News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zimmer-Hibiskusblüten (Gelesen 289369 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Zimmer-Hibiskusblüten

RosaRot » Antwort #780 am:

Und womit hattest du behandelt?
Viele Grüße von
RosaRot
Zausel

Zausel » Antwort #781 am:

Mal eine Info für Hibiskusverrückte:
Am 19.1.2015 von 19.00-19.45 Uhr läuft im Bayerischen Rundfunk die Sendung Querbeet. Da gibt es unter anderem einen Beitrag über Hibisken mit Ursula Lengdobler.
Zur Erklärung für nicht so Informierte: Frau Lengdobler hat schon jahrelange Erfahrung in der Zucht von Hibiskus rosa-sinensis.Es wird ein kurzer Beitrag sein, sozusagen ein "Schlaglicht".In etwa acht Minuten, der Beitrag ist sehr zusammengeschnitten.Der Wintergarten ist auch nicht gerade klein, mich würde interessieren, wieviel Platz jetzt, zur Überwinterung, noch übrig ist. ;)
Zausel

Zausel » Antwort #782 am:

Erster "Züchtungserfolg":Diese Sorte mit sich selbst gekreuzt, ergibt diese:
allererster Sämling am 15.01.2015
Ob ich diese neue Sorte registrieren lasse? ;D
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #783 am:

Ob ich diese neue Sorte registrieren lasse? ;D
Das ist aber ein schönes Zitronengelb. Ich würde sie 'Zausel' taufen ;D.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #784 am:

Zausel,die Farbe der Hibiskusblüte gefällt mir sehr gut! Da ist Dir etwas Schönes bei der ersten eigenen Züchtung gelungen. :D Der Name „Zausel“ würde durchaus sehr gut passen, aber ich glaube, dass es unter Züchtern ein Tabu ist, die eigenen Züchtungen nach sich selber zu benennen.Viele GrüßeElke
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #785 am:

ich häng mich mal an die anderen dran:die ist richtig schöööön!schönes zitronengelb und helle auge. ganz nach meinem geschmack 8) meine erste war rooooosaaaaaaaaa, gefolgt von roooooooot. ::)
grüße caira
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #786 am:

Wenn schon müsste sie 'Zausels Sonne' oder 'Zausels zitronige Sonne' oder so ähnlich heißen. ;D Die Farbe tut jedenfalls gut in dieser grauen Zeit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #787 am:

Jetzt hab ich grad 30 Seiten zurückgeblättert und Eure traumhaften Bilder bewundert - ein Bißchen hab ich mich schon anstecken lassen und besitze nun einen gefüllten wassermelonenroten und einen mango-orangen mit rotem Auge. Jetzt soll ich aber einen Steckling von etwas ganz ausgefallenem bekommen - angeblich cremeweiß gefüllt mit lila Auge. Bei einer kurzen Recherche hab ich kein einziges Bild im Netz auftreiben können und ich frag mich schon,ob das überhaupt ein Zimmerhibiskus sein kann (der Besitzer ist kein Pflanzenkenner). Habt ihr schon mal von einer solchen Sorte gehört oder hat jemand vielleicht selbst so etwas zu Hause?LG
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #788 am:

Wenn schon müsste sie 'Zausels Sonne' oder 'Zausels zitronige Sonne' oder so ähnlich heißen. ;D
Dann aber die volle Alliteration bei der Namenswahl. Zausels zauberhafte Zitronenzeste etwa ;D ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Maja

Maja » Antwort #789 am:

Erster "Züchtungserfolg": ...
Glückwunsch dem Züchter! :Dedit: Danke für die Korrektur, Zausel! Der Glückwunsch bleibt aber. ;)
RosaRot

RosaRot » Antwort #790 am:

Erster "Züchtungserfolg":Diese Sorte mit sich selbst gekreuzt, ergibt diese:
Schönes Gelb! :D Die Form vielleicht nicht ganz. Eine "zauslige Zitrone" eben... Abwarten wie die nächsten Blüten sind!Und ob das Ding gut wächst.
Viele Grüße von
RosaRot
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #791 am:

wahrscheinlich bestäubt mit narzisse 8)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #792 am:

Jetzt hab ich grad 30 Seiten zurückgeblättert und Eure traumhaften Bilder bewundert - ein Bißchen hab ich mich schon anstecken lassen und besitze nun einen gefüllten wassermelonenroten und einen mango-orangen mit rotem Auge. Jetzt soll ich aber einen Steckling von etwas ganz ausgefallenem bekommen - angeblich cremeweiß gefüllt mit lila Auge. Bei einer kurzen Recherche hab ich kein einziges Bild im Netz auftreiben können und ich frag mich schon,ob das überhaupt ein Zimmerhibiskus sein kann (der Besitzer ist kein Pflanzenkenner). Habt ihr schon mal von einer solchen Sorte gehört oder hat jemand vielleicht selbst so etwas zu Hause?LG
ich hab selbst keine gefüllten hibis, nur einfache. aber die möglichkeit besteht, dass es so eine farbkombi gibt. es gibt sooooooo viele hibis. wenn du lange weile hast, kannst du dich hier durchgraben oder hier. auf der seite von flores reinecke gibt es auch viele bilder zu bestaunen.gibt es vielleicht ein foto von einer blüte von dem hibi, den du bekommst? oder ein foto von den blättern würde auch schon aufschlussreich sein.grüße caira
grüße caira
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #793 am:

ich hab selbst keine gefüllten hibis, nur einfache. aber die möglichkeit besteht, dass es so eine farbkombi gibt. es gibt sooooooo viele hibis. wenn du lange weile hast, kannst du dich hier durchgraben oder hier. auf der seite von flores reinecke gibt es auch viele bilder zu bestaunen.gibt es vielleicht ein foto von einer blüte von dem hibi, den du bekommst? oder ein foto von den blättern würde auch schon aufschlussreich sein.grüße caira
Danke für die Links :o .Ein Foto hab ich versprochen bekommen - momentan blüht das Ding grad nicht. Sobald ich das Foto hab, zeige ich es hier mal. Bin schon gespannt.LG
RosaRot

RosaRot » Antwort #794 am:

Ja, mach das unbedingt! Dann kann man mehr sagen.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten