News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 150762 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomatengarten

Re:Taglilien - Hemerocallis 2008

tomatengarten » Antwort #780 am:

im vorjahr hatten sie mehr sonne:BildBild
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #781 am:

Mal schnell einen Gruß aus dem Mähringer Tagliliengarten, wo sich an diesem Wochenende die Fachgruppe Hemerocallis und Hemerocallis Europa e.V. treffen.
Dann auch viel Erfolg ;)Motte
callis

callis » Antwort #782 am:

Dann auch viel Erfolg ;)Motte
Danke, habe ich gehabt. ;) Hoffentlich HE dann auch. ;DAls ich heim kanm, begrüßte mich endlich eine gut geöffnete Blüte von 'Extra Terrestial'.
Dateianhänge
Extra_Terrestial_16071.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #783 am:

Zitat von: motte am Heute um 16:20:53 Dann auch viel Erfolg Motte Danke, habe ich gehabt.
Bild
spatz

spatz » Antwort #784 am:

Eine vielversprechende Neue in Purpur die offensichtlich bei kühlen Nächten nicht vergraut. Morgens schon offene große Blüte
Dateianhänge
Magnificient_Obsession_P0227.jpg
rosetom

rosetom » Antwort #785 am:

Highlight des heutigen Morgens: Applique
Dateianhänge
Applique.jpg
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #786 am:

Man kann sich ja kaum entscheiden, ob man Iris oder Hemerocallis in der Vielfalt den Vorzug geben sollte! Herrliche Bilder! :D :D :D (bitte nicht "beides" schreiben - ich bin schon Hostaholiker... :o ::) ;D )Hat einer eine Idee, was für eine Hemerocallis die Beigefügte ist. Die Blüten haben nach drei Jahren endlich 3 Fächer und sich mind. kinderhandtellergroß! ??? :-* ;)LG Frank
Dateianhänge
Hemerocallis_X_2_14-07-2008.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #787 am:

Noch eine Unbekannte, die herrlich duftet und große Horste gebildet hat - auch Gallmücken bleiben bisher fern! :D :D :DWie mag sie heissen? Könnte eher eine "Allerweltssorte" sein, da ich bisher nicht so gezielt gekauft habe.LG Frank
Dateianhänge
Hemerocallis_X_3_14-07-2008.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #788 am:

Hier noch ein Ganzkörperbild...! :D :D :D
Dateianhänge
Hemerocallis_X_5_14-07-2008.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #789 am:

frank, wer immer sie ist - du hast sie höchst ansprechend in deiner gartenkomposition eingesetzt! :D
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #790 am:

Hallo Frank,ich sammle alle 3. Sehr zum Leidwesen meines Mannes ;D ;D ;DLgMäusemausP.S. Schöne Hämo. hast du. Kompliment.
Frank

Frank » Antwort #791 am:

frank, wer immer sie ist - du hast sie höchst ansprechend in deiner gartenkomposition eingesetzt! :D
Das ist aber lieb! :-[ :-* :DFarblich ein Hingucker - allerdings mit der Campanula nicht so wirklich farblich passend. Ich suche seit Jahren noch einen anderen Standort... .LG Frank
Dateianhänge
Hemerocallis_X_6_14-07-2008.jpg
callis

callis » Antwort #792 am:

Frank,die Pflanzenkompositionen sind wunderschön und auch die Fotos. Allerdings eignen sie sich nicht besonders gut zum Bestimmen.Da müsste man schon eine Obenaufsicht einer einzelnen Blüte haben, Angaben zu Höhe, Blütendurchmesser, Knospenzahl etc.Aber selbst dann halte ich eine Bestimmung für sehr schwierig, da es tausende gelber Tagliliensorten gibt.Wie groß ist denn die Blüte von der Hellen mit dem blassroten Ring?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #793 am:

die glockenblume in mild-champagnerrosa finde ich ziemlich apart dazu - es ist jedenfalls keine beißende disharmonie. einzig der weiderich weit im hintergrund (falls es wirklich ein weiderich ist) wäre mir zu singulär rosa-pink... ;)
Frank

Frank » Antwort #794 am:

Frank,die Pflanzenkompositionen sind wunderschön und auch die Fotos. Allerdings eignen sie sich nicht besonders gut zum Bestimmen.Da müsste man schon eine Obenaufsicht einer einzelnen Blüte haben, Angaben zu Höhe, Blütendurchmesser, Knospenzahl etc.Aber selbst dann halte ich eine Bestimmung für sehr schwierig, da es tausende gelber Tagliliensorten gibt.Wie groß ist denn die Blüte von der Hellen mit dem blassroten Ring?
Danke für#s Kompliment Callis! :-* :D, ich fände zu dem Hems auch ein paar Bilder mit Kombinationen zu anderen Stauden hier im Forum sehr schön (sorry, wenn ich etwa Beispiele übersehen haben sollte). Ich finde die Taglilien äußerst vielseitig - mit ihrem schönen Austrieb, dem frischen Laub im Frühjahr und selbst im Herbst können die welkenden Blätter apart morbid ausschauen. Nur die Farben sind manchmal recht grell oder schwer kombinierbar resp. wenig masse/effektbildend. Das Bestimmungsproblem sehe ich ein - gerade bei Gelb-Orange ist die Auswahl ja riesig!Die Helle mit dem blassroten Ring ist etwa Kinderhandtellergroß in der Blüte, Duft habe ich nicht bewußt feststellen können, die Pflanze erreicht ca 40 - 50 cm in der Höhe und an jedem Fächer sind verzweigte Triebe (2) mit 6 - 8 Blütenknospen. Die Hemerocallis hatte den Gallmücken gut widerstanden - die Schnecken mögen diese aber ganz besonders!LG Frank
Antworten