Krokosmian hat geschrieben: ↑10. Mai 2023, 21:20 IB `Ask Alma´, hier bisher gut wachsend, ausdauernd und blühwillig
Bei mir leider nicht mehr blühwillig - nachdem ich sie nach der Blüte 2021 nur um ein paar Zentimeter verpflanzt hatte, hat sie seither nicht mehr geblüht ??? 1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Beim Verpflanzen auch geteilt? Wenn nein, dann nachholen, wenn ja, dann nochmal neu verpflanzen. Manchmal dümpeln sie ohne Grund und ein Reboot wirkt dann Wunder.
LissArd hat geschrieben: ↑11. Mai 2023, 19:09 Ist es normal, dass die immer nur zwei Tage blühen und dann schon schrumpeln? Oder ist das der momentanen Nässe geschuldet??
Je nachdem. Einzelblüten halten sortenabhängig mal länger, mal kürzer als die zwei Tage. Die von guten Sorten halten Regen und Hitze besser stand als andere. Vor allem haben sie aber nicht nur viele Knospen, sondern öffnen die auch nicht alle auf einmal, stattdessen zeitversetzt.
Krokosmian hat geschrieben: ↑11. Mai 2023, 21:26 ... Vor allem haben sie aber nicht nur viele Knospen, sondern öffnen die auch nicht alle auf einmal, stattdessen zeitversetzt.
. exakt! Und es gibt Züchter, die auf diese Dinge auslesen und es gibt welche, die züchten und dafür keinen Sinn haben. Ich hatte neulich paar Bilder gezeigt um zu verdeutlichen wo der Unterschied liegt. Manchmal ist eine Sorte aus den 70er Jahren befriedigender und gartenwürdiger als der neueste Schrei. . Gute Anbieter selektieren aus. Die Gräfin übertreibt etwas auf Cayeux und Bourdillon ist auch Verlass. Die AIS mit ihren Awards und Medals sind auch recht zuverlässig. Deshalb sind die Datenbanken der AIS, wiki.irises.org und der NGA, garden.org so wertvoll.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Krokosmian hat geschrieben: ↑10. Mai 2023, 12:54 Zumindest nicht weniger als heutzutage beliebte Sachen, wie bspw. Lechuza-Pflanzensarkophage oder Scherenschnitte aus Cortenstahl.)
Man lernt hier nie aus, jetzt mußte ich doch glatt mal nachguugelt, was das für Töpfe sind.... sehr verbeitet... sehr schön... ;D