News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2008 (Gelesen 282179 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Tomaten 2008

Knusperhäuschen » Antwort #780 am:

Die ganze Bagage ist jetzt nach dem Umzug in größere Töpfe auch in das kühlere Folienhäuschen vor der Verandatür im Keller umgezogen:
Dateianhänge
Folienschrank_3.04.08.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
kl. Hobbygärtner

kl. Hobbygärtner » Antwort #781 am:

Sehe ich da im Hintergrund einen T3-VW-Bus? :D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #782 am:

Si, fast, T4 von 92 ;D ! Das Bild ist von außen gemacht, unsere Hoppetosse spiegelt sich in der Scheibe ;) .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
harald and maude

harald and maude » Antwort #783 am:

... die erste Stupice blüht - soll ich sie jetzt schütteln? Oder muß ich mit einem Pinsel bestäuben? Dranpusten? Steht ja bei mir im Büro ziemlich windfest ;)lg Maude
frida

frida » Antwort #784 am:

Schütteln reicht.Wann hast du gesät?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
harald and maude

harald and maude » Antwort #785 am:

Schütteln reicht.Wann hast du gesät?
@ frida - DANKEdie Stupice - wann hab´ ich die gesät - wart amal ich schau grad .... so: am 11.2. zusammen mit Yellow Taxi - dann im Abstand von 14 Tagen immer wieder ein paar Sorten. Dadurch habe ich jetzt verschieden große Tomaten und die größten (Stupice, Yellow Taxi, Black Cherry und Wintertomate) belegen sämtliche Fensterbänke in meinem Büro - ein sehr inspirierender Anblick!Der Rest ist im Gewächshaus im Anzuchtbeet und wächst auch ganz gut.lieber Gruß Maude
frida

frida » Antwort #786 am:

Dann ist die Stupice wirklich schnell in ihrer Entwicklung. Wie hoch sind die Pflanzen?
harald and maude

harald and maude » Antwort #787 am:

Dann ist die Stupice wirklich schnell in ihrer Entwicklung. Wie hoch sind die Pflanzen?
Hallo Frida - ich hab´ sie in einen Rosentopf gepflanzt - mit dem Topf sind es jetzt 45 cm - ich stell ein Bild ein, das ist vom 1.4. und sie legt täglich zu :DTomaten am 1.4.08 Stupice blühtganz links ist die Stupice (Ablagefächer sind doch einfach praktisch - nicht? :D)
Moorhex

Moorhex » Antwort #788 am:

:o :o :o Ist ja riesig..!Möchte dieses Jahr auch erstmals eine Tomate in eine Ampel pflanzen.Würde sich White Currant, mehrtriebig gezogen, evtl. dafür eignen?
Danke Aella und aurora für eure Hinweise!Ich schätze ich werd unter diesen Umständen die White Currant nicht in eine Ampel pflanzen und mich für ne andere Sorte entscheiden...Oder dieses Jahr erstmal auf die Tomatenampel verzichten ;)
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Moorhex

Moorhex » Antwort #789 am:

Hallo Mooerhex, es muss nicht nur eine Ampel sein. Hatte folgendes geplant.Durch meinen Balkon geht das Regenwasserrohr. Da gibt es Blumentöpfe für. Ich wollte das Ganze Rohr mit Tomaten verdecken.Habe Töpfe und Tomaten. Nun wird aber der Balkon von Juni bis Oktober wegen Wärmedämmung und neuer Balkonbrüstung gesperrt. Sehr sehr schad für mich.LG Galeo
Das ist wirklich schade für dich Galeo :-\ Hoffe du hast schon nen neuen Platz für die Tomätchen!Kann mir deine Idee aber gut vorstellen.... sieht sicher schön aus, so ein überwachsenes Regenfallrohr mit Fruchtbehang :D
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
frida

frida » Antwort #790 am:

@ Maude - ich denke, dann gehört die Stupice auf jeden Fall zu den Sorten, die man sich für die frühen Anzucht merken sollte. Oft ist ja ein Problem, daß die Ende 1 Anfang 2 gesäten Pflanzen bis Mai zu groß werden, um sie noch vernünftig im Haus zu kultivieren. Aber mit der Stupice scheint das ja Deinem Foto zufolge noch eine ganze Zeit zu gehen. Ich habe übrigens Red Robin als sehr frühe Sorte (gesät Anfang 1), die werden auch nicht größer als 30-40 cm - also noch viel kleiner als die Stupice - erreichen diese Höhe aber bereits jetzt, wachsen nur noch in die Breite (Buschtomate) und tragen nun bereits kleine Früchtchen. Werde berichten, wie die Indoor-Tomaten dann schmecken, wenn sie rot sind.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #791 am:

@ Maude - ich denke, dann gehört die Stupice auf jeden Fall zu den Sorten, die man sich für die frühen Anzucht merken sollte. Oft ist ja ein Problem, daß die Ende 1 Anfang 2 gesäten Pflanzen bis Mai zu groß werden, um sie noch vernünftig im Haus zu kultivieren. Aber mit der Stupice scheint das ja Deinem Foto zufolge noch eine ganze Zeit zu gehen. Ich habe übrigens Red Robin als sehr frühe Sorte (gesät Anfang 1), die werden auch nicht größer als 30-40 cm - also noch viel kleiner als die Stupice - erreichen diese Höhe aber bereits jetzt, wachsen nur noch in die Breite (Buschtomate) und tragen nun bereits kleine Früchtchen. Werde berichten, wie die Indoor-Tomaten dann schmecken, wenn sie rot sind.
au ja, mach das :D feder, wie gehts eigentlich deinen tomätchen? warst doch auch wieder so früh dran.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #792 am:

feder, wie gehts eigentlich deinen tomätchen? warst doch auch wieder so früh dran.
Genau! Waren die 42 Tage nicht jetzt, Anfang April rum?
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #793 am:

Danke für die Erinnerung, daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Morgen sollte es soweit sein. Die Tomaten sind jedoch grasgrün und steinhart. Allerdings war beinahe der ganze März wettermässig schlecht und in meinem Wintergarten war es die meiste Zeit ziemlich kalt, auch tagsüber.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
harald and maude

harald and maude » Antwort #794 am:

Werde berichten, wie die Indoor-Tomaten dann schmecken, wenn sie rot sind.
@ frida - magst mich zur Not per pm informieren? interessiert mich auch...
Antworten