News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 264848 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Guda

Re: Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen

Guda » Antwort #780 am:

Fehler
Guda

Guda » Antwort #781 am:

BildUnd welche kann dies sein? Bekommen als C. autumnale Minor. Muss hier die Fachleute etwas belästigen, denn ich bin nicht blumenzwiebelverseucht und daher in dieser Sache nur halbgebildet. :o ;D
Ich weiß nur, dass C. autumnale manchmal den Zusatz von "minor" bekommt, das ist unser heimisches Colchicum. Meiner Meinung nach zwar farblich passend, aber sehr schlank und etwas flattrig in der Blüte, hier wirkt die Blüte nahezu becherförmig. Hochbeinig auch, das kann man durch den geschickten Nachbarn nicht erkennen ;) Hier wachsen C. autumnale auf sehr vielen Wiesen, zu Tausenden. Sie sehen jedoch nicht aus, wie auf Deinem Bild, gibt es vielleicht noch ein anderes?
sarastro

sarastro » Antwort #782 am:

Diese vermehrt sich jedenfalls sehr gut vegetativ und bildet dichte Horste. Ich möchte es nicht mehr missen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #783 am:

Könnte evtl. "Colchicum byzantinum" sein, die lief früher unter dem Namen "Colchicum autumnale var. major", weswegen Colchicum autumnale den Zusatz "var. minor" bekam, allerdings geht man davon aus, das "Colchicum byzantinum" keine echte Art ist, sondern eine Gartenhybride, da die Pflanze steril sein soll. "Colchicum byzantinum" hat breitere Blütenblätter als Colchicum autumnale, ähnelt der Art ansonsten aber sehr und ist auch sehr wüchsig. :)'Innocence' ist die weiße Form bzw. weiße Form mit purpurnen Spitzen. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Guda

Guda » Antwort #784 am:

Das könnte besser passen, Cornishsnow :)Was sagt Herr Planthill dazu?
Guda

Guda » Antwort #785 am:

Das könnte besser passen, Cornishsnow :
Kannst Du mal unter Küpper Blumenzwiebeln gehen, bitte? Da haben sie ein C.byzanthinum mit den bewussten messerfömigen Blüten und ein C. byzanthinum Major. Beide mit Bild, wie immer , sind Küppers online -Bilder nicht zur Identifikation geeignet, aber das C.b. major ähnelt Sarastros Colchicum.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #786 am:

Zumindest eine Vermutung, mit der richtigen Bestimmung ist das immer so eine Sache... :)
Könnte auch Colchicum autumnale 'Plenum' sein... :)
'Roseum Plenum', oder?
Wir haben beide unrecht... ;) Der richtige Name für die gefüllte rosa Form von Colchicum autumnale wäre 'Pleniflorum'. :) HG, die Blüten müssten etwas kleiner sein als 'Waterlily' und weniger Füllung aufweisen, manchmal wird Pollen gebildet, genau wie bei 'Alboplenum' die ja ein Elterteil von 'Waterlily' sein soll. 'Waterlily' bildet nie Pollen und ist eine kräftigere Pflanze, die aber richtig kombiniert, einen spektakulären Auftritt hinlegen kann. :)Kurz gesagt zu den gefüllten... 'Waterlily' knallt, 'Alboplenum' und 'Pleniflorum' tanzen elegant, wer Platz hat, schafft sich alle drei an und vergleicht und genießt... :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #787 am:

Das könnte besser passen, Cornishsnow :
Kannst Du mal unter Küpper Blumenzwiebeln gehen, bitte? Da haben sie ein C.byzanthinum mit den bewussten messerfömigen Blüten und ein C. byzanthinum Major. Beide mit Bild, wie immer , sind Küppers online -Bilder nicht zur Identifikation geeignet, aber das C.b. major ähnelt Sarastros Colchicum.
Die PDF kriege ich gerade nicht geöffnet... bei der Pacific Bulb Society gibt es unter den Hybriden auch Fotos, schau mal dort. :)
Henki

Henki » Antwort #788 am:

wer Platz hat, schafft sich alle drei an und vergleicht und genießt... :D
Ersteres wäre dann schonmal erledigt. ;D
Guda

Guda » Antwort #789 am:

Kurz gesagt zu den gefüllten... 'Waterlily' knallt, 'Alboplenum' und 'Pleniflorum' tanzen elegant, wer Platz hat, schafft sich alle drei an und vergleicht und genießt... :D
Aber nicht nebeneinander, da fällt die zierliche Form durch's Raster oder die dicke 'Waterlily' wirkt nur madamig
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #790 am:

Kurz gesagt zu den gefüllten... 'Waterlily' knallt, 'Alboplenum' und 'Pleniflorum' tanzen elegant, wer Platz hat, schafft sich alle drei an und vergleicht und genießt... :D
Aber nicht nebeneinander, da fällt die zierliche Form durch's Raster oder die dicke 'Waterlily' wirkt nur madamig
Da hast Du völlig recht... sie ist schon etwas overdressed für so eine Zusammenkunft. ;D@ HG >:( ;DDeshalb habe ich sie auch nicht, ein dicker Batzen 'Waterlily' steht bei meinen Eltern im Garten und protzt ziemlich zur Blüte, das wäre mir hier zu aufdringlich, aber mit blauen Astern, Sonne und Platz... :D
Guda

Guda » Antwort #791 am:

Die PDF kriege ich gerade nicht geöffnet... bei der Pacific Bulb Society gibt es unter den Hybriden auch Fotos, schau mal dort. :)
Hm jaja. Mich irritiert, dass die Blütenblätter der ersten beiden Bilder und die der drei letzten unterschiedlich sind-ich meine nicht die FarbeAber noch mal : http://www.kuepper-bulbs.de/files/Blume ... bst.pdfMan sieht da die beiden Formen, wobei ich nicht weiß, ob das so richtig ist.
Henki

Henki » Antwort #792 am:

Die 'Pleniflorum' müsste ich wohl direkt jetzt nochmal umsetzen, die habe ich ja eigentlich als 'Album' zur 'Waterlily' gesetzt. ::)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #793 am:

Das "var. Major" ist vermutlich noch vom alten Synonym übrig geblieben... ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #794 am:

Die 'Pleniflorum' müsste ich wohl direkt jetzt nochmal umsetzen, die habe ich ja eigentlich als 'Album' zur 'Waterlily' gesetzt. ::)
Besser ist das... ;)
Antworten