martina hat geschrieben: ↑17. Nov 2019, 14:59 ... ich freu mir grade die Haxn aus, weil nun sämtliche Cyclamen nach Kompostgabe und viel Regen ordentlich zugelegt haben. Stellvertretend erst mal ein Hederifolium:
Mir war, als ob ich was von Geduld geschrieben hatte..... ;D Dein "see-igeliges" ist wirklich sehr schön und speziell - denke, das könnte sich vielleicht auch noch mehr ausprägen, wenn mehr eingewachsen..... :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
oile hat geschrieben: ↑17. Nov 2019, 12:53 In einer Ecke wo ich keine DMR vermutete (nicht unterm Flieder, nicht unterm Liguster).
Bei mir war es bei einer Eibe ...
Einbuddeln tu ich sie in de Nähe der Rhodos, da sehe ich sie auch blühen. Und die Mistviecher gehen lieber an die Sträucher, lassen das übrige in Ruhe ;D.
Schöne hederis zeigt Ihr, diese gezackten finde ich immer wieder toll!
Die meinigen sind längst nicht so ausgefallen, aber schön sind sie doch. Ich habe sie so vorgefunden, als ich Haus mit Garten gekauft habe. Vermutlich sind sie nicht vom Spezialisten ..... hat jemand einen Tipp, was das für welche sind ? Bei mir sind kaum mal mehr als -5°C, sie schauen aus als würden sie sich dort seit Jahrzehnten langsam ausbreiten.
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Du immer mit deinen Naturvorkommen ;D Aber die Hedis kommen nicht ursprünglich im Loire-Tal vor ;) Beides ist wunderschön :D
Achwatt - ich seh da noch einige Stellen auf dem Foto, wo man Fallaub sieht ;)
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Also hederifolium, die sind mir sehr willkommen. Sie dürfen gerne weitermachen, bis sie so schön aussehen wie auf der verlinkten Seite von gartenplaner.
Ich wunderte mich bloss, weil ich in meinem ersten Garten auch welche habe, aber mit viel kleineren Blüten und oben runderen Blütenblättern. Von denen sollte ich mal ein Photo zum Vergleich einstellen. Coum wollen nicht so recht bei mir, davon habe ich nur eines und das hat sich nie vermehrt. Ausserdem blühen die ja im zeitigen Frühjahr.