News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien 2008/09 (Gelesen 205528 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
hanninkj †
Re:Kamelien 2008/09

hanninkj † » Antwort #780 am:

"Ein frohes neues Jahr 2009" wünsche ich Euch allen.LG,TonCamellia 'Bokuhan' 2Camellia 'Crimson Candles'
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #781 am:

Die 'Crimson Candle' ist ja sehr edel! Und auf meine Bokuhan-Blüte warte ich auch schon sehnsüchtig.Dahlonega habe ich seit dem vorletztem Jahr. Im ersten Jahr gab es ein oder zwei Blüten, doch jetzt sieht es nach nichts aus. Ich werde sie mal morgen eingehender betrachten.LGViolatricolor
shantelada

shantelada » Antwort #782 am:

Hallodie Dalhonega blüht bei mir gut, allerdings immer erst sehr spät. Im letzten Jahr hat sie erst im Mai geblüht und dann aber bis in den Juni hinein. LGAnne
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #783 am:

Wer hat Erfahrung mit Camellia japonica 'Dahlonega' (gelb) und nitidissima?
Hallo TonDahlonega ist bei mir eine völlig problemlose Kamelie mit reichem hellgelbem Blütenflor. Wie Anne schon schrieb, sie ist eine der Spätesten, die nie vor Mitte April blüht.Hast du ein Foto der langen Knospe von Crimson Candle?@OliverDie Jingle Bells, so klein und schon soo voller Blüten *staun*Sie schätzt deine Pflege ;) Dass Hina-wabisuke ein rosa Sport von Shiro-wabisuke ist, wusste ich auch noch nicht, merci!@ViolaOhkan als eine Higo soo früh??Womit hast du die denn verführt?@SeidenschnabelHat eure salatköpfige O La La sich inzwischen entfaltet, mit ihrer spektakulären Blüte?Muss mal buddeln in meiner Fotodatei... aber zuerst möchte ich eure Schöne sehen :) LGBarbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #784 am:

@ tarokaya
Ohkan als eine Higo soo früh??Womit hast du die denn verführt?
Mit nix! war ganz korrekt! 8) Erst ab diesem Jahr werde ich's mal mit leichter Düngung für einige versuchen - meistens habe ich dann, wenn sie's brauchen, kaum Zeit dafür. Ein Impuls von Eurer Seite dafür, wenn Ihr mit der Düngung anfangt, wäre sehr hilfreich für mich..... :)LGViolatricolor
mara

mara » Antwort #785 am:

Ein Impuls von Eurer Seite dafür, wenn Ihr mit der Düngung anfangt, wäre sehr hilfreich für mich
Ja bitte! :D Und womit! Eine von meinen hat zunehmend ent- oder verfärbte Blätter. Hellgelblich-bräunlich, aber nicht mit den typischen, grünen Chlorose-Adern. Zu dieser Jahreszeit düngen wäre bestimmt verkehrt. Denke ich...
shantelada

shantelada » Antwort #786 am:

Hallo maraDüngung bei Topfkamelien nur zur Zeit des Wachstums, also wenn du das erste neue Blatt erkennen kannst. Das ist meistens zum Ende der Blütezeit! Vorher ist die Pflanze im Ruhezustand und kann keinen Dünger aufnehmen. Du riskierst dann Wurzelschäden! Gedüngt wird dann bis ca. Ende Juli.Draußen kannst du mit Rhododendrondünger (3-Monats-Depotdünger) ab ca. März düngen.LGAnne
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #787 am:

Nun habe ich meine Dahlonega inspiziert und lauter kleine (noch) unscheinbare Knospen entdeckt. Also wird sie blühen! :) Sie stand die ganze frostfreie Zeit an der Süd-West Seite, und erhielt demnach nur 1 1/2 Stunden direkte Mittagssonne in der Hochsaison, danach Schatten von den Bäumen, aber doch noch Wärme. Bei den ersten Minusgraden erhielten alle dort stehenden Topfkamellien ein Gartenvlies, und seit dem Dauerfrost (-2° bis -5°C) kamen sie in die Veranda.@ ShanteladaEin sehr praktischer Hinweis!! Und wenn Du mit Deinen anfängst, dann schreib' einfach : auf die Plätze, fertig ....! ;D@ alleHeute geht's los! Bei Frau 'LipStick' tut sich was! :D Ich glaube, so müsste sie aussehen, wenn man sie bestäuben wollte. Stimmt's?LGViolatricolor
Dateianhänge
100_1671_Camellia_japonica_LipStick____800.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #788 am:

nochmal
Dateianhänge
100_1672_LipStick_just_opened____800.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #789 am:

und wenn jetzt nicht geklunkert wird, dann ..........?! 8) :D
Dateianhänge
100_1669_Camellia_jap._Little_Bit____640.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #790 am:

mal anders
Dateianhänge
100_1670_Prasentierteller_Little_Bit__640.jpg
Velvet

Velvet » Antwort #791 am:

@Violatricolor, und da soll man nicht neidisch werden, einfach nur schön! Ich bin nun schon ganz hibbelig auf meine Kamelienblüten, aber das wird wohl noch dauern, da ich eher späte habe. Außerdem treibt mich im Moment die Sorge um, ob meine ausgepflanzten diese klirrende Kälte in den nächsten Tagen überhaupt überstehen werden, es soll immerhin bis -13 Grad kalt werden. >:( Die Dahlonega habe ich auch, aber da muss ich selbst erst einmal abwarten, wie sich diese bei mir entwickeln wird. Zumindest hat sie schon mal 4 Blütenknospen, sie ist noch ein rechter Winzling.LG Uschi
Liebe Grüße
Velvet
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #792 am:

@ VelvetWenn tagsüber die Sonne scheint und dabei es ein wenig auftaut, dann würde ich die eingepflanzten Kamellien mit einem Vlies bedecken, und zwar in doppelter Lage. Evtl. auch noch Tannenzweige rum um den Stamm legen. So halten sie wenigstens die Tagestemperatur , und Du brauchst nicht das Schlimmste zu befürchten.Es gibt hier Mehrere, die ihre Kamellien ausgepflanzt haben. Vielleicht können sie auch von ihren extremen Fällen erzählen, und wann was gescheitert ist?Ich drück Dir die Daumen! :)LGViolatricolor
Velvet

Velvet » Antwort #793 am:

@ VelvetWenn tagsüber die Sonne scheint und dabei es ein wenig auftaut, dann würde ich die eingepflanzten Kamellien mit einem Vlies bedecken, und zwar in doppelter Lage. Evtl. auch noch Tannenzweige rum um den Stamm legen. So halten sie wenigstens die Tagestemperatur , und Du brauchst nicht das Schlimmste zu befürchten.Es gibt hier Mehrere, die ihre Kamellien ausgepflanzt haben. Vielleicht können sie auch von ihren extremen Fällen erzählen, und wann was gescheitert ist?Ich drück Dir die Daumen! :)LGViolatricolor
Ich danke dir! In Vlies eingepackt habe ich sie schon vor ca. vor gut einer Woche, ich habe die Kamelien auch im Spätherbst mit Rindenmulch angehäufelt. Da heißt es wohl nun abzuwarten, was passieren wird. Aber mich würde schon brennend interessieren, welche Erfahrungen hier mit eisigen Temperaturen gemacht wurden.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
jens

jens » Antwort #794 am:

Ich wünsche euch allen auch ein frohes neues Jahr!Bin etwas spät dran weil ich erst meinen neuen Rechner startklar machen musste. ;)Hab euch auch direkt die Kuro tsubaki mitgebracht. Ist sie es wirklich, ich habe sie noch nie mit so deutlichen Staubgefäßen gesehen?!CIMG1784 [320x200].jpgLGJens
Antworten