News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1043377 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Dürregejammer

Mufflon » Antwort #7785 am:

Schuttwanne, verdichtet, ab spätestens 1m Tiefe. Darüber Lehm, hier war die Grube einer Ziegelei.
Früher war das Grundwasser hier ab 7-8m, jetzt bei unter 11m, im Regenjahr steht das Wasser hier im Garten, manchmal 20cm hoch.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #7786 am:

Ich hatte viele Knautia macedonica, Knautia arvensis und Salbei pratensis sowie Cephalaria gigentea zu den Sedums gepflanzt und genau diese Pflanzen hat über den Winter die mistige Wühlmaus gefressen, alle.
Sie hätten die Dürre bestimmt überstanden und sind mir einen weiteren Versuch wert.
Meine wuchernde Pfefferminze, Mentha x piperita, ist noch da.
LG
Gersemi
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #7787 am:

Gersemi hat geschrieben: 27. Jul 2026, 14:09 Ja, ich bin auch gespannt, wer hier diese Dürre ungegossen übersteht,
Immerhin hat das Ganze auch einen spannenden Teil. (Obwohl wir diese Art von Spannung nicht bräuchten. ;) )
Vom Giessen bin ich auch müde, obwohl das hier überhaupt nicht flächendeckend geschehen kann sondern nur punktuell. Je länger es dauert, desto mehr kommt es mir vor, als ginge eine automatische Schiebetür langsam zu, und es wird immer enger und enger mit dem Durchschlüpfen.
Regen ist vielleicht kommendes Wochenende ein bisschen zu erwarten.
Aber zuerst: https://www.youtube.com/watch?v=uZD8HKV ... rt_radio=1 :P ;)
Sekundenglück
Antworten