News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 226568 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hydrangea - Hortensien 2009/2010
Unter diese Eichenblatthortensie brauche ich keine Stauden mehr pflanzen, die nicht im Sommer einziehen. Inzwischen ca 2 m breit. und bis zum Boden belaubt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Sieht super aus, Troll!
Wie hoch ist die Hortensie denn?

Ca. 1,25 m. Sie wächst in den letzten Jahren jedoch nicht mehr so stark wie kurz nach der Pflanzung.Der Acer negundo, der auf dem Bild zu erkennen ist, zieht wahrscheinlich zu viel aus dem Boden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Super, Danke, beim Nachsehen hab ich dann auch noch diese beiden entdeckt, da wird die Entscheidung wohl schwierig (also muß noch ein weiterer Platz gesucht werdenWie wäre es mit Epimedium grandiflorum 'Nanum'?

Viele Grüße, Ceres
Prima, Danke! Wann hast du denn gepflanzt?Ca. 1,25 m. Sie wächst in den letzten Jahren jedoch nicht mehr so stark wie kurz nach der Pflanzung.Der Acer negundo, der auf dem Bild zu erkennen ist, zieht wahrscheinlich zu viel aus dem Boden.
Für meinen Urwald war E. x youngiannum 'Niveum' zu schwachwüchsig. Die E. grandiflorum Sorten erweisen sich bei mir robuster.
alle Epimedium grandiflorum und Epimedium x youngianum wachsen horstig und sind elegante Pflanzen für den Schatten. Die Nanum ist wirklich sehr klein und brauch für den Anfang etwas Geduld und Ungestörtheit. Die Niveum ist kräftiger, aber auch höher. Lilafee sehr energisch und Elfenkönigin sehr zaghaft fürs Wachsen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Vor 8 Jahren. Da war sie ungefähr 60 x 60 cm.Prima, Danke! Wann hast du denn gepflanzt?Ca. 1,25 m. Sie wächst in den letzten Jahren jedoch nicht mehr so stark wie kurz nach der Pflanzung.Der Acer negundo, der auf dem Bild zu erkennen ist, zieht wahrscheinlich zu viel aus dem Boden.
troll, zeitgleich.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wahrscheinlich werden sie uns zwar irgendwann in die Abteilung "Stauden" verschieben. 'Elfenkönigin' habe ich als Ersatz für E. x y. 'Niveum' gepflanzt und sie macht sich prächtig.
Hatte auch schon wg. der Frage ein etwas schlechtes Gewissen
, andererseits ist die Unterpflanzung einer Hortensie im Hortensienthread auch wichtig
Aber nun weiß ich Bescheid und begebe mich dann mal auf die Suche, es darf ja nicht zu kräftig und zu hoch wg. der Hepatica und der Cyclamen sein. Eine Sommerunterpflanzung muß nicht sein, da ich auch denke, daß im Laufe der Zeit die Blätter der Hortensie bis runter gehen. Meine Harmony ist auch schon - wunderbarerweise - eine kräftige Pflanze von ca. 80 x 80 cm.

Viele Grüße, Ceres
- HappyOnion
troll,habe mal unsere 'Wim's Red' abgebildet. Sehen aus wie die 'Early Sensation' von dir.Aber auch die Rispenhortensie 'Early Sensation' braucht sich in ihrem Herbstoutfit nicht verstecken.
Von der Farbe vielleicht. Für 'Early Sensation' erscheint mir jedoch der Blütenstand zu lang und es ist eine ausgeprägte Spitze zu erkennen.Ich würde die Pflanze auf Deinem Bild schon als 'Pinky Winky' ansehen.
- HappyOnion
Das sind sie definitiv nicht. 'Pinky Winky' standen nicht weit davon entfernt.Als Anhang wie gewünscht die H. aspera oder villosa 'Spinners'
Sorry,ich habe eben gepennt, weil ich gleichzeitig mit dem Kater herumgegempelt habe.Danke für 'Wim's Red'! Der Blütenstand scheint trotzdem länger zu sein als bei 'Early Sensation'.'Spinners' hat für mich das Laub einer typischen H. villosa (oder der Pflanzen, die ich unter diesem Namen habe). Ausgeprägt lanzettlich, kurzgestielt und ohne gestauchten Blattgrund.