Viele von euch haben getippt, dass es Leonardo Messel ist und das glaube ich mittlerweile auch
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1170297 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
Ja als ich die Magnolie damals hier als Susan präsentiert habe, wurde ich sofort drauf aufmerksam gemacht, dass es die Susan nicht sein kann, weil weder die Farbe, noch die Blütenform als auch der Blütezeitpunkt nicht übereinstimmen.
Viele von euch haben getippt, dass es Leonardo Messel ist und das glaube ich mittlerweile auch
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sie war bei der Pflanzung ca. 80 cm hoch, jetzt nach wohl 20 Jahren misst sie gut 3 Meter.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Dann sollte meine langsam mal Gas geben, nach 12 Jahren Standzeit hat sie keine 2 Meter und ich meine, ich hätte sie mit 1,20 m gepflanzt und immer liebevoll behandelt. 

- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Die mögen einen leicht lehmigen, gerne feuchten Standort. Vielleicht mag sie nicht ihren Platz ?
-
Meine steht lehmig, aber nicht leicht feucht.
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Lehmig und leicht feucht ist es, aber auch kalt. Ich habe 'Pinkie' wegen der späten und folgernden Blüte ausgewählt und bei den Blüten wenig Ausfall durch Frost. Allerdings friert regelmäßig im Mai das frische Laub kaputt. 

Magnolien sind unterschiedlich in ihren Ansprüchen. Aber feucht mögen sie es bestimmt nicht. Und auch kalkhaltigen Lehm nicht. Schluff oder Ton sowieso nicht. Richtig guten Zuwachs haben bei mir im Sommer ohne Bewässerung im Schatten von Stiel-Eiche und nach Osten geschützt auf sehr humosem Waldboden die Magnolia x loebneri. Wobei wir mit raiSch die mangelnde Winterhärte von Magnolia x loebneri 'Leonard Messel' diskutiert hatten. Ich hatte mich gewundert, warum die Jahr für Jahr in die Knie ging, im Gegensatz zu Merrill und Wildcat. Jetzt sind die Winter richtig gut und sie baut sich gut auf. Bei mir ist auch genug Eichenlaub und auch inzwischen Buchenlaub vorhanden, so dass ich die Magnolien vor Winternässe und -kälte und vor Sommertrockenheit gut schützen kann. Die Hamamelis auch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Meine stehen winterfeucht auf bindigem Boden (kein Ton) - und in den verregneten Sommern der letzten 2 Jahre haben etliche, die ich 2020 und 2021 gepflanzt hatte, mehrere 2m lange Triebe geschoben. Ich habe einige dieser neuen Äste herausgenommen, um sie in Form zu bringen. Der ursprüngliche Mitteltrieb ist nun voller Blüten und wächst nicht weiter in die Höhe. Die neuen Äste kommen recht bodennah aus dem Stamm und werden eine höhere Krone bilden.
Wie das mit den unterschiedlichen (Boden-)Ansprüchen bei veredelten Magnolien ist, weiss ich nicht recht. Die laubwerfenden Magnolien von Lunaplant stehen auf Magnolia kobus. Als mir wiedermal ein Gehölz im winternassen Bereich einging - ausgerechnet eines für Sichtschutz zum Nachbarn, habe ich mir Magnolia virginiana Northern Belle bestellt (kräftig wachsend und immergrün, anders als die M.virginiana glauca, die halbimmergrün ist und niedrig bleibt).
Sie steht seit 3 Jahren und lebt noch - leider auch auf M. kobus, sodass sie ihre Eigenschaften als Sumpfmagnolie nicht ausspielen kann. Doof. Vielleicht gibt's mal Samen.
Wie das mit den unterschiedlichen (Boden-)Ansprüchen bei veredelten Magnolien ist, weiss ich nicht recht. Die laubwerfenden Magnolien von Lunaplant stehen auf Magnolia kobus. Als mir wiedermal ein Gehölz im winternassen Bereich einging - ausgerechnet eines für Sichtschutz zum Nachbarn, habe ich mir Magnolia virginiana Northern Belle bestellt (kräftig wachsend und immergrün, anders als die M.virginiana glauca, die halbimmergrün ist und niedrig bleibt).
Sie steht seit 3 Jahren und lebt noch - leider auch auf M. kobus, sodass sie ihre Eigenschaften als Sumpfmagnolie nicht ausspielen kann. Doof. Vielleicht gibt's mal Samen.
- goworo
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Ganz so möchte ich diese Aussage nicht unterschreiben.

-
Das kann ich bestätigen: in den zwei Trockensommern haben zwei ungünstiger stehende Magnolien bei mir den Geist aufgegeben, Gießen hat da nicht mehr geholfen, zumal ich während der Hitzeperiode nicht daheim war.
kommt auf die Wasserleitfähigkeit des Bodens an. Ich hatte geschrieben, dass feuchte Schluff und Tonböden sich ohne Bodenverbesserung nicht für Magnolien eignen. Diese Böden sind auch zu kalt. Lunaplant: "Probleme bereiten Tone, die im Wurzelbereich zu permanenter Staunässe führen. Hier müssen drainierende Maßnahmen getroffen werden. Dagegen werden gelegentliche Überflutungen recht gut verkraftet, wie uns Magnolienfreunde von der Elbe bereits mehrfach berichteten."
.
Dass bei guter Wasserleitfähigkeit des Bodens kurzzeitige Überflutungen und starte Regenfälle gut vertragen werden ist auch klar. Auf Schluff- und Tonböden beibt das Wasser ewig stehen.
.
Es ging ja um die mickernde Magnolie von
.
Dass bei guter Wasserleitfähigkeit des Bodens kurzzeitige Überflutungen und starte Regenfälle gut vertragen werden ist auch klar. Auf Schluff- und Tonböden beibt das Wasser ewig stehen.
.
Es ging ja um die mickernde Magnolie von
Secret Garden hat geschrieben: ↑30. Mär 2025, 20:39 Lehmig und leicht feucht ist es, aber auch kalt. Ich habe 'Pinkie' wegen der späten und folgernden Blüte ausgewählt und bei den Blüten wenig Ausfall durch Frost. Allerdings friert regelmäßig im Mai das frische Laub kaputt.![]()
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
Wie von Lunaplant empfohlen, haben wir bei der Pflanzung die Erde in der großzügigen Pflanzgrube mit Rhodoerde aufgebessert. Laut Bodengutachten haben wir "lehmigen Schluff", er ist weder sauer noch betont kalkhaltig, und Staunässe oder gar stehendes Wasser gibt es im Garten nicht.
.
Es gibt durchaus starkwachsende Magnolien im Umfeld, aber das sind M. soulangeana, d.h. die Blüten verfrieren so gut wie jedes Jahr zu den bekannten braunen Lumpen.
Eben das habe ich mit 'Pinkie' erfolgreich umgangen, hätte aber nicht gedacht, dass ihr Laub derart frostempfindlich ist und führe das stockende Wachstum darauf zurück.
Ab und zu würde ich sie am liebsten rausreißen, aber wenn sie dann blüht, ist sie doch schön. 
.
Es gibt durchaus starkwachsende Magnolien im Umfeld, aber das sind M. soulangeana, d.h. die Blüten verfrieren so gut wie jedes Jahr zu den bekannten braunen Lumpen.

- goworo
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Es gibt übrigens auch bei den Soulangeanas Sorten, welche durchaus signifikant später blühen, z.B. 'Brozzonii'