News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1171155 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: NRW
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Ich warte jetzt schon drei Jahre auf eine üppigere Blüte von "Jane Platt", aber ich freue mich dennoch immer auf ihre Blüte.
Sie braucht bestimmt eine bessere Baumscheibe, darum werde ich mich hoffentlich bald kümmern.
Sie braucht bestimmt eine bessere Baumscheibe, darum werde ich mich hoffentlich bald kümmern.
-
-
Die Blüten von Genie öffnen gerade erst zaghaft. Ein bisschen blass dieses Jahr.
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
@ Acontraluz: meine `Jane Platt` sieht etwas anders aus

stimmt! Deine Magnolia stellata 'Jane Platt' sieht super gut aus! Wunderbare Blüten!
.
Von Acontraluz die könnte Magnolia x loebneri 'Leonard Messel' sein.
.
Von Acontraluz die könnte Magnolia x loebneri 'Leonard Messel' sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Tsuga und pearl, Ihr habt wohl recht, wenn ich mir Eure Fotos anschaue....
Ich habe das Magnölchen vor drei Jahren von Lunaplant bekommen. Für eine Reklamation ist es wohl leider zu spät.
Ich habe das Magnölchen vor drei Jahren von Lunaplant bekommen. Für eine Reklamation ist es wohl leider zu spät.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Anconthraluz, ich zeige nochmal meine Leonard Messel, ich denke Deine ist eine andere. Die Leonard Messel hat weniger und längere Blütenblätter.

Tsugas und Anconthraluz Magnolie könnten durchaus beide Jane Platt sein. Und 3 Jahre sind noch nicht viel für eine neugepflanzte Magnolie. Meine Leonard Messel habe ich im Frühling 2020 gepflanzt und sie blüht seit ca. 2 Jahren so üppig. Eine Manchu Fan habe ich im Frühling 2021 gepflanzt, sie hat nun zum ersten Mal richtig viele Blüten. 4-5 Jahre zum Etablieren brauchen sie schon. Eine gepflegte Baumscheibe hilft zusätzlich.

Tsugas und Anconthraluz Magnolie könnten durchaus beide Jane Platt sein. Und 3 Jahre sind noch nicht viel für eine neugepflanzte Magnolie. Meine Leonard Messel habe ich im Frühling 2020 gepflanzt und sie blüht seit ca. 2 Jahren so üppig. Eine Manchu Fan habe ich im Frühling 2021 gepflanzt, sie hat nun zum ersten Mal richtig viele Blüten. 4-5 Jahre zum Etablieren brauchen sie schon. Eine gepflegte Baumscheibe hilft zusätzlich.
Ich habe meine vor 3-4 Jahren als Susan gekauft, es ist aber wahrscheinlich auch der Leonard
die Sorte kultiviere ich nicht, aber müsste die nicht mehr pink sein?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@DreiRosen: 'Susan' (oder eine andere Sorte der 8 Little Girls) ist das nicht. Die abgerundeten Tepalen sprechen dagegen. Abgesehen von der Blütenfarbe passt auch der Blühzeitpunkt nicht.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Die "Little Girls" blühen alle noch nicht, es passen eher M. loebneri-Sorten oder Sorten von M. stellata.
ah, The U.S. National Arboretum "presents eight hybrid magnolia cultivars affectionately known as the "girls''." Die blühen später als die Stern-Magnolien und die Loebneri Kreuzungen, weil "decreasing the possibility of spring frost damage". Kreuzungen von Magnolia liliiflora Sorten mit Magnolia stellata Sorten. Ann, Betty, Judy, Randy, Ricki, Susan, Jane, Pinkie. Außer Susan ist mir noch keine von denen über den Weg gelaufen.
Zuletzt geändert von pearl am 30. Mär 2025, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ich habe 'Pinkie', die blüht jedes Jahr reich, aber eben später.
die hat schöne harmonische Blüten, wie ich gerade sehe, Betty und Susan gefallen mir nicht.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gerade diese zarten Blüten finde ich wunderschön... Auf jeden Fall eine stellata, oder?
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄