News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2006 (Gelesen 69428 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sarastro
Re:Veredelte Steine 2006
Dieses Juwel habe ich über drei Jahre erfolgreich auf einem Steinwall in lehmig-sandig-schottrigem, kalkreichen Substrat über die Runden gebracht, ohne jegliche Glasabdeckung. Irgendwann im letzten Jahr hat es "den Schirm zugemacht".
:'(Im Topf unter Glas hatte ich einige Exemplare von A. acaulis, was ihnen gar nicht behagte. Es war einfach im Sommer über doch zu trocken und sie bekamen die Trockenfäule, was sie dann dahinraffte.
knorbs, ja, so schaut meiner auch aus. Die Knospen werden aber bis zum Aufgehen schon noch bis zum Frühjahr brauchen. Es sei denn, das Wetter bleibt weiter so. Dann ist Weihnachten Frühling! ;)sarastro, da hast Du recht. Obwohl ich Asphodelus acaulis seit Jahren im Topf habe, halte ich das nicht für ideal. Die kleine Pflanze entwickelt nämlich ein erstaunliches Wurzelwerk. Wenn man nicht aufpasst, verhungert die im Topf. Da helfen nur große Töpfe und regelmäßiges Teilen. Besser wäre wahrscheinlich die Kultur ausgepflanzt im Alpinenhaus. Dass Du sie über Jahre im Freien halten konntest, zeigt, dass sie doch härter ist, als allgemein angenommen. An sich ist die Kultur nicht schwierig und die Pflanze ist enorm blühfreudig.
ja hamm mir jetzt scho weihnachten?Die Knospen werden aber bis zum Aufgehen schon noch bis zum Frühjahr brauchen. Es sei denn, das Wetter bleibt weiter so. Dann ist Weihnachten Frühling!
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich muss mich derweil mit einem kleinen Alpenveilchen begnügen, das aber schon seit Wochen tapfer und stetig blüht.Ein zauberhafter Trost in dieser trüben Jahreszeit.
im freien fars? wow...bei mir haben alle cyclamen verblüht, auch ein weißes cilicicum. uups...hatte es falsch gelesen...deines ist ja ein ciliatum.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Knorbs du hast recht. Es gibt zwar ein Cyclamen cilicium var. ciliatum, aber das dürfte ich nicht haben.Es ist wohl nur C. cilicium
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein C. cilicium var. ciliatum ist mir nicht bekannt!?Cyclamen cilicium gliedert sich nach neuster Nomenklatur in zwei Forma auf. cilicium f. cilicium - hell bis dunkelrosa und immer mit dunklem Fleck am Blütenmund wie bei deiner Pflanze Fars undcilicium f. album - in reinweiß ohne Markierung. Blütezeit ist in der Regel von November bis Dezember, wenn wie jetzt das Wetter mitspielt, die f. album blüht nach meinen Erfahrungen immer zuerst.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs, dass der Asphodelus jetzt schon blüht. liegt sicher am mediterranen oberfränkischen Klima
!Aber ich bin auch überrascht worden. Crocus laevigatus fontenayi blüht bei mir normalerweise Anfang Februar. Neben der schönen Blüte erfreut er mit einem starken süßen Duft.
http://www.biologie.uni-ulm.de/cgi-bin/ ... =A&typ=PFLEin C. cilicium var. ciliatum ist mir nicht bekannt!?
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nicht sehr Aussage kräftig! Eine Abgrenzung zur Normalform wäre hilfreicher.http://www.biologie.uni-ulm.de/cgi-bin/ ... =A&typ=PFLEin C. cilicium var. ciliatum ist mir nicht bekannt!?
in der IPNI gibt es keine ssp. ciliatum. bei der cilicium werden intaminatum + mirabile als ssp. von cilicium angesehen:#Primulaceae Cyclamen cilicium Boiss. & Heldr. -- Diagn. Ser. I. xi. 78. (IK)#Primulaceae Cyclamen cilicium Boiss. & Heldr. f. album R.Frank & M.Koenen -- in Quart. Bull. Alp. Gard. Soc., 51(2): 150 (1983). (IK)#Primulaceae Cyclamen cilicium Boiss. & Heldr. var. intaminatum Meikle -- in Notes Roy. Bot. Gard. Edinburgh, 36(1): 2 (1978). (IK)#Primulaceae Cyclamen cilicium Boiss. & Heldr. subsp. intaminatum (Meikle) Ietsw. -- J. Cyclamen Soc. 29(1): 20. 2005 [Jun 2005]#Primulaceae Cyclamen cilicium Boiss. & Heldr. subsp. mirabile (Hildebr.) Ietsw. -- J. Cyclamen Soc. 29(1): 20. 2005 [Jun 2005]die systematik scheint aktuell zu sein, wenn mit der datumsangabe eine neuzuordnung gemeint ist.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Danke Norbert! Allerdings finde ich es schon problematisch C. mirabile und C. intaminatum mit C. cilicium zusammen zufassen. Sie sind zwar sehr nah verwand aber lassen sich doch gut als eigene Art abgrenzen.
So, die empfindlichen Gewächse im Steingarten sind abgedeckt - dann kann der Winter kommen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
... oder dieser Asphodelus acaulis hier, der mir als im Freiland kultiviertes Exemplar vor die Linse kam...dieser asphodelus acaulis ist wirklich eine traumpflanze ebbie...erstaunlich wie groß die blüten im verhältnis zur pflanze werden! nicht auszudenken, wenn die pflanze mal richtig kräftig ist....ein blütenmeer wie auf diesem foto.