädigung sein?)
Auffällig trifft es wohl nicht, aber immer wieder interessant: die Blüte von Euonymus nanus.